Elektronik für Spector

  • Ersteller seniorenbass
  • Erstellt am
seniorenbass
seniorenbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
19.01.15
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
bei Mannheim
Ich bin zwar ein alter Basser, aber relativ neu hier im Forum und was den elektrischen Teil eines Basses angeht ein absolut ahnungslos. Hoffentlich kann mir hier jemand Hilfestellung geben.
Es geht um die Elektronik eines Spectorcore 5 AM. Original hat der einen EMG HZ und eine Fishman Piezobrücke und für jeden Tonabnehmer einen Volume- und einen Tonblenderegler. Meiner hat eine Glockenklang 3-Band Elektronik, der Piezo ist nicht angeschlossen. Die Originalelektonik habe ich. Da ich den Spector gerne wieder in den Originalzustand versetzen würde, aber nicht weiß, wie die Elektronik angeschlossen wird, habe ich vor einiger Zeit Spector (technical Support) angeschrieben und um Hilfe gebeten. Leider haben die es aber nicht nötig zu antworten!!
Weiß jemand, wie und wo der EMG und der Piezo angelötet wird? Der dicke graue (Masse und weiss) geht der auf die Ausgangsbuchse? Die hat aber 6 Lötösen!

Ich steh auf dem Schlauch!!!!!!!

Spectorcore Electronic.jpg
 
Eigenschaft
 
Auf Talkbass gibt's einen ähnlichen Thread: http://www.talkbass.com/threads/spectorcore-fishman-powerbass-preamp-info.999702/

Die beiden unteren Regler sind für den EMG-HZ zuständig: rechts der Tonepoti (passiv), links der Volume-Regler. An die freie Lötstelle kommt der Hot-Anschluss vom magnetischen Pickup, Masse an den rechten Lötpunkt oder das Poti selbst.

Die oberen beiden Regler sind also Volume und Ton für den Piezo, welcher welcher ist, musst du dann nach Anschluss des Piezos selber rausfinden.

Die Buchse passt mit Sicherheit nicht in deinen Spector, da musst du die vorhandene verwenden. Du brauchst drei Kontakte: Signal (Spitze), Masse (Schaft) und das schwarze Kabel des 9V-Batterieclips/Minus (Ring)

An den +9V Anschluss auf der Platine kommt das rote Kabel der Batterie/Plus.

Ich nehme an, dass der Piezo an die freien Lötstellen am linken Rand oben auf deiner Platine gehört. Damit wären alle Anschlüsse erledigt.

Grüße,
JoeC
 
wow, das nenn ich mal schnelle Hilfe!!!!!!
Dann werde ich mich mal nach Fastnacht ans Werk machen und kurz berichten, ob es geklappt hat. Danke erstmal!!
 
Danke an JoeC!!!!! Hat alles prima funktioniert. Sowohl Piezo als auch EMG arbeiten wieder wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das hört man gerne!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben