Einsteigerfrage: Bis zu x Systeme parallel nutzbar?

D
dtal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines (ersten) inEar-Systems.
Ich spiele in einer Band, in der einige schon inEar-Systeme verschiedener Hersteller benutzen.

Wenn ich mir nun auch ein solches zulegen will, würde ich normalerweise meine Bandkollegen fragen, in welchen Frequenzbereichen deren Systeme funken, damit es keinen Frequenzsalat gibt - richtig?
Wenn also das inEar des Sängers bei 813Mhz funkt, würde ich mir ein System mit bspw. einer 830er Frequenz besorgen!?!

Wenn man dann aber mal die Produktbeschreibungen so durchliest, fällt da oft der Satz "bis zu x Anlagen parallel nutzbar". Das KÖNNTE man jetzt so deuten, dass x Leute ein System auf der gleichen Frequenz betreiben können. Normalerweise macht diese Interpretation für mich aber keinen Sinn - schließlich habe ich auch immer nur 1 Radiosender auf einer Frequenz und nicht 10 verschiedene (zumindest in 1 Region).

Daher würde ich gerne wissen, was es mit diesem "bis zu x Anlagen parallel nutzbar" auf sich hat.
Wenn sonst noch jemand Tipps in Bezug auf die Wahl der Frequenz hat (die Bandmitglieder lassen mir nun alle ihre Frequenzen zukommen), dann immer gerne her damit :) !
Es spielen des öfteren auch mal Gastmusiker mit, die dann wieder ein Funksystem mitbringen - eine gewisse Flexibilität bzgl. der Frequenzeinstellung wäre also wünschenswert.

Danke + Gruß
dtal
 
Eigenschaft
 
Hallo dtal,

Daher würde ich gerne wissen, was es mit diesem "bis zu x Anlagen parallel nutzbar" auf sich hat.

diese Angabe bezieht sich immer auf einen bestimmten Frequenzbereich und bedeutet, dass in diesem Bereich max. x verschiedene Sendefrequenzen parallel störungsfrei nutzbar sind (IEM und Funkmikros). Es gibt verschiedene Frequenzrechner, um zueinander kompatible Trägerfrequenzen zu ermitteln bzw. die Verträglichkeit gegebener Frequenzen zu überprüfen (z. B. http://www.audio-technica.com/cms/site/df399a6d47f3711c/index.html).

Bei der Anschaffung neuer Funksysteme ist auf die geänderte Lage ab 2016 zu achten - siehe:
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html
 
Hallo nochmal,

wenn wir also von solch einem Set ausgehen, dann bedeutet das, dass man zwar zwischen 8 Frequenzen wechseln kann (8 schaltbare Frequenzen), jedoch nicht 8 von denen gleichzeitig auf den verschiedenen Frequenzen, weil es dann Probleme geben würde? (Max. 4 parallel)

Danke + Gruß
dtal
 
Hallo dtal,

richtig, und so steht es auch im Handbuch.
Übrigens: Sofern Du keine 4 verschiedenen/unabhängigen IEM-Signale benötigst, sondern mehrere Musiker gleichzeitig mit dem selben IEM-Mix versorgen kannst/willst/darfst, kannst Du auch einen einzigen Sender benutzen und mehrere Empfänger auf der selben Frequenz damit anfunken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben