Einsteiger - Squier Affinity Fat Strat + MicroCube?

F
Flo788
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
20.10.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
nachdem ich mir nach diversen Rückziehern jetzt die nächsten Wochen doch endlich mal eine E-Gitarre zulegen möchte hab ich jetzt schon n paar Tage und etliche Stunden in dem Forum verbracht und mir die Einträge durchgelesen.

Jetzt bin ich soweit, dass ich vorhabe mir eine Squier Affinity Fat Strat RWBK zuzulegen und dazu den Roland Micro Cube.
Als Musikstil kann ich euch eigentlich breitgefächert einfach Rock nennen. Sowohl classic rock als auch n bisschen in Punk Rock und Alternative Rock rein.

hierzu hab ich mir hier im Forum aber einige Fragen noch nicht beantworten können:

Passen die ausgesuchte E-Gitarre und der Micro Cube überhaupt zusammen?

Welches Kabel würde zu den beiden Komponenten am besten passen.

Der zuverlässigste Shop scheint Thomann zu sein, allerdings lässt sich mit den ausgesuchten Komponenten (zumindest bekomm ich das nicht hin) kein Bundle zusammenstellen. Geht das irgendwie?

Wenn nicht würde ich die einzelnen Komponenten halt einzeln auswählen und dann bestellen. Gibt es bei Thomann irgendwelche negativen Aspekte die man beachten sollte?

Also, ich danke euch schonmal im Voraus, dass ihr mir weiterhelft :)
 
Eigenschaft
 
Also zunächst mal bist du mit der Gitarre sicherlich nicht schlecht beraten. Ein Humbucker, zwei Single-Coils und dazu noch nen Amp ala Micro Cube und du bist quasi für alle Sounds gerüstet.
Hmm, dass es die als Set nicht gibt ist schade, allerdings würde ich dir evtl. auch noch den Vox DA5 ans Herz legen, so ähnlich wie der Micro Cube (im Prinzip egal, beide gut). Den gibt es im Set.
Kabel erstmal relativ egal, allerdings würd ich auch nich die allerbilligsten nehmen. Cordial baut vernünftige, mit 6m solltest du hinkommen.

Aber was ich dir auf jeden Fall raten würde. Geh mal in ein Musikgeschäft in deiner Nähe. Dort kannst du normalerweise beides antesten.
Immer besser, als blind vom Hörensagen her zu bestellen :great:...
 
Willkommen im Forum!
Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, mit E-Gitarre anzufangen ;)
Zunächst zu den von Dir ausgewählten Komponenten:
Die Gitarre und auch der Amp sind beide vollkommen o.k. für einen Anfänger.
Die Squier Affinity Strats sind sehr anständig verarbeitet (ich hab selbst eine in Actic White - spielt sich wirklich gut..), für Deine Musik auf jeden Fall geeignet - und mit dem Humbucker der FatStrat bist Du auch für die etwas härtere Gangart gerüstet.
Sicher gäbe es auch noch andere Alternativen - die gerne genannten Einsteigergitarren von ymaha oder Ibanez z.B., aber da Du Dich hier im Board schon belesen hast, solltest Du die bereits kennen. Ich sehe daher keinen Grund, Dich weiter zu verwirren und Dir andere Gitarren zu empfehlen - gerade auch für 158,- bietet die Squier echt ne Menge Gitarre für's Geld und zu Deiner Musik sollte sie, wie gesagt, auch passen.
Der MicroCube ist hier neben dem VOX DA5 der am meisten empfohlene Übungsamp für Anfänger. Die Vorteile der beiden sind, dass sie ne Menge Amps und Effekte modellieren können - damit kannst Du Dir also einen sehr guten Überblick verschaffen, was Du später vllt. mal an "Profi-Equipment" haben willst. Soundmäßig sind sie extrem flexibel und für zu Hause auch definitv laut genug - nur für die Bühne oder den Proberaum wirst Du später einen größeren Ampo brauchen. Aber ich denke, das ist Dir auch klar.
Also: Gitarre und Amp gehen voll in Ordnung.

Am Kabel würde ich nicht sparen - zu billig hält nicht lange und geht auf den Sound. Guck mal bei big T. (wenn Du sowieso schon da bist) nach nem Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern in der für Dich angenehmen Länge, da machst Du nix verkehrt. 3-6m sollten für zu Hause passen.

Bedenke, dass Du noch folgende Dinge einplanen solltest:

- ein Stimmgerät!!! (geht bei ca. 10 Euro los, ist gerade für Anfänger unbedingt nötig)
- einen Gurt
- Plektren
- 1-2 Sätze Ersatzsaiten (die Dinger reissen nämlich immer, wenn grad kein Laden offen hat ;))
- ggf. einen Gitarrenständer oder Wandhalter
- ggf. eine Tasche, falls Du mit der Gitarre zu nem Lehrer oder sonstwohin willst bzw. die Gitarre nicht im Ständer oder an der Wand aufbewahren möchtest
- ggf. ein Lehrbuch

Bundle-Preise lassen sich natürlich am besten beim Händler um die Ecke verhandeln. Big T. wird wohl argumentieren, dass ihre Preise ohnehin schon extrem eng kalkuliert sind (billiger als der um-die-Ecke Händler sind sie ja meist.). Ich würd da vielleicht einfach mal anrufen. Fragen kostet ja nichts.

Ich glaube, das war erstmal alles.

Einen Tipp hätt ich noch (nein, ich bekomm da keine Prozente ;)):
Wenn Du Dich von nem Freund für ein Abo der Zeitschrift Gitarre & Bass werben lässt, kannst Du für 94 Euro 2 Jahre lang die Fachzeitschrift lesen und den VOX DA5 kostenlos dazubekommen.. Guck mal auf deren Internetseite, vielleicht ist das ja was für Dich.
 
Hallo Flo788,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie meine Vorredner schon sagten, Gitarre und Amp sind ok
nur
beim großen T würd ich an deiner Stelle besser nicht kaufen (auch bei keinem anderen On-Händler).
Warum?
1. Nach meiner Erfahrung habe ich beim örtlichen Händler auch immer den Preis erhalten, den in on hätte bezahlen müssen (teilweise sogar preiswerter) Frag nach dem Preis und sage, was du on dafür bezahlen müsstest.
Beim notwendigen "Zubehör" kannst du auch noch verhandeln.
Aber, das Wichtigste:
Du bist beim örtlichen Händler KUNDE. Gerade als Anfänger ist man darauf angewiesen, dass der einem mal das Instrument nachjustiert, einem behilflich ist, wenn man neue Saiten aufziehen muss und, und, und. Als Kunde bekommst du diese Sachen als Servise, als Nichtkunde darst du den Service bezahlen.
Sollte dein örtlicher Händler die Sachen nicht vorrätig haben, kein Problem, er kann sie bestellen und, wenn irgendetwas bei der Lieferung nicht in Ordnung ist, der schickts zu seinem Händler zurück - also auch das kein Problem.

Die Frage an dich, die mir noch so einfällt.
Hast du die Sachen schon mal in der Hand gehabt oder kennst du die nur hier aus dem Forum?
Wenn du weder die Gitarre in der Hand hattest, noch den Amp selber gehört hast -
bitte, bitte - ab zum Händler und antesten
Was nutzt es dir, wenn hier allgemein gesagt wird, die Git ist gut und du stellst nach dem kauf fest, dass sie bei dir persönlich nicht richtig in der Hand liegt, dir der lang nicht gefällt und eine andere dir mehr zusagt.
Weißt, ich selber habe von einer bestimmten Gitarre hier sehr viel Gutes gehört und sie könnte mir gefallen - im Laden gibt es die leider nicht zu kaufen. Also warte ich, bis ich in die Nähe des Herstellers komme um sie selber anzutesten und dann nur kann ich entscheiden, ob die etwas für mich ist. OK, man kann umtauschen, aber, wenn du Pech hast, dann tauscht du bis in alle Ewigkeiten und hast den Nachteil, dass du nie einen direkten Vergleich hast, weil du den Klang der vorherigen nicht mehr im Ohr hast wenn die neue, nächste dann endlich bei dir ist.
Ich denke, alle hier freuen sich darüber, ein neues Gitarren-Mitglied hier begrüßen zu können, aber, wir wollen einfach vermeiden, dass du durch einen Fehlkauf die Lust am spielen evtl. wieder verlierst.

Es grüßt dich
der Rosenfrfeund
 
Hallo und herzlich willkommen. :great:

Die Vorredner haben schon die wesentlichen Dinge gut erklärt. Allerdings ist nicht jeder Händler vor Ort gut sortiert und auch fachlich nicht immer besser, als die großen Onlinehändler.

Das Rückgaberecht gibt dir sogar die Möglichkeit, bei den Onlinemärkten, die Gitarre und den Amp ausführlich zu testen und bei Nichtgefallen zurück zu senden. Optimal sind günstige Gitarren in der Regel nicht eingestellt und meistens kann die Saitenlage kaum niedriger eingestellt werden, da die Bundstäbchen nicht entsprechend abgerichtet sind. Der Anfänger lebt eben mit ca. 2mm Saitenlage. :D Die Oktavenreinheit kann leicht selbst überprüft und eingestellt werden; ist kein Hexenwerk und du findest gute Anleitungen im Netz.

Neutraler bzw. sachlicher wäre eine Überprüfung des Instrumentes durch einen kundigen Gitarristen. Der möchte dir nämlich nichts aufschwatzen oder verkaufen. Solltest du niemanden kennen, dann schau mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/256763-pers-nliche-einsteigerhilfe.html

Viel Spaß bei den ersten Schritten in die Richtung "guitarhero". :cool:

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben