Einstiegs-Soundkarte für VSTi und DAW

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
313
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich habe die DAW Cakewalk Sonar X3 Studio und einige VST-Instrumente. Dazu eine gute Festplatte (will die Daten jetzt nicht raussuchen.. 7400U/min.)

Nun ist es aber so, dass ich Probleme habe die eingespielte Musik in WAVE oder MP3 zu bannen. Wenn ich es direkt aus dem Programm Exportiere klingt der Ton irgendwie sehr "karg", als würde man einen Titel mit niedriger Abtastrate rippen (obwohl 24Bit eingestellt ist).

Wenn ich dann ein Externes Aufnahmeprogramm benutze, spinnt anschließend der komplette Rechner und bleibt stumm. Muß man erst ein Neustart machen und dann ist es meistens, das der Song knackt oder Aussetzer hat.

Jedenfalls frage ich mich, ob meine Soundkarte (Creative X-Fi XtremeGamer) überhaupt für das ganze geeignet ist.
Allerdings habe ich auch absolut keine Ahnung, was man sonst für eine Soundkarte nehmen kann, was so empfehlenswert wäre.
Ich hatte früher mal eine "Musiker-Soundkarte", die allerdings jeden Kanal Mono über 6,3 Klinke rausbrachte. Das war dann etwas nervig, weil ich dann immer noch ein Mischpult betreiben mußte. Das der PC hier nicht nur zum Musizieren gedacht ist, war das immer "too much" :)
Da ich mittlerweile aber auch keine 5.1 Anlage mehr am PC habe, sondern ein paar Gescheite Monitorboxen ist mir das "5.1 Sound Extra" eh nicht mehr so wichtig.

Da wollte ich hier mal fragen, mit welcher Karte man glücklich werden kann. Wäre schön, wenn diese nicht gleich den Gesamtwert meines PCs überschreiten würde :)
Vielleicht gibt es ja auch ein paar Marken, wo man sich mal umschauen kann. USB-Soundkarten bin ich kein großer Freund von. Allerdings ist diese Abneigung noch aus "alten Tagen", wo die USB-Geräte oft nicht so funktionierten wie sie sollten. Kann mir aber andersherum nicht so recht vorstellen, das ein Externes Gerät besser arbeiten soll als ein Internes :)
Leider habe ich auch nicht so die Ahnung, was man braucht und was nicht. Wichtig wäre mir eben, das die Karte auch Ton von Spielen, Filmen usw. ausgibt (was wohl nicht so das Problem sein dürfte) und möglichst auch einen Aufnahme-Eingang hat um vielleicht mal Gesang aufzunehmen oder ein Tape zu digitalisieren. Und natürlich besonders gut im Umgang mit VSTi... (Ich weiß ja nicht mal, ob es dann am Ende überhaupt ein Gewinn gegenüber meiner jetzigen ist).

Würde mich freuen, wenn sich hier mal jemand zu dem Thema äußern kann, vielleicht sein eigenes Lieblingsmodell empfehlen usw.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass "Gamer"-Soundkarten meisten für Musikerzwecke tatsächlich nicht optimal geeignet sind, sollte dir aber klar sein, dass der Export von Cakewalk nach mp3 bzw. wav nichts mit der Soundkarte zu tun hat. Das ist ja ein digitaler Prozess, der rein im Programm funktioniert, die Karte bzw. das Interface ist dann erst für die Wandlung in ein analoges Signal zuständig.
Du wirst also nicht drum rum kommen, dir mal genau anzuschauen, worin deine Probleme beim Export tatsächlich herkommen. Was du mit "externem Aufnahmeprogramm" meinst, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Gruß

Toni
 
Achso.. ich dachte die Berechnung geht dann über die Soundkarte..
Also im normalen Spiel ist die Soundkarte OK. Lässt sich auch in einen "Audioerstellungsmodus" schalten (wobei ich auch noch nicht herausgefunden habe, was da jetzt so besonders wird).
Die Latenz muß ich dann schon auf 20ms einstellen, damit das Knacken während des "normalen Spiels" aufhört.

Mit dem Externen Aufnahmeprogramm meine ich ganz einfach ein zweites Audio-Programm. Ich stelle dann die Aufnahme auf "Was du hörst" und schneide das dann eben mit. Ist einfacher und ich kann gleich in MP3 abspeichern. Aber klappt eben wie gesagt nicht immer damit..

Mit dem endgültigen Abmischen muß ich mich aber tatsächlichi noch auseinander setzen. Ich verstehe halt nur nicht, warum es in der DAW "vernünftig" klingt und dann beim Exportieren nicht mehr.. Sollte ja eigentlich nicht so sein, denn wonach sollte ich mich sonst richtien, wenn nicht das eigene Gehör..
 
du hast es ja gar nicht exportiert:
wenn du dieses 'was du hörst' Teil benutzt, läuft das tatsächlich über den Multimediatreiber der Soundkarte
Für den 'echten' Mixdown würde dich Cakewalk nach einem Dateinamen fragen
üblicherweise schreibt man das immer in ein verlustloses Format, meist .wav
(sonst macht 'Archivieren' keinen Sinn)
danach kannst du mp3-Abzüge nach Geschmack erstellen, das ist ein simpler Prozess
(ich nehme oft Format Factory, kostet nix und scheint keine spyware zu sein, bietet viele Optionen auch umgekehrt)

cheers, Tom
 
Das ist natürlich richtig, wenn man ein Lied fertig hat. Aber wenn man seine bisherige Arbeit mal eben schnell mit Freunden teilen will (übers Netz), dann mach ich das halt in MP3. Bisher war ich noch nie so zufrieden, das ich ein Lied als "Endgültig fertig" angesehen habe :D


Aber wie gesagt.. Wenn ich direkt als Wave abmixe kommt das irgendwie so "kalt" rüber.. Als würde man bei seinen Boxen den Bass komplett runterdrehen. Außerdem MEINE ich, dass man dort ein leichtes "fiepen" hört.. Störgeräusch eben..
 
Dann solltest Du mal die Export-Einstellungen checken.

Export wenn möglich als WAV-Datei (PCM) mit 44,1 KHz und 16bit. Konvertierung danach als MP3 (sollte möglichst die 192 kBit-Einstellung sein oder höher wenn möglich).

Das war jetzt Kaffeesatzlesen oder Knochenlesen, da kein Soundbeispiel von dir zur Verfügung steht.:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben