Einstiegs-Amp für Death Metal

  • Ersteller GlacialNsanity
  • Erstellt am
G
GlacialNsanity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
16.02.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor mit Bass anzufangen. Da ich bereits Erfahrung mit E-Gitarre habe, möchte ich nicht ausschließen, dass ich auch in naher Zukunft eine Band suchen werde. Meine Frage: gibt es einen Verstärker für Death Metal, der sowohl als Practice Amp mit Kopfhörern als auch als Power Amp für Proben und live funktioniert? Am liebsten würde ich ein Head-Teil kaufen und ggf. die Box später dazu. Als Budget für den Head würde ich erstmal ~600 € sagen. Habt ihr da Empfehlungen für mich? Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

VG
 
Meine Frage: gibt es einen Verstärker für Death Metal
Nein, man kann jeden Verstärker der gewünschten Leistungsklasse dafür nehmen. Falls es um verzerrte Sounds geht, packt man ein entsprechendes Pedal vor den Amp, was die Sache auch flexibler macht.
der sowohl als Practice Amp mit Kopfhörern als auch als Power Amp für Proben und live funktioniert? Am liebsten würde ich ein Head-Teil kaufen und ggf. die Box später dazu. Als Budget für den Head würde ich erstmal ~600 € sagen. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Ja, da gibt es schon einiges. Ich bin mit dem hier sehr zufrieden:

Wenn ich heute noch mal kaufen müßte, käme auch der hier infrage (mit einer der besten Class-D Endstufen, die auf dem Markt sind);

Ansonsten könnten auch ein Multi-FX/Modeler wie das HX Stomp oder ein Pedal-Preamp eine Möglichkeit sein, wenn es zum Anfang nur über Kopfhörer geht (braucht halt noch eine Endstufe zum laut machen), oder ganz minimalistisch sowas hier:

Und dann Amp plus Box erst später kaufen, wenn eine Band ansteht und klar ist, welche Leistung nötig ist (oder die Band nutzt In-Ear und du brauchst gar keinen Amp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich Death Metal lese, vermute ich nicht daß es ein cleaner Sound werden soll. Also entweder kann dann der Amp die entsprechende Zerre oder ein passendes Pedal.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Death Metal lese, vermute ich nicht daß es ein cleaner Sound werden soll. Also entweder kann dann der Amp die entsprechende Zerre oder ein passendes Pedal.
Interessant, wenn ich Death Metal lese, denke ich an sehr viel cleanen Headroom und nur gegebenenfalls ein Pedal, das dem Signal ein bisschen "Knurr und Schmutz" ergänzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Death Metal auch eher an Dreck. Kommt aber auch stark auf die Ära des Deathmetals an. Klassischer bis so Mitte der 90iger war meist wirklich Clean, sehr mittig, ohne viel wumms.
Später kamen da immer mehr parallele Wege mit Verzerrung dazu, Alex Webster z.B. spielt einen B7k, früher irgendwas von Radial Engineering zum Mischen von Dreckig+Clean.

Hier wären die Darkglass PreAmps + PA Endstufe die beste Option für die Planung.

Günstiger Clone wäre hier der Joyo Monomyth:
https://www.thomann.de/de/joyo_r_26_monomyth_bass_preamp.htm

Günstiger SansAmp Sound für alle gängigen "röhrigen" Drive-Sounds wäre von Behringer der BDI21:
https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, danke an alle Antworten! Ich habe mir nun den Block-800b bestellt, der scheinbar ein sehr preiswerter Allrounder ist. Ich werde mir auf jeden Fall noch die vorgeschlagenen Preamp Lösungen anschauen, falls mir der Sound nicht knurrig genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben