Einzelne Netzteile oder Board?

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
Brummen, Rauschen etc. kommt meist bei den sogenannten Schaltnetzteilen (Universalnetzteile aus dem Baumarkt/Elektrohandel) vor, von denen ich dringend abrate - bisher nur negative Erfahrung, die meisten liefern - obwohl angeblich stabilisiert - keinen sauberen Gleichsstrom, sondern mit kleinen, aber hörbaren Wechselspannungsanteilen "verunreinigten" Gleichstrom.

Konventionell aufgebaute, stabilisierte Universalnetzteile (bis vor ein paar Jahren gab es keine Schaltnetzteile) haben diese Probleme meist nicht. Ich habe davon mehrere in Verwendung.
 
Ich kann das VisualSound OneSpot Netzteil von Musik Produktiv sehr empfehlen! 1700 mA, stabilisiert (läuft bei mir über vier Effekte [Ibanez Soundtank Kompressor, Sansamp, Boss ODB-3, Nobels ODR-B] ohne brummen), braucht nur einen Steckerleistenplatz!
Kostet 20-25 Euro, weiß nicht mehr genau.
Uneingeschränkt zu empfehlen.
 
bassman schrieb:
@ Offi! Hast du einen Link? Und was kostet das Teil?
hier_isses (30€ sind aber nicht gerade wenig)
elkulk schrieb:
Konventionell aufgebaute, stabilisierte Universalnetzteile (bis vor ein paar Jahren gab es keine Schaltnetzteile) haben diese Probleme meist nicht. Ich habe davon mehrere in Verwendung.
So eines mein ich (1000 mA, kostet 7,50€, ohne Bewertung, ob dieses spezielle etwas taugt)
 
das Collins hab ich mir jetzt acuh bestellt.
Im enddefeckt ist das nicht so teuer.
Klar bekommt man ein "billiges" Netzteil für viel weniger,
aber ein gutes, brummfreies, kostet auch ca 25€.
Da bezahl ich die 5€ doch lieber direkt drauf,
anstatt noch n bischen was für zusätzliche stecker und nen ein-aus schalter auszugeben.
 
Ich nochmal, wollte eine kleine Unterhaltung mit Musik Produktiv Posten.
Wie gesagt hab ich das Collins bestellt, darauf kam:

"Das Netzteil Collins ist momentan nicht am Lager.
Ein genauer Liefertermin ist uns leider nicht bekannt.
Alternativ möchten wir ihnen das Netzteil Visuial
Sound One Spot (21,90 €) und das Verteilerkabel
Visual Sound MC5 (9,90 €) anbieten. Bitte geben Sie
uns kurz Bescheid ob Sie mit dieser Alternative
einverstanden sind"

Darauf hab ich geschrieben:
"Bin mit dem Vorschlag leider nicht einverstanden.
Können sie sich informieren bis wann das Collins etwa lieferbar ist?
Wenn sie keine genauen angaben dazu haben, möchte ich die Bestellung Stonieren.
Bitte um verstäntniss, aber ich wollt das Collins, weil es Brummfrei ist.
Ihr vorschlag ist ein Schaltnetzteil und demnach leider nciht für meine
Zwecke geeignet, tut mir leid :)
Mit freundlichem Gruß,
Fabian Swars"

Naja, und dann kam diese Antwort:
"leider kann ich Ihnen keine genaue Lieferzeit für das CPS 108 nennen. Deshalb akzeptiere ich natürlich, dass Sie stornieren möchten. Allerdings möchte ich Sie nochmal darauf hinweisen, dass es zwar ein Schaltnetzteil ist aber stabilisiert und reguliert ist. Ein Brummen wird mit diesem Netzteil definitiv nicht entstehen. Außerdem ist die Ausgangsleistung von 1700mA wesentlich höher als bei dem von Ihnen bestellten CPS 108!Falls Sie doch noch interessiert sind die Bestellung zu ändern oder zu stornieren setzten Sie sich doch bitte kurz mit mir in Verbindung."


W
erde natürlich Stonieren, aber soviel zum Thema...
Stabilisiert sind die ja angeblich fast alle,
brummen aber trotzdem. KANN natürlich sein das es bei
dem Teil nicht so ist, aber woher soll ich das wissen,
wenn ich das Dingen nie in der Hand hatte?
Dem Vertrauen? bestimmt bicht *g*

Also falls jemand überlegt das Collins da zu bestellen:
Ist grad nicht da.
Wenn jemand was zu der Alternative sagen will, dann schreibt bitte hier, würd mich interessieren

Kann mir jemand n Link geben zu nem "starken" netzteil das nicht brummt?
Also, wo ihr euch socher seid ^^.
Oder geht das bei allem stabilisierten nicht-schaltnetzteilen

//Edit: ich hab mir jetzt bei "Das Musikding" das Netzteil bestellt, kann man nicht viel falsch machen, da ich das sosnt auch für was anderes benutzen könnte. Zusätzlich noch n paar Stecker für die Effecktgeräte, und ein Batteriestecker für die Aktive Di-Box.
Jetzt bau ich mir mein eigenes Mehrfach-Netzeil ;-)
Kosten für 1x 9v batteriestecker, 5x Dc Stecker, 1x Stabiliesertes 1A Netzeil, Versand (vorkasse): 13,85 € <---
Also wenn das geht dann ist das Collins auch total überflüssig ;-)
 
Cervin schrieb:
... "das Netzteil Visuial Sound One Spot (21,90 €) ... möchte ich Sie nochmal darauf hinweisen, dass es zwar ein Schaltnetzteil ist aber stabilisiert und reguliert ist. Ein Brummen wird mit diesem Netzteil definitiv nicht entstehen."
...

KANN natürlich sein das es bei
dem Teil nicht so ist, aber woher soll ich das wissen, wenn ich das Dingen nie in der Hand hatte? Dem Vertrauen? bestimmt bicht *g* ...
Schade, ´s wär mal interessant gewesen, ob´s tatsächlich nicht brummt, zirpt etc.. Wenn´s nicht funktioniert hätte, hätt´s Du´s ja einfach ohne Kosten zurückschicken können - ist allerdings auch ein bißchen teuer.
 
@Cervin:
Eben genau dieses von Musik Produktiv vorgeschlagene Netzteil habe ich drei Posts über dir allen sehr an's Herz gelegt - Echt ein Wahnsinnsteil.
Braucht zudem nur minimalen Platz in der Steckerleiste.
 
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) *ups*

Also das von "Das Musikding" ist auch super. Hab jetzt mit versand und stecker und so fast 14€ bezahlt und hab alles was ich brauche (siehe die posts vorher).
Bei mir brummt nix. Zu dem Preis eine super alternative!
 
Cervin schrieb:
... Also das von "Das Musikding" ist auch super. Hab jetzt mit versand und stecker und so fast 14€ bezahlt und hab alles was ich brauche (siehe die posts vorher).
Bei mir brummt nix. Zu dem Preis eine super alternative!
Gut zu wissen, danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben