(Elektroakustische) Westerngitarre gesucht

  • Ersteller henry_rollins
  • Erstellt am
H
henry_rollins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Registriert
11.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
moin allerseits,

ich lege direkt mal mit meinen ansprüchen los:
das gute stück sollte
1a. erschwinglich sein, da ich weder perlen vor die säue (letzteres steht für mich!) werfen und die gitarre im zweifelsfall auch am strand, am lagerfeuer oder auf dem klo spielen und sie nach belieben in der gegend rumliegen lassen möchte. mit erschwinglich meine ich preise zwischen 60-160 (jenachdem, ob ein tonabnehmer dran ist).
1b. schmuck (eher dunkel) aussehen, bestenfalls eingermaßen vernünftig verarbeit sein und obendrein kräftig klingen - akustische wunder erwarte ich in diesem segment ausdrpcklich nicht!!
2. elektroakustisch sein. kein unbedingtes muss, aber wünschenswert.
3. ein cutaway (eher unwichtig, weil nur optisch bevorzugt) und einen nicht ganz so tiefen korpus (noch unwichtiger) haben. dieser letzte punkt ist nur was für das sahnehäubchen.

mir ist durchaus bewusst, dass ich für das geld nicht allzuviel verlangen kann. ich würde die euronen, wenn sich keine in frage kommende neuware findet, aber auch gerne in ein gebrauchtes modell investieren.

von den so genannten billiganbietern, deren produkte von anspruchsvollen bis abgehobenen musikern ja gerne mal als brennholz bezeichnet werden, hat mich bisher nur harley benton ansatzweise überzeugt - zumindest, wenn ich diversen tests und meinungen glauben darf. außerdem ist mir eine gewisse sherwood sh875 ceq (http://www.music-shop-polzow.de/sherwoodSH875CEQ.jpg) in auge gesprungen - ein gebrauchtes modell ist mir allerdings, auch weil ich aus unwissen zu skeptisch und zögerlich war, bei ebay durch die lappen gegangen.

gefallen tun mir auch einige modelle der offenbar anerkannten marke baton rouge. diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190347961942&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ist nicht das schönste modell, aber sicherlich qualitativ das höchste der gefühle....wenn man mein investitionspotential betrachtet. wird wahrscheinlich etwas zu teuer.

und dann wären da noch all diese no names (vorzugsweise bei ebay), die sich allein durch ihren preis zu verraten scheinen. für meinen geschmack sehr schick: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280418293563&ssPageName=STRK:MEWAX:IT. aber wahrscheinlich alles andere als empfehlenswert??!


ich habe, wie man wahrscheinlich bemerkt, keine große ahnung, bin darüber hinaus ein bestenfalls leidlicher gitarrenspieler, der aber nicht selten und ziemlich gerne zur klampfe greift. wäre schön, wenn es zu den von mir genannten instrumenten meinungen gibt....und noch besser, wenn mir jemand eine viel bessere alternative offenbarte.

besten dank und gruß.
 
Eigenschaft
 
Die Baton Rouge L6 ist eine gut gemachte Kopie einer Seagull S6. Massive Zederndecke, 46mm Griffbrett, ordentlich gearbeitet.

Wenn Du die bekommen kannst, wäre das sicherlich die beste der oben genannten Alternativen.
 
klar. aber - ob gebraucht oder nicht gebraucht - auch die teuerste. und wenn ich meinen finanziell klar gesteckten rahmen schon sprenge, dann lieber für eine gitarre, die mir auch optisch hundertprozentig zusagt.
danke für die schnelle antwort.
 
Ich darf mal zusammenfassen:

Optik ist Dir im Zweifelsfall wichtiger als Klangbild.

160 EUR darf die Gitarre nur kosten, wenn sie auch einen Pickup hat.

Du schreibst, dass Du keine akustischen Wunder erwartest. Mit dem, was Du auszugegen bereit bist, musst Du froh sein, wenn das Teil nach Gitarre klingt.

Wenn Du Dir nicht mehr leisten kannst, ist das okay. Aber dann solltest Du von allem Abstand nehmen, was den Preis einer Gitarre überflüssig in die Höhe treibt. Da ist ein Pickup ganz weit vorn dabei. Und flashige Optik kommt kurz danach.

Geh bitte davon aus, dass Du unter 150 EUR (eigentlich sogar unter 200 EUR) kein wirklich ernst zu nehmendes Instrument bekommst.

Billiggitarren sind Nix für Anfänger, sondern eher was für Leute, die wissen, was man mit so einem Teil machen kann und was nicht.
 
optik ist mir NICHT wichtiger. wo steht das? ich bin mir lediglich der tatsache bewusst, dass ich akustisch nicht allzuviel erwarten darf. optik - "flashig" soll die im übrigen mitnichten sein - kostet ja keine unsummen. oder wie oder was?

nein, ich kann und WILL mir im moment nicht mehr leisten, da ich zum einen noch eine gitarre besitze und....aber das tut hier überhaupt nichts zur sache.

das mit dem pickup leuchtet mir ein. dass mit der billiggitarre, die nur was für fortgeschrittene (zu denen ich mich durchaus zähle) sein soll, nicht. und alles andere, was du geschrieben hast, ist eine der typischen antworten auf meine (ebenso typische) frage zu diesem thema.

wenn ich 500 euro ausgeben wollte, müsste ich mich hier nicht nach mehr oder weniger geheimen geheimtipps erkundigen.

trotzdem: besten dank!
 
...und alles andere, was du geschrieben hast, ist eine der typischen antworten auf meine (ebenso typische) frage zu diesem thema.

Dafür wirds wohl Gründe geben. Die hier im Forum vielfach nachzulesen sind.
 
aber natürlich gibt es dafür gründe.

es gibt auch gründe dafür, dass leute grundsätzlich NICHT bei amazon, h&m und aldi einkaufen, keinen asiaten fahren und nur gemüse essen. BESSERE gründe.

tja...und dabei ging es mir nur um eine günstige gitarre...;-)

idealistischen gruß.
 
Achso, vergessen. Du sprichst von Geheimtipps in der von Dir genannten Preisklasse.

Ich hab mal, weil die Frage nach Gitarren in diesem Segment sehr häufig gestellt wird, eine kleine Testtour unternommen. Nach meinen Erfahrungen kann es hier keinen Geheimtipp geben, weil die Qualitätsstreuung einfach irrsinnig groß ist. Wenn Du also wirklich das Optimum für kleinstes Geld suchst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich durchzutesten.

Viellecht hilft Dir das hier weiter. Nicht wegen der Gitarre, sondern wegen der Erkenntnisse.

https://www.musiker-board.de/vb/stahl/268956-review-collins-cdp-1-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer locker bleiben, es sind nur zwei verschiedene Sichtweisen:

eine gitarre, die mir auch optisch hundertprozentig zusagt.

Das Problem damit ist, dass du in deinem Preisbereich immer Abstriche machen wirst.
Und Akquarius legt dir nur nahe diese nicht beim Klang, sondern bei der Optik zu machen.

Geh doch einfach mal in nen Laden und spiel nen paar Dutzend Gitarren an, um dir eine eigene Meinung und Anspruch zu bilden.
 
Wenn Du also wirklich das Optimum für kleinstes Geld suchst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich durchzutesten.

klingt vernünftig und ist natürlich naheliegend. werde das die tage mal in angriff nehmen und den in frage komenden läden in der umgebung einen besuch abstatten, wenn ich dann auch auf manch eine günstige "hausmarke" (harley benton) verzichten muss.
besten dank für den link, deine geduld und idie empfehlungen...auch wenn sich mich nicht wirklich weitergebracht haben ;-)

dank auch an disgracer für seine soziale kompetenz ;-)
 
im übrigen sehe ich ein, dass ich, bevor ich diesen thread eröffnet habe, ersteinmal in die offensichtliche masse bereits bestehender beiträge zu dem thema hätte eintauchen müssen.

nichts für ungut.
 
Kein Problem.

Solltest Du fündig geworden sein, wäre ein kurzes Feedback sehr wünschenswert.

Das von Dir angeschnittene Thema ist, wie Du wohl schon gemerkt hast, das Häufigste und gleichzeitig bestgehasste in diesem Club (siehe u.a. auch meine Signatur :D )
 
feedback kommt. kann aber aus zeitmangel und - viel entscheidender - aufgrund meiner unglaublichen entscheidungsunfreude noch n weilchen dauern.

ich habe natürlich verständnis für den unmut des geübten und auf qualität bedachten forummitglieds, wenn es um die immer selben fragen zu diesem thema geht. jeder hat so sein steckenpferd, das ihn zum experten macht.....und natürlich immer auch gefahr läuft, zum hohen ross zu werden. schreckliches wortspiel.

als nordlicht im rheinland kannst du einem ruhrpottler im rheinland doch bestimmt einen gut sortierten gitarrenladen in und um köln herum empfehlen. abgesehen vom nicht gerade sympathischen music store.

besten gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben