Elementare Unterschiede zwischen 2x10 und 1x15

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Erfreute dich an der Vorfreude. Auf meine fmc box musste ich ein halbes Jahr warten und dann war sie da und ich konnte sie eine Woche lang nicht testen. Das ist Folter.

...send with tapatalk...
 
So, jetzt bin ich euch mal ein kleines Review schuldig (größeres folgt noch).
Gekauft hab ich jetzt den Ampeg Portaflex 500 Head mit Ampeg PF 115er Box.

Ich hab den Amp letzte Woche Donnerstag zugeschickt bekommen und natürlich auch sofort ausprobiert. Erste (und bis jetzt einziger) Minuspunkt ist dieser unangenehme "Chinageruch" besonders in der Box, ich denke jeder kennt ihn. So ein bisschen nach Plastik oder so.
Verarbeitung ist tipptopp, alle sehr solide, nichts wackelt.
Der Klang ist im Prinzip so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Sahnig-cremig, ausgewogen eben. Nicht der übelste Slappersound, aber auch nicht extrem Vintage. Lautstärketechnisch ist man auch schon mit einer Box (1x15) zumindest in meiner kleineren Bigband auf der halbwegs sicheren Seite, dann steht Volumen auf 3 Uhr, Gain auf halb 2.
Die Angst die ich hatte, von wegen zuwenig Höhen ist absolut unbegründet. Ich hab den Amp kurz mit Roundwounds getestet und dann die (mitbestellten) Thomastikflats aufgezogen. Und selbst mit denen lässt sich (für meinen Geschmack) noch sehr schön slappen bzw die Höhen sind klar zu vernehmen und vordergründig, wenn man das will. Der EQ ist auf jeden Fall sehr wirksam, da lässt sich schon noch mehr reißen als an der Aktivelektronik meines Fender USA Deluxe Jazzbass.
Compressor ist auch an Bord, ist aber das erste Mal, das ich einen höre, von daher kann ich zu dem nicht viel sagen. Voll aufgedreht erfolgt er (mMn) den Zweck eines Compressors, so wie ich das verstanden hab bzw ihn gelesen habe.
Ich bin aber ehrlich gesagt kein Freund davon :D werde bei gelegenheit nochmal einen "hochwertigeren" Comp testen und mal sehen, wie das klingt.

Fazit also: Ich find ihn grandios. In unserer Schule steht n kleiner Warwick-Combo, der mir eindeutig zuviel höhen hat. In der Musikschule steht n Hughes und Kettner Basskick, der für Jazz zwar hervorragend ist, mir aber zu dumpf ist, und der Ampeg trifft genau die Mitte, also genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Vorschläge und Empfehlungen bedanken, die mir wirklich sehr geholfen haben. Mit der 1x15er Box bin ich mehr als zufrieden, vielleicht kommt irgendwann nochmal ne 2x10er oder ne 4x10er dazu.

Gruß Johannes
 
Du sollst den Komb auch nicht voll aufreisen. ;)
Der Ampeg Portaflex hat einen sehr dezenten Kompressor.

Ich hab meinen Kompressor aber lieber auf den Effektbrett wobei ich lange genug mit dem Ampeg Kompressor gespielt habe.
 
Gratulation zum Portaflex 500 Amp Head und die PF 115HE. Ein feines "Gespann". Ich hab' mir letztlich auch den selben Amp zugelegt, jedoch mit der 2x10 Box.
Ich die laengste Zeit 15" gespielt und war einfach faellig fuer eine 2x10. Ich finde das aufaelligste Merkmal dabei ist die Charateristik von 2 Drivern vs 1 Driver.
Andernfalls ist es wirklich eine Entscheidungs Frage. Ich mag beide gerne, sowohl als auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich :redface:

man könnte natürlich noch berechnen, inwieweit die Nach-innen-Neigung der Speaker eine Rolle spielt...

Nein, im Ernst: Gut zu wissen! Ich hätte es eher andersrum geschätzt!
 
15*15*3,14 =706,5
10*10*3,14*2 =628

;)

Das was Du zeigen wolltest - 15"-er mehr Membranfläche als 10"-er - geht auch so auf,
aber: Der Radius (bei pi x r²) ist nicht 10" bzw. 15", sondern 10"/2 bzw. 15"/2

Gruß
U.
 
Das was Du zeigen wolltest - 15"-er mehr Membranfläche als 10"-er - geht auch so auf,
aber: Der Radius (bei pi x r²) ist nicht 10" bzw. 15", sondern 10"/2 bzw. 15"/2

Gruß
U.

:bang:
Argh, du hast recht
 
Gain auf halb zwei und Master auf drei? Und das bei einer kleineren Bigband. Was machst du, wenn du mal laut spielen musst?
 
Der hat doch nen line out und di out von daher........ :)
 
Mit nem passiven Bass, die Höhenblende halb auf, auf Hals PU geht das schon :D außerdem open air, dann steh ich noch ganz hinten, also das ging schon! Außerdem, bei Sachen wie Birdland, Pick up the pieces etc. ist ein hörbarer Bass ja durchaus wichtig ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben