Einsteigerberatung

  • Ersteller loneraven
  • Erstellt am
loneraven
loneraven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hi

Ich hab mir überlegt meine Musik langfristig etwas aufzupeppen und dachte mir ich fang an Saxophon zu lernen. Was ich suche ist der typische sitcom-theme-sound wie z.B. bei King of queens https://www.youtube.com/watch?v=Y5CLIeM15Hg oder Roseanne https://www.youtube.com/watch?v=RDW7TiJ8g48.

Ist das ein Alt-Saxophon in den Theme songs?
Kennt jemand gute Sax-lern-Bücher?
Worauf muss ich besonders achten?
Haben verschiedene Saxophone verschiedene Griffe, oder kann ich problemlos von einem z.b. Altsax in Eb auf ein z.b. Sopransax in Bb wechseln?

Danke im Voraus
MfG
 
Eigenschaft
 
Ist das ein Alt-Saxophon in den Theme songs?

Es ist in beiden Fällen ein Tenor.

Haben verschiedene Saxophone verschiedene Griffe, oder kann ich problemlos von einem z.b. Altsax in Eb auf ein z.b. Sopransax in Bb wechseln?

Die Griffweise ist mehr oder weniger gleich. Es kommen nur eben unterschiedliche Töne aus dem Instrument. Wenn Du z.B. auf einem Alt ein "c" greifst, erklingt ein "es", während auf einem Sopran ein "b" zu hören wäre. Das Problem beim Saxophonwechseln ist aber nicht die Griffweise sondern wohl eher der Ansatz.

Gruss, Dietlaib
 
Hallo,

sehr schön, dass du dich für dieses wunderbare Instrument interessierst. :)
Deine beiden Beispiele sind zwar Tenor, das heißt aber nicht, dass man nicht auch am Alt einen super poppigen Sound haben könnte: *klick*

Ich würde dir vorschlagen, dich einfach mal durchzuhören. Ich werfe dir einfach mal ein paar Namen hin, die vielleicht dein Ding sein könnten:

Tenor:
- Michael Brecker
- Grover Washington Jr. (auch Sopran)
- Boots Randolph
- uvm.

Alt:
- Candy Dulfer
- Maceo Parker
- Gary Bartz
- Cannonball Adderley
- David Sanborn, Alex Han, Kenny Garrett... merkt man, dass ich Altist bin? :rolleyes:

Also wie gesagt, ich würde mich einfach durchhören und schauen, was dir mehr zusagt.

Was Bücher angeht: Die Jazzmethode von John O'Neill finde ich recht gelungen! Auch das Saxophonbuch von Klaus Dapper wird gerne empfohlen. (Da muss ich aber sagen, dass ich mir das selbst mal genau ansehen sollte bevor ich's empfehle. ;) Höchste Zeit eigentlich!) Irgendwann sollten dann bei jedem Saxophonisten auch diese zwei Bücher dazukommen: Rascher, Liebman. Dann noch sowas in der Art, und man ist für fast alles gerüstet!

Generell halte ich es für sehr sinnvoll, sich die Grundlagen von einem kompetenten Lehrer zeigen zu lassen. Ein Buch kann dir keine Rückmeldung geben, was du falsch machst, und da gibt's viele Fettnäpfchen! Das Blöde ist, dass man mit einmal eingeübten Fehlern oft lange kämpft, um sie wieder auszubügeln! Wenn man mal einen vernünftigen Ansatz hat und ein grundlegendes Verständnis für das Instrument kann man m.M. (wenn man unbedingt will) auch autodidaktisch weitermachen.

Wenn du erstmal ein Sax beherrscht ist es nicht schwierig umzusteigen. Dadurch, dass die Saxophone transponiert notiert werden ist die selbe Note am Papier auch immer der selbe Griff. (Klingt aber anders.) Schwierig wird's evtl. wenn du den selben Song mal auf einem Bb- und mal auf einem Es-Instrument spielst.

Viel Erfolg, und lass uns vielleicht wissen, wie's voran geht!

Lg, Sebi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Leute das hilft mir echt weiter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben