Empfehlung für FX Rackgehäuse

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe einen Engl Combo und möchte nun ein zusätzliches FX Rack aufbauen.
Langfristig wird es folgende Sachen beinhalten:
- ENGL Z7 Nachbau
- G-Major
- Selbstbau Midi-gesteuertes WAH (9,5" oder 19")
- Gitarrenfunk
- Stromversorgung

Ich bin nun am überlegen, welche Rackgehäusegröße ich am besten verwende.
Interessant ist es sicherlich auch noch eine 1 HE Rackschublade zu haben um Saiten, Kabel etc. verstauen zu können und Platz um das Midi Fußboard auch im Rack transportieren zu können.

Ich habe jetzt an ein normales 4 HEs gedacht: 1 HE Schublade, 1 HE G-Major, 1 HE für Z7 und Funk, 1 HE für Midiboardtransport, nach hinten dann 1 HE Blech für Anschlüsse und noch irgendwie einen Trafo für alles.

Reicht das oder wird das zu groß und zu schwer? Habe ich irgendwelche FX vergessen, von denen ich bald meinen werde die unbedingt zu brauchen?

lg
Sammy
 
Eigenschaft
 
Hi Sammy!

Zu groß und zu schwer wird das bestimmt nicht, allerdings würde ich darüber nachdenken ob du nicht vielleicht lieber 6 HE nehmen solltest und eine 2 HE Blende reinmachst. Dann hast du immer noch etwas Platz, falls das GAS dich packt. Außerdem könntest du deine Stromverteilung dann hinter die Blende an den Rackboden packen, da hast du Platz.

Wenn ich du wäre würde ich außerdem darüber nachdenken, mir ein Rack bauen zu lassen. Ich hab mir auch erst ein Standardrack von der Stange gekauft, musste dann aber feststellen, dass mir das zu unpraktisch ist. Ich hab mir jetzt eins bauen lassen, dass auf die Breite meines Topteils verlängert wurde, dadurch habe ich neben dem 19" Teil Platz für die Stromversorgung und kann das Top und das Rack auf der Box stapeln.

Ein Tipp von mir: lass dir ein Rack bauen, das so breit ist wie dein Combo, dann kannst du ihn auf der Bühne draufstellen. Dadurch hörst du dich besser und du musst dich auf der Bühne nicht immer darum kümmern, wo du dein Rack hinstellst.

Gruß

Chris
 
Hallihallo.

Prinzipiell kann ich AHChris' Post unterstreichen.
Die Stromversorgung kann auch hinten ins Rack, das macht mMn überhaupt nichts (bis auf die fehlende Ultra-Optik der Front natürlich ;)).

Allerdings würde ich - wenn du's so machen würdest wie Chris es gesagt hat - auf zwei 1 HE-Blenden zurückgreifen. Denn wenn du ein weiteres 1 HE-Gerät kaufst, hättest du für die 2 HE-Blende keine Verwendung mehr und 1 HE im Rack frei.
Mit zwei Einzelnen wärst du 'flexibeler'.

MfG :)
 
Danke für die Tipps.
Kann man 6 HE noch gut transportieren? Am liebsten wäre mir das Rack so kompakt zu haben, das ich beim Rack tragen auch noch einen Gitarrenkoffer mitkriege.

lg
Sammy
 
Hallo,

bei 4-6 HE geht das schon noch alleine zu tragen, zumal Du nur Effekte im Rack hast, die nicht so schwer sind. Eine super Sache finde ich die Racks von Tubetown, die Du Dir im gleichen Design wie ein Verstärkergehäuse fertigen lassen kannst. Die haben dann auch einen Griff an der Oberseite...

Gruß,
hooty
 
Hi,

bei Rack-Cases hast Du das Problem, dass Du sie nicht ändern kannst. Planst Du nun alles komplett durch und beschränkst die Möglichkeiten auf ein Minimum (damit es tragbar bleibt, etc.), kann es passieren, dass Du bei dem Kauf eines neuen Gerätes oder bei einem Wechsel ein neues Case kaufen musst.
Dies ist mir ganz am Anfang passiert. Nun bin ich "stolzer" Besitzer von insgesamt 4 Rack-Cases, von denen nur zwei benutzt werden - die anderen beiden verstauben auf dem Dachboden.

Am sichersten ist es, wenn Du folgendes machst:

-Standard-Rackcase (mit 2 Deckel und Butterflyverschlüssen).
-Rackschienen vorne und hinten (es gibt nämlich auch welche, die nur vorne haben).
-2 Höheneinheiten mehr als Du aktuell benötigt (mit passender 2HE-Blende verdecken, eine 1HE-Blende aber gleich mitbestellen).
-Rollbrett oder gleich ein rollbares Rackcase kaufen.
-Nur Geräte und Stromversorgung im Rack unterbringen. Rackschubladen nutzen nicht den ganzen Platz der Höheneinheiten aus, der eigentlich zur Verfügung steht, sind aber dennoch relativ schwer. Sie sind viel sinnvoller in Studio-Racks, in denen Du Patchkabel und ähnliches unterbringen kannst.

Noch ein Tip am Rande:
Die Konstruktion/Bauweise macht die Stabilität. Nicht das Material. Man kann mit einfachen Mitteln jedes Standard-Case bearbeiten und modifizieren - und muss dafür kein Architekt sein.

Zubehör im Rucksack auf dem Rücken, Instrumentenkoffer in der einen Hand und das Rack mit der anderen Hand und/oder Füßen schieben (dank den Rollen). Ein Rackcase wird gerne als etwas supertolles angesehen, hat aber auch einige Nachteile und die Wunschvorstellung vor dem Kauf ist meistens die, die am Ende nicht funktioniert :).

Grüße

Jens
 
Hi Jens,

ja, ich habe letztens auch gesehen, wie schwer diese Rackschubladen sind... also 5kg extra uff...
Ich denke mal es werden maximal 4 HE, vielleicht sogar auch nur ein nicht so tiefes, um Platz/Gewicht zu sparen. Muss noch mal gucken, ob dann der AMP noch drauf passt, wenn es nicht min 40cm Tiefe hat.

lg
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben