Empfehlensweres Drum-VSTi

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
342
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich bin DAW Einsteiger und habe jetzt mit Samplitude Music Studio angefangen und wollte jetzt auf Reaper umsteigen, weil die ja besser sein soll..

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Empfehlenswerten Drum-VSTi und bin von der Vielfalt ganz einfach erschlagen.
Einen wirklich Stil habe ich nicht, weil ich gerne das Spiele worauf ich Lust habe. Das ist Hauptsächlich im Bereich New Age/Filmmusik anzulegen. Möchte aber vielleicht auch mal was "normales" in Richtung Pop machen aber auch mal was fixeres aus dem Dreamdance Bereich..

Ich hätte gerne ein VSTi-Drummer, der mich nicht "aufhält". Der also schon selber vernünftige Patterns für verschiedene Musikstile bereithält, die ich erstmal als "Rhytmushilfe" benutzen kann.
Später - falls nötig - würde ich aber auch gerne auf eine Patternprogrammierung zurückgreifen, wie man sie von Drumcomputern her kennt (ich glaube Step-Sequenzer nennt man es, wenn ich das richtig verstanden habe).
Die Sounds sollten möglichst Sauber klingen und nicht zu künstlich oder schlecht gesampelt, da ich mir jetzt auch einige "vernünftige" Instrumente von Native Instruments gegönnt habe (Alicias Keys, Kontakt Paket, Berlin Grand, Session Strings, Miroslav ua.).


Würde mich freuen, wenn mir da vielleicht jemand etwas empfehlen kann, denn ich steige da nicht mehr durch :D

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Schau Dir mal den EZ-Drummer von Toontrack an.

Den gibt es momentan bei Sweetwater für 29,99 US-Dollar statt für 179,99 US-Dollar. Der bringt 8000 Midifiles mit aus gängigen Musikbereichen und auch recht gut aufgenomme Drumsounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip. Da habe ich mal gleich zugeschlagen.. Ist ja doch nen ziemliches Schnäppchen.. Ist allerdings auch wieder sehr "Speziell".. Aber für den Preis, da kann man wohl erstmal ein wenig "üben" und wenn ich das richtig sehe, ist das ja so Modulmässig aufgebaut, so das man da noch weitere Pakete hinzufügen kann. Ich würde mich nämlich gerne mal im Bereich Jazz-Piano versuchen, weiß aber nicht, ob das was wird und deswegen schon so ein Paket mitbestellen... lass ich wohl erstmal :D
 
Sonderpreise kommen immer wieder mal, keine Bange :)
Meistens im Sommerloch und kurz vor Weihnachten.
 
... Die Sounds sollten möglichst Sauber klingen und nicht zu künstlich oder schlecht gesampelt, da ich mir jetzt auch einige "vernünftige" Instrumente von Native Instruments gegönnt habe (Alicias Keys, Kontakt Paket, Berlin Grand, Session Strings, Miroslav ua.). ...
da du ja schon was programmtechnisches gefunden hast, etwas zum 'Sound'
es ist natürlich immer auch eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber speziell bei Drums kann man da offen sein
nicht selten bringt eine im Grunde 'schlechte' Tonqualität die Sache zum Leben ;)
12bit Sounds erfreuen sich (nach wie vor) einer ausgesprochenen Beliebtheit, das leicht kratzige ergibt mit Dynamik-Bearbeitung einen satten, durchsetzungsfähigen Ton. Und bringt Abwechslung - zuviel Hochglanz wirkt schnell steril.
Die Linn-Drum ist ein gutes Beispiel:
fast die gesamten Drums auf Miles Davis 'Tutu' Album wurden damit im Studio (ursprünglich nur) vorproduziert
Miles gefielen die Parts aber so gut, dass sie es (grösstenteils) auf's Album schafften...

cheers, Tom
 
@Trommler53842:
Das stimmt. Nur der Geduldige spart Geld :)
Nur juckt es einem natürlich auch zwischendurch schon mal in den Fingern ;)
Bzw. ists immer eine Frage, ob man das Angebot auch "mitbekommt". Dieses hätte ich ja auch nicht mitbekommen. Zum Glück habe ich heute gefragt und nicht morgen ;)

@Telefunky:
Das ist richtig. Wie gesagt, ich fange ja jetzt erst an und da muß man einfach mal sehen, wie das wird.. Erstmal ging es mir um etwas "sauberes", denn "unsauberes" habe ich eigentlich.. :)


Na mal sehen, was jetzt draus wird...
 
Falls in dieser Frage nochmal jemand anders Rat sucht und es den EZ Drummer gerade nicht so günstig gibt: Alternativen könnten auch sein:
Toontrack Superior Drummer
XLN Audio Addictive Drums
FXpansion BFD 2.0
Abbey Road Drum-Serie von Native Instruments oder NI Studio Drummer oder Battery
Arturia Spark

Gerade bei Software muss man immer schauen, ob man nicht noch taktisch bis zu klassischen Rabatt-Zeiten warten kann. Das sind oft Sommerloch/Herbst und Weihnachten, Black Friday und manchmal auch im Frühling. Außerdem natürlich nicht selten bevor Nachfolgeprodukte erscheinen. Oft lohnt sich das schon richtig!
 
Bei den Native-Instrument-Drummern habe ich auch "vorgesessen".. Ich hatte mir im Sommer das Konakt-Paket für 150 Euro gegönnt. Das hat schon ziemlich gute Sounds wie ich finde.
Nur mit den anderen Instrumenten habe ich so meine "Probleme".. Die hören sich im Preview immer so toll an und wenn man selber dran sitzt ist es wieder ganz anders..

Bei den Abbey-Road Drummern wusste ich nicht so recht, welche ich da nehmen sollte.. Dazu bin ich einfach noch nicht Musikalisch "festgefahren". Den Studio Drummer wollte ich eventuell nehmen, weil mir der am Umfangreichsten schien. Und Battery hätte ich wohl auch ganz gerne genommen, war mir aber zu teuer.. Da kann man dann doch noch abwarten :)
 
ähnlich wie 61 Keys ergänze ich noch was für die 'Folge-Sucher'
man kann auch Drumspuren mit den simpelsten Sounds benutzen (solange es Einzelspuren sind)
und diese dann in der DAW mit einem Drum-Replacer aufbrezeln, auch mächtig, wenn's sein muss
Slate Digitals Trigger ist so ein Ding
entsprechend dem klanglichen Ergebnis aber durchaus anspruchsvoll, click-and-go ist anders ;)

cheers, Tom
 
Die Hilfestellungen für Folgesucher finde ich klasse, denn ich bin so einer. Auch wenn mein Problem etwas anders gelagert ist, schreibe ich in diesen Thread, weil das generelle Thema das gleiche ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Drumsampler, der folgende Eigenschaften hat:

- VST-Host
- Einbindung eigener Samples
- ganz wichtige Funktion: ich möchte verschiedene Samples für das jeweilige Drums-Instrument probieren. Deshalb möchte ich z.B. zum Festlegen des Snaresounds durch meinen Snare-Sample-Ordner steppen, während der Beat durchläuft.
- wenn möglich 64 Bit, muss aber nicht
- wenn möglich Freeware, muss aber nicht
- gerne mit Lauflichtsequencer oder Pattern-Matrix, muss aber nicht
- gerne mit Solo-Funktion für zwei Sounds (z.B. offene und geschlossene HiHat), muss aber nicht
- wenn möglich mit Einzelausgängen bzw. mehr als nur einem Stereo-Ausgang, um die Drum-Instrumente einzeln nachbearbeiten zu können
- wenn möglich: Pitch, Length etc. für jedes Instrument einzeln einstellbar (gerna uch zusätzlich noch global für das gesamte Kit)

Ich habe früher immer gerne mit Redrum aus Reason gearbeitet, der insbesondere die von mir gewünschte Sample-Durchstep-Funktion im laufenden Betrieb hat. Ich habe aber kein Reason mehr und möchte das Instrument auch gerne voll in Cubase einbinden und mit abspeichern. Das VSTI "Tatapuom" funktioniert sehr ähnlich wie Redrum, dummerweise müssen die Samples einzeln über ein sich öffnendes Browserfenster geladen werden. Das dauert zu lange, wenn man im programmierten Beat den richtigen Sound suchen will.

Habt ihr eine Idee?

Schöne Grüße
Henk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Link von Trommler auf ein MIDIfile-Pack. Damit hast du noch nicht den EZDrummer.....
 
Doch, das ist das komplette Produkt (VST-Instrument + Midi-Files).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben