Empfehlung hochwertige LP-style (Tokai, Faber, Edwards etc.) - max. 1000€?

  • Ersteller soulmate2705
  • Erstellt am
Ich habe eine Tokai LS 150 von 2010 . Topverarbeitung die elektrik sprich alle leitungen und die kondensatoren und pickups sollte man gegen braidedwire kabel ,Pio kondensatoren , und pickups deiner wahl tauschen aber dann hat sie custom shop niveau .
Einteiliger Body ,2 teilige massive decke ,einteiliger hals ,nitro lack ,long tenon neck . die gitarre ist echt ein traum spielt sich richtig gut
 
Also ich nenne eine Japan Tokai neuerer Produktion (erste "neue" Serie, noch mit Open Book (Gibson) Kopfplatte) mein Eigen: Sehr gute Gitarre!!!! Muss sich nicht vor den teuren Gibsons verstecken, aber gar nicht. Haben mit einem Gibson-Fetischisten einen Blindtest gemacht - er hat keinen Unterschied gehört. Ich persönlich hab enachträglich noch ein paar Boutique Pickups eingebaut, was die Gitte nochmal nach vorne gebracht hat.
 
Also, dass von Gibson momentan nur Schrott kommt, kann ich nicht bestätigen. Gerade in der letzten Zeit hatte ich einige verdammt gute Paulas <1000Euro von Gibson in der Hand. Meine Gibson LP Studio von 2012 ist auch ein richtig geiles Teil, dass ich in einem Shoot-Out mit mehreren FGN, Epi, Vintage und VGS-Teilen ausgesucht habe, die mir alle nicht annähernd so gut gefallen haben.

Meiner Meinung nach ist es auch eine Frage der Werthaltigkeit: Eine Gibson bekommst Du immer wieder gut verkauft, während Du beim Wiederverkauf der Kopien immer ordentlich drauflegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe noch die Hagstrom Northen (Super) Swede ins Rennen. Hatte in etwa auch deinen Preisrahmen im Sommer und dann ist es bei mir die Hagstrom geworden. Dort kannst du dich auch zwischen Gibson Mensur (Swede) und Fender (Super Swede) entscheiden. Es ist aller Schnickschnack an Board ( A-Grade Hölzer, Made in EU, die sehr guten Lundgren designed PUs, Case, Graphtech Tusq Sattel, Messing Saitenreiter, Binding etc. pp.).

Allerdings sieht gerade die Kopfplatte sehr eigenständig aus. Ich mags. Im Vergleich zu den FGN die ich angespielt habe, ist meine Northen viel leichter. Vom Sound her in Nuancen (!) heller als die FGNs habe ich festgestellt, aber das könnte auch an der längeren Mensur liegen(?), habe die Super Swede. Ist leicht über Budget aber gebraucht oder mit etwas Verhandlungsgeschick machbar :). FGN und Hagstrom sind auf jeden Fall meine Favoriten in der Preisklasse was Paulas angeht. Meine Review zur Northen Super Swede findest du in meiner Signatur ;).


Hier noch ein Video zum Sound:

 
Also, dass von Gibson momentan nur Schrott kommt, kann ich nicht bestätigen. Gerade in der letzten Zeit hatte ich einige verdammt gute Paulas <1000Euro von Gibson in der Hand. Meine Gibson LP Studio von 2012 ist auch ein richtig geiles Teil, dass ich in einem Shoot-Out mit mehreren FGN, Epi, Vintage und VGS-Teilen ausgesucht habe, die mir alle nicht annähernd so gut gefallen haben.

Meiner Meinung nach ist es auch eine Frage der Werthaltigkeit: Eine Gibson bekommst Du immer wieder gut verkauft, während Du beim Wiederverkauf der Kopien immer ordentlich drauflegst.


Im Vergleich zu den Modellen von Anfang 2000 oder den Jahren davor ist es, finde ich, nur Sperrholz. Allein diese "Traditional Weight Relief"- Geschichte finde ich echt albern. Natürlich kriegt man auch noch gute Gitarren, ich spiele selber ne Gibson 2013 SG Standard aber meiner Meinung nach hat die Qualität bei Gibson echt abgenommen. Ich habe letztens im Studio eine Gibson Les Paul Custom Collectors Choice sowie eine Standard gespielt und muss sagen, dass da echt Welten zwischen lagen.

Es ist ausserdem eine Frage des Geschmacks ich hätte gerne eine gut verarbeitete (da muss man Gibson echt auch Glück habebn, weil sogar in einer Produktionsserie die Qualität durchaus bemerkbar schwankt) vollwertige Les Paul haben (ohne gechamberten Body, mit einer richtigen Lackierung, Bidning und all den Dingen die bei den Gibson Modellen für dieses Budget weggelassen werden). Und wenn man die Specs von Gitarren wie den FGN oder Tokai vergleicht müsste man bei einem gleichwertigen Modell von Gibson mehrere Tausend € hinlegen.
Gebraucht kann man da sicherlich ab und zu ein Schnäppchen machen aber ne neue Paula von Gibson für den Preis ist echt nicht drin.

Mit dem Wiederverkauf muss ich dir recht geben aber auch da sehe ich, dass die ganzen günstigeren Modelle teilweise auch für Preise einer Epiphone weggehen.

Ich hatte 2 Studios eine normale lackierte schwarze und eine von 2011 in worn brown es waren keine schlechten Gitarren aber sie klangen halt nicht wie ich mir Les Paul Sound vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe meine Studio von 2012 gekauft, weil sie meiner Custom aus den frühen 1990ern klanglich am nächsten kam, von der ich mich leider irgendwann getrennt habe, weil ich jung war und das Geld brauchte. Glücklicherweise habe ich seinerzeit fast den kompletten Neupreis bekommen, weil der Dollarkurs gerade günstig war, als ich sie gekauft hatte.
 
ich habe auch eune gibson studio worn und die klingt nicht so fett wie man nes von einer paula erwartet . ich finde sie gerade deswegen gut . aber das ist eine geschmacksfrage
 
Bevor das hier wieder in einen Gibson Mythos/Lust/Frust Thread endet: Der Threadersteller hat ja speziell nicht nach Gibson gefragt. Ich find das sollt man respektieren und dann dabei auch bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Erfahrung würde ich je nach Budget zur LTD ec 401 VF greifen oder zur FGN LS 10.
Die teurere FGN Variante LC 10 hat u. a. die gleichen PU wie die LTD ec 401
 
Meine Erfahrung würde ich je nach Budget zur LTD ec 401 VF greifen oder zur FGN LS 10.
Die teurere FGN Variante LC 10 hat u. a. die gleichen PU wie die LTD ec 401

FGN LS-10 und LC-10 sind (meistens) preisgleich :D

und EMG oder DiMarzio pickups haben diese FGNs auch nicht :D
 
Ich hab schon ne LTD Eclipse VF410 probiert, ist wirklich ein top verarbeitetes Instrument und in der Preisklasse überdurchschnittlich! aber mir war der Hals viel zu schmal ansonsten kann ich die auch jedem empfehlen!
 
FGN LS-10 und LC-10 sind (meistens) preisgleich :D

und EMG oder DiMarzio pickups haben diese FGNs auch nicht :D

Nö, die LTD ec 401 VF hat passive Seymour Duncan (59/Jeff Beck), die 401 FM hat aktive EMG's.
Oh, Sorry, da hab ich mich vertan, die 1500 € teure LS 20 hat die gleichen Tonabnehmer wie die ec 401 Vau Äf.

Wie kommst du auf DiMarcio ?
 
Hey also ich hab aus der 2013 er Produktion eine tokai ls1 R8 die Verarbeitung is top und tadellos schöne Optik. Die Standard Pus sind schon top, ich hab sie dennoch gegen einen Häuser 1959 Custom an der bridge und nen agl wild honey am Neck getauscht gefällt mir vom Sound einfach besser. In den nächsten Wochen kommt meine bestellte ls1 r9 in brown sunburst ( bei gibson tobacco) war ne Sonderlackierung, gibt es so nicht im Handel. Hier wurden auch amber spirit of 59 verbaut. In dein Budget passt da neu die ls3 die einen 3 teilligen body ne bookmatcht decke aus Ahorn und mit decken funier verkauft werden. Die sollen qualitativ genauso hochwertig sein, Unterschiede sind halt die Hölzer also 3 teilligen body und so. Gespielt hab ich sie noch nicht. Bei tokai Deutschland findest du oft gebrauchte die neuwertig sind hierf kannst du einfach mal Gottfried von tokai Deutschland anrufen oder anschreiben, die Kontakt Daten findest du auf der Homepage. Hier finden Sie sicher das passende für dich. Von der Hardware werden hier immer Faber teile verbaut die wirklich klasse sind.gebraucht solltest du gute ls 2 bekommen also 2 teilligen bodys zum beispiel die Customs die sehen echt geil aus und klingen auch geil

Gruß Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die VF DMZ, ( Di Marcio Z), ist relativ neu, die Rede war von VF.

Ja eben - ist es kein 'ESP LTD EC 401 VF' Modell :gruebel:

scheint bis auf die DiMarzio pups gleich zu sein...
übrigens, 745Euro sind ganz schön heftig für 'ne Gitte aus Indonesien, verglichen mit den 1000Euro Modellen aus Japan - meiner Meinung nach :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
die kriegt man gebraucht aber schon für die Hälfte, wenn man Glück hat. Habe 370 für meine bezahlt.
 
Jo, das stimmt, ich würde keine PRS ( ich hab die SE 245) oder ne LTD mehr neu kaufen.
Jo, 745 € is schon kräftig, aber sind auch gute Gitarren, natürlich besteht grade bei diesen gross aufgelegten Serienmodellen eine Qualitätsstreung, aber im guten und ganzen sind das schon geile Gitarren.
Das is immer noch Mittelklasse, obwohl sich Gibson vom Einsteigersegment ( für Gibsonverhältnisse) verabschiedet hat, isses trotzdem sehr leicht eine Les Paul-artige Gitarre zu finden. Ich finde den Markt sogar sehr übersichtlich.

Für mich persönlich ist momentan die LS 10 die Les Paul , welche mir am besten liegt und welche ich auch behalten werde. Um die LTD ec 401 hat mir leid getan, aber die FGN ist doch für meinen Gusto nen Tick besser.

@Paruwi

Das sind beides VF, is die Eclipsevariante , der LP-Style von ESP LTD , die DMZ is halt ne andere Variante, etwas aufwändiger mit anderen PU's.
Die ziehen auch im Preis an, PRS is schon immer bei 600 -750 €. LTD zieht in die gleiche Preisschiene. Vielleicht nutzen Sie auch aus, das sich Gibson aus diesem Preissegment verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben