Elementare Unterschiede zwischen 2x10 und 1x15

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Hallo bassgemeinde,

ich denke, dass ich mir nen ampeg portaflex zulegen werde.
Die Frage ist nurnoch die nach der Box. Könnt ihr mich aufklären, wo die größen Unterschiede zwischen 2x10er und 1x15 sind?
Ich spiele hauptsächlich Jazz und Funkrock, falls das irgendwas damit zutun hat.
Momentan würd ich zu der 2x10er tendieren, weil 1. mehr Membranfläche, 2. besseres Durchsetzungsvermögen und 3. weniger mumpfiger Klang.

Aber ich bin ja hier, um von eurem Fachwissen zu profitieren bzw eure Meinungen zu hören :)

In diesem Sinne vielen dank und viele grüße,
Johannes
 
Eigenschaft
 
i.d.r. wird die 2x10 der gleichen modellreihe eines herstellers als lauter empfunden werden. betreffend der charakteristik kann man das m.e. nicht so pauschal ausdrücken.
 
Bei Old-School Jazz würde ich aufgrund der Charakteristik eher 15" nehmen ...

Funk eher 2*10 ...

Probier mal 2*12 ... Macht mehr Druck im Bass ohne Mulm, und ist absolut durchsetzungsfähig.
 
nen stack mit 1x15 und 2x10 macht immer Sinn...also hol dir nen Stack :)
 
nen stack mit 1x15 und 2x10 macht immer Sinn...also hol dir nen Stack :)

Hol dir mindestens 10 Stacks, die sind lauter als eines. :ugly: :evil:

Ja also wie schon geschrieben, es ist schwierig die Eigenschaften von 1x15 und 2x10 zu verallgemeinern. Da macht am ehesten ein Vergleich zwei konkreter Modelle Sinn.
 
Momentan würd ich zu der 2x10er tendieren, weil 1. mehr Membranfläche
Check, aber der Unterschied ist eher unerheblich.
2. besseres Durchsetzungsvermögen
das läßt sich nur schwer pauschalisieren
3. weniger mumpfiger Klang.
Es gibt echt gut klingende 15er und die mumpfen nicht wirklich. Eine 2*10er, der man krampfhaft versucht Bässe zu entlocken wird eventuell sogar schneller mumpfig.

Standalone kann man die meisten 2*10er vergessen, zumindest wenn die Laustärke oberhalb von "moderat" liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ne Glaubensfrage.

ich bin mal ganz gut mit einem Ampeg BA 115 zurecht gekommen. Und da war ein recht einfacher Speaker drin.

In der Portaflex Box steckt ein moderner Speaker. Da sollte es beim 115 weder in Bezug auf Ansprache noch auf Mumpf Probleme geben.


Es kommt aber auch immer ein wenig darauf an in welchem Umfeld man spielt.

400 Watt klingt ja immer nach etwas größerem und da würde ich persönlich auch die 15'' Box nehmen. Idealerweise aber eine Combi aus 115/210 oder 115/410


Leider zahlt man dieses Vintage Design immer sehr kräftig mit.
Es gibt auch gute Sachen für weniger Geld, die dann aber nicht so schön aussehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier findest du ein paar vernünftige Gedanken zum Thema Chassisgröße und daraus ableitbare Eigenschaften.

Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:
Auch wenn unser Instrument "Bass" heißt, sind es nicht nur die Frequenzen unterhalb von 200 Hz, die unseren Sound ausmachen. Im Gegenteil, das darüber sorgt dafür, dass wir uns hören können. Daher muss man immer das Abstrahlverhalten einer Box für den Sound im Raum mitbeachten, denn das ist bei höheren Frequenzen keinesfalls kugelförmig, wie im Bass. Will man also seine Höhen gut hören, muss man entweder eine einzelne Box schräg oder hoch stellen, oder ein Stack mit passender Höhe bauen.
Der Portaflex ist ja schon schmal, da wäre eine hochkant aufgestellte 210er-Box sicher besser im Abstrahlverhalten, als eine 115er oder gar eine horizontal aufgestellte 210er. Zu viel Hochton lässt sich immer wegdrehen, aber wenn unter Winkeln zu wenig kommt, lässt sich das nicht vernünftig mit einem EQ ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
210 vs 115 ist ein Klassiker und ich würde mich immer für die 115er entscheiden.

Aber es ist eigentlich schon alles gesagt worden - das Zeugs muss man ausprobieren. Datenanalyse bringt einem da nicht weiter.
 
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!
Gehen würde es um die dazugehörigen Portaflexboxen - es sei denn, ihr habt einen brennenden Tipp!

Gefallen tut mir natürlich die 4x10er von denen am besten, hab die auch schon angespielt, aber die ist vom Transport halt leider echt schwer zu handhaben...

Der Tipp mit der 2x12er ist natürlich naheliegend, aber da ist das Angebot ja etwas eingeschränkt, ins Auge gesprungen ist mir jetzt diese hier, passt vom Preis ungefähr:https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo212_bassbox.htm
Kann einer von euch ungefähr sagen, wie die sich so verhält und ob sie Vorteile von beiden gewissermaßen vereint?

Vielen Dank,
Johannes
 
Ich habe am Portaflex eine 2x15er von FMC und die setzt sich bis jetzt immer durch. Die 15er von FMC sind überhaupt nicht mumpfig und sind recht flink. Zur Unterstützung hat die 15er noch einen 6'' Speaker. Für mich ist es die perfekte Box zu meinem Portaflex.

Ich denke wenn du bei den Original Portaflex Boxen bleiben willst, würde ich das Stack mit der 2x10er und der 1x15er mal antesten. Hat mir im laden sehr gut gefallen, nur war es mir zu teuer.

LG
 
Hallo Johannes,

ich habe die FMC 2153 Neo, 600 Watt RMS, 4 Ohm, Eminence, mit schaltbarem 6'' und einem regelbarem Horn, was ich aber eigentlich immer abgeschalten habe, da der 6er reicht. Das ganze in der hohen 100cm Version für mehr Tiefgang und ich liebe diese Box. Die Box war in Stuttgart auf einem FMC Workshop und dort kam sie auch extrem gut an.

Zu dem Zeitpunkt als ich sie bestellt habe, war sie aber deutlich günstiger als jetzt. Ich glaube das liegt an Eminence, die habe die Preise deutlich angezogen (15% oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch die 115er bevorzugen, 10er mag ich erst in großen Mengen, ab 410. Die Gerüchte, das die Kalotten irgendwie zu langsam schwingen oder so sind Mumpitz!
 
Ich hab ne gute 2x10er von TC Electronic und die ersetzt meine 4x10er ohne Probleme was Druck und alles andere betrifft.
 
Ja, die hatte ich auch schon gesehen, aber TC sagt mir irgendwie nicht so zu, hatte ich das Gefühl beim letzten testen...

Hab jetzt die portaflex 1x15er genommen, wenns garnicht geht kann ich sie ja wieder zurückschicken, und leistungsmäßig sollte das erstmal reichen, auch wenn das top dann nur 300W abgibt, aber wenn bedarf ist, gönn ich mir halt noch die 4x10er und dann ists gut bis ans ende meiner Tage....
Ich werde auf jeden Fall berichten!

Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes
 
Bin mal gespannt wie dir die 15er zusagt...
 
Ich auch :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich auch :D
Aber bis jetzt hab ich öfter auf zwei 15er Combos gespielt (also jeweils 1x15), und damit war ich eigentlich ziemlich zufrieden.
Und wenns ganz arg kommt, expandiere bzw. investiere ich noch. Aber ich denke nicht, dass das in nächster Zeit passieren wird.

Gruß johannes
 
Bin mal gespannt, wie Dir die Box gefällt. Ich hätte sie vermutlich auch genommen. :great:
 
Ich habe heute sehnsüchtig auf den Postmann gewartet - Der dann ohne Paket aus seinem Auto kam.
Gut, dass keine spitzen/schweren/großen Gegenstände in meiner Nähe lagen...

Mit anderen Worten: ER SOLL JETZT ENDLICH ANKOMMEN!!!
:D

Edit: Er kam, bzw. sie, die Box. Leider ohne Topteil... muss wohl irgendwas schief gelaufen sein beim Versand oder so... Aber die Box sieht schonmal gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben