Einstieg Homestudio bis 400Euro

T
timmoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
04.07.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute,

auch wenn es dieses Thema in leicht veränderter Form schon tausende Male in diesem Forum gibt, habe ich nichts exakt passendes gefunden:

Ich bin absoluter Neuling und möchte ein kleines Homestudio aufbauen, dort Gesang aufnehmen und die Instrumente zunächst erstmal am Computer dazubasteln.
Später will ich aber auch Klavier und evtl andere Instrumente aufnehmen - bedeutet also, dass das was ich mir jetzt kaufe in der Richtung erweiterbar sein soll...
Mein im Moment sehr kleines Budget setzt da aber erstmal harte Grenzen...

mit den Informationen im Forum hab ich mir mal eine beispielhafte Ausstattung zusammengestellt, wie die Sache aussehen könnte - aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung...

Mikro: SE Electronics X1
dazu Ständer: K&M 27105
Interface: Focusrite Scarlett 2i2
Kopfhörer: AKG K-121 Studio
Software noch unklar... - evtl Cubase Elements 6? - möglichst billig mit möglichst guten virtuellen Instrumenten

ist das für einen absoluten Neueinsteiger empfehlenswert, oder nicht? - und kann ich evtl. von den genannten Teilen einzelne erst später zukaufen, wenn wieder mehr Geld vorhanden ist?

schonmal Danke im Vorraus! - timmoe
 
Eigenschaft
 
Hardware sollte ok sein. Ich würde den Sequencer definitiv nicht nach den enthaltenen Instrumetnen auswählen! Wenn es günstig und gut sein soll schau Dir Reaper an. Bei VST Instrumenten kannst Du auch erstmal auf freeware zurückgreifen (da gibts eine Menge netter Sachen -> kvraudio.com).

Du solltest Dir darüber im klaren sein, das mixen über Kopfhörer nicht wirklich optimal ist. Bässe, Stereoabbildung usw. können nur Bedingt beurteilt werden. Ich würde erstmal die Stereoanlage an das Scarlett hängen. Später könnten Studiomonitore interessant für Dich sein.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer