EMGs fiepen und pfeifen (Feedback) wie verrückt - keine Lösung?

  • Ersteller Todesmaddin
  • Erstellt am
ich denk mal wenn das alles nicht hilft wird wohl irgendwas bei den Pick Ups nicht passen!Geht umtauschen?
 
ich weiß nicht garantie vom music store fü rdie gesamte gitarre ist vorbei gibts auf die pickups iwie auch noch seperat was an garantie?
 
Tritt das Pfeifen auch an einem anderen Amp auf bzw mit einer anderen Gitarre an diesem Amp? Es kann ja sein daß es ausnahmsweise nicht die Gitte ist...
 
nein wie gesagt an meinem amp ist es jedoch starker als an anderen weil der fireball 100 nen rel lautes gainmonster ist. aber die gitarre pfeift generell an jedem amp viel zu krass viel zu schnell. sobald der volume poti oben ist kommt ein mega lautes piepen auch wenn man die saiten abdaempft. das komische ist dass es sowohl der 81als auch der 60 macht nur halt tiefer. irgendwo ist der wurm drin! muss wohl jedes teil testen -.- pus, potis,klinkenbuchse, kabel ..b alles kacke
 
Also eins kapier ich jetzt nicht... Die Gitte pfeift seitdem Du sie hast und die Garantie is abgelaufen? Eigenbau-ClosedCloset-NOS Version oder ist das Problem erst aufgetreten? In letzterem Fall ist tatsächlich was defekt und es düfte auf die Masseverbindung zwischen Ausgangsbuchse und der PU verschaltung hinweisen wenn Schaumgummi und Silikonschlauch nicht helfen. Schon mal im Clean Kanal probiert, pfeifts da auch oder nur wenn Du Gain reindrehst? Vor allem der Fireball ist da sehr empfindlich und wenn Du nicht ausdrücklich betont hättest daß es (anscheinend) nicht am Amp liegt hätt ich jetzt eher auf ne mikrofonische Vorstufenröhre getippt. Die EMGs kotzen halt doch deutlich heftiger in den Amp als passive PUs, wenn jetzt eine Röhre empfindlich ist baut sich da natürlich deutlich schneller Feedback auf...
 
Ich frag nochmal nach: Wie laut spielst du, wenn das Pfeifen auftritt - kannst du daneben noch sprechen oder klingeln die Ohren? Wo steht der Volume-Regler?
 
@bluesfreak: die gitarre ist jetzt genau 3 jahre und 2 monate alt ich weiß aber jetzt nicht genau wann das problem aufgetreten ist da die gitarre immer schon mehr als andere zum feedback neigte was aber auch normal ist denk ich. letztens war die batterie leer und ich wuerde sagen seit ungefaehr dem zeitpunkt ist es so schlimm. allerdings ist das problem bei 3 unterschiedlich neuen neun volt alkaline batterien da. komischerweise hast du recht im cleankanal ist davon nix zu hoeren egal wie laut man spielt.

@thedarklord: das piepen ist sowohl bei leiser lautstaerke als auch bei lauter nur da naturlich lauter und es kommt dann direkt. leise ist dann ka zwischen 7 und halb 9 beim master. laut dann so bei 9 bis 10 uhr dann ist es ohne ear plugs schon kitzelig. nur wie gesagt das piepen kommt auch bei nem 15 w crate transenwuerfel wenn dessen volume bei 1 uhr ist schon sehr laut.
 
komisch... habe diesen thread gerade gefunden, weil ich eig genau das gleiche problem mit fast der gleichen gitarre hab - nur ist meine brandneu (ltd ec-401).

habs gestern bei der ersten probe erfahren müssen, hi-gain sound ca. ab master auf 10 uhr bringt emg 60 sowie emg 81 genau zu dem hier beschriebenen fiepen. allerdings muss ich sagen, dass volume-poti-runterdrehen ne menge bringt und das sofortige feedback quasi erledigt. allerdings hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, dass ich bei meiner ersten emg-gitarre gleich den poti runterdrehen muss (=soundverlust) um weiter meinen sound zu fahren.

kann das der normalfall sein oder ist da irgendwas mit der gitarre ab werk nicht ok? rät mir jemand zu der schaumstoff-aktion?

(mit meiner alten gitte mit passiv-pus gabs übrigens bei gleichen settings kein instant-feedback)

gruß
 
kann das der normalfall sein oder ist da irgendwas mit der gitarre ab werk nicht ok? rät mir jemand zu der schaumstoff-aktion?
Genau das, und zwar so: (siehe Anhänge)

1) Pickups rausgeben, viele entsprechend dimensionierte Platten Moosgummi zurechtschneiden schneiden
2) Neckpickup: Ausstopfen, aber daran denken, dass ein Kanal für das Kabel freibleiben muss
3) Bridge-Pickup: ebenfalls ausstopfen
4) Bridge-Pickup: Den Kabelkanal freilassen, wie gehabt.


Wenn man für das Kabel keinen Kanal freilässt, kann man nicht soviel Moosgummi reinstopfen, und die erwünschte Wirkung bleibt eventuell aus, da die Vibrationen des Pickups nicht genügend gedämpft werden, weil der Moosgummi (bzw dessen Federwirkung) zuwenig Kraft ausüben kann um eben jene zu unterbinden.
 

Anhänge

  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    192 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 325
top beschreibung und bilder, danke dir... denke ich würd das auch hinbekommen. moosgummi gibts im baumarkt? und wie viele schichten haste ca. genommen? so dass ich den pickup nachher richtig reindrücken muss und er erst durch schrauben-anziehen am gitarren-korpus anliegt? hab halt echt noch nicht von soner geschichte gehört, deshalb wunderts mich, dass das nötig zu sein scheint.

warum wird die gitarre nicht anders gebaut bzw. die pickups anders eingebettet wenn solche sachen bekannt sind? scheint unlogisch ne gitarre erstmal noch modifizieren zu müssen, damit sie "funktioniert" wie gewollt. ich mein sie ist ja schon hauptsächlich für hi-gain ausgelegt, da sollte son anspruch doch nicht zuviel verlangt sein...
 
haste mal probiert das mit nem noisegate wegzubekommen?
 
ja, ist eins im amp, aber das ganze ist mit nem noisegate weniger zu bekämpfen. das feedback fängt aus heiterem himmel an, sobald keine saite mehr ausreichend schwingt. da käme das gate garnicht auf die idee, zu zu gehen...
 
warum wird die gitarre nicht anders gebaut bzw. die pickups anders eingebettet wenn solche sachen bekannt sind? scheint unlogisch ne gitarre erstmal noch modifizieren zu müssen, damit sie "funktioniert" wie gewollt. ich mein sie ist ja schon hauptsächlich für hi-gain ausgelegt, da sollte son anspruch doch nicht zuviel verlangt sein...
Sowas tritt für gewöhnlich auch nur bei undisziplinierten Proberaum-Lautstärken und/oder ungünstigen Positionen zum Amp auf.

top beschreibung und bilder, danke dir... denke ich würd das auch hinbekommen. moosgummi gibts im baumarkt? und wie viele schichten haste ca. genommen? so dass ich den pickup nachher richtig reindrücken muss und er erst durch schrauben-anziehen am gitarren-korpus anliegt?
Moosgummi gibt's im Bastelladen, Papierladen, etc... wo man als Kindergärtner/Volksschullehrer halt hingeht, um Bastelmaterial für die Kinder zu besorgen ;)
Baumarkt eher weniger.

Die Schichten hängen davon ab, wie tief die PU-Fräsung ist.
Der PU sollte auf jeden Fall plan auf dem Moosgummi-Stoß aufliegen und eben keine Möglichkeit zur Vibration mehr haben
 
ich würds mal mit nem externen noisegate versuchen, also zwischen klampfe und amp. ich hatte mal nen ähnliches pfeifen, und habs damit super wegbekommen!
 
Sowas tritt für gewöhnlich auch nur bei undisziplinierten Proberaum-Lautstärken und/oder ungünstigen Positionen zum Amp auf.

wiegesagt, die gitarre ist meiner ansicht nach für eine derartige verwendung was sound, lautstärke etc. angeht durchaus ausgelegt. sollte somit nicht in der form nich von grund aus vorkommen das problem.

aber gut, ich werd das mit dem moosgummi mal machen. klingt gut.
 
@bluesfreak: die gitarre ist jetzt genau 3 jahre und 2 monate alt ich weiß aber jetzt nicht genau wann das problem aufgetreten ist da die gitarre immer schon mehr als andere zum feedback neigte was aber auch normal ist denk ich. letztens war die batterie leer und ich wuerde sagen seit ungefaehr dem zeitpunkt ist es so schlimm. allerdings ist das problem bei 3 unterschiedlich neuen neun volt alkaline batterien da. komischerweise hast du recht im cleankanal ist davon nix zu hoeren egal wie laut man spielt.

@thedarklord: das piepen ist sowohl bei leiser lautstaerke als auch bei lauter nur da naturlich lauter und es kommt dann direkt. leise ist dann ka zwischen 7 und halb 9 beim master. laut dann so bei 9 bis 10 uhr dann ist es ohne ear plugs schon kitzelig. nur wie gesagt das piepen kommt auch bei nem 15 w crate transenwuerfel wenn dessen volume bei 1 uhr ist schon sehr laut.

Probier das mal: Buchsenplatte (Jackplate, da wo das Gitarrenkabel reingeht) ausbauen und die Lötstellen überprüfen. Ich tendiere dazu, dass irgendeine Lötstelle unsauber gearbeitet ist.
 
Hey. Ich hab genau das selbe Problem mit meinen EMG, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es an ihnen liegt, oder am elektronischen Bereich der Gitarre. Wie du. Hab aber auch noch keine Lösung gefunden, diverses ausprobiert, aber nichts hat es zufriedenstellend beheben könnnen. Ziemlicher Mist.
 
Hey. Ich hab genau das selbe Problem mit meinen EMG, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass es an ihnen liegt, oder am elektronischen Bereich der Gitarre. Wie du. Hab aber auch noch keine Lösung gefunden, diverses ausprobiert, aber nichts hat es zufriedenstellend beheben könnnen. Ziemlicher Mist.
Ich frag einfach mal:
Welcher Amp?
Welche Einstellungen? (Bass, Mitten, Höhen, Presence, Master Volume?)
Welche Box?
Wie weit entfernt stehst du dabei von der Box?
 
Ich hatte das Problem auch mal (nicht mit EMG's), Gummi unter die Pickups ist wirklich eine gute Idee.

Generell, bei hohen Lautstärken und genug Gain ist Feedback unausweichlich, insbesondere, wenn man noch nah genug an der Box steht ... aber sowohl ich (Dual Rectifier, passive Pups) als auch unser anderer Gitarrist (Single Rectifier, EMG's) haben eigentlich keine Probleme, und wir sind laut genug ^^

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein generelles Problem ist. Gain- und Volumeeinstellung sind immer hilfreich bei solchen Sachen ...
 
also das mit dem moosgummi hat leider nix gebracht. ich werde jetzt mal das boss ns-2 noise gate ausprobieren. hoffentlich hilft das ding weiter, das integrierte im amp ist vll einfach zu schwach. scheint wohl doch ein allgemeines, unabwendbares problem bei EMGs in verbindung mit hoher amp-lautstärke und viel gain zu sein, was aber ziemlich schade ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben