Empfehlung Jumbo E-Akustik ?

  • Ersteller hetfield1971
  • Erstellt am
H
hetfield1971
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
16.04.09
Beiträge
43
Kekse
0
Hallöle,

auf die Gefahr hin mal wieder im falschen Forum zu sein und eine schon 1000fach gestellte Frage in den Raum zu werfen:

Kennt sich irgendjemand mit Elektro-akustischen Gitarren in Jumbo-Form aus.

Nachdem ich ich nun von meiner Yamaha APX 4a getrennt haben, weil sie unverstärkt etwas schwach war und die Deep-Bowl Ovation nicht gut zu meinem eigenen dicken Bauch passte, suche ich eine Gitarre, die in etwa in Richtung Epiphone EJ 200CE oder sowas geht.

Wenn jemand einen Tip in Sachen Preisl-/Leistung hat - lasst es mich bitte wissen.

Ist im Bereich um die 300 Euro überhaupt was zu bekommen ?

Danke für Eure Zeit

Stefan
 
Eigenschaft
 
Da ich mich zur Zeit mit einem ähnlichen Problem beschäftige (außer dass bei mir der Bauch keine Rolle spielt ;)), bin ich bei meinen Recherchen auf Höfner gestoßen.
Da wäre knapp über 300 diese hier drin. Ich hatte die 12-Saitige Jumbo (allerdings mit Ahorn Boden/zargen) schon in der Hand und fand sie Qualitativ ansprechend. Der Klang gefiel mir soweit auch, allerdings waren da (für mich) mindestens 6 Saiten zu viel drauf so, dass ich sie nicht allzu ausführlich getestet habe...
 
Ja, da würde ich dir empfehlen, mal eine Kirkland TX-40 CE Jumbo zu testen.
Den Tonabnehmer habe ich nicht ausprobiert, aber akustisch hat sie mir für den Preis sehr gut gefallen.
 
wow, das ging ja flott ;-)

Danke schon mal.

Höfner-Gitarren haben ja tatsächlich einen guten Ruf was Gitarren angeht - 12 Saiten wären mir auch zu viele, hab ja auch noch dicke Finger ;-)

Kirkland sagt mir jetzt überhaupt nix. Steckt da jemand anderes hinter ? Sowas wie Epiphone bei Gibson ?

Sagt jemandem Ibanez SGE 130 oder so ähnlich etwas ?
 
Kirkland und Höfner haben einige baugleiche Modelle im Programm, die oben von Luebbe verlinkte Jumbo zählt wohl auch dazu. Dahinter wird - wie so oft - ein asiatischer Hersteller stecken, der Gitarren für verschiedene Marken baut und labelt.
 
will Dir nicht die Zähne lang machen, aber war in einer ähnlichen Situation wie Du:

hatte noch die APX-7 und hatte (nach über 10 Jahren Spielpause) wieder Spass an Akustikgitarre - allerdings war mit die APX auch akustisch zu dünn ...

mit Glück habe ich eine gebrauchte Yamaha LJX6C in gutem Zustand für 400 EUR bekommen.

Wenn man den Yamaha-Hals mag, fühlt man sich sofort zu Hause, der Klang ist auch unverstärkt voll, sie eignet sich universell für alle Spielarten (Picking, Strumming, Solo) - und der Pickup lässt sich mit dem eingebauten Kondensatormikro mischen - je nach Soundwunsch, wenns mal über den Akustikamp gehen soll ...

die APX sind/waren auch feine Instrumente, aber mit ihrem flachen Korpus rückkopplungsunempfindlicher und eher von vorneherein als Bühnengitarren konzipiert ...

-----------

ob es für 300 EUR eine NEUE Gitarre gibt, die akustisch gut klingt UND einen vernünftigen Pickup drin hat - bezweifle ich ...

ich würde eher

- warten und noch etwas mehr Geld zusammenkratzen/auftreiben oder
- nach einer gut erhaltenen Gebrauchten gucken oder
- zunächst auf den Pickup verzichten und den ganzen Betrag in die Holz/Klangqualität stecken und ggf. später den Pickup nachrüsten

.... soll jetzt nicht überheblich geschlaumeiert klingen ....

den Neupreis für die LJX6C hätte ich auch nicht unbedingt im Ärmel :D

---------

ich denke am wichtigsten ist, dass die Gitarre auch Spass macht

daher unbedingt ausprobieren und auf gute Handhabung und Bespielbarkeit achten (da bist Du ja von der APX ganz gut "verwöhnt" ;))

------

die Yamaha FG 720 oder 730 wurde hier auch oft genannt, sollen ganz gut sein (allerdings dreadnought Form und ohne Pickup)

und die CPX Serie nicht zu vergessen ... (da weiss ich aber nicht die aktuellen Preise - und im Laden vor einiger Zeit mal angespielt war ich vom Klang nicht sooooo begeistert)

------

PS: bei www.okmusic.de ist bei der Yamaha FX 310 A sogar ein Demo-Video - Anschauen und -hören macht echt Spass´;-)

http://www.okmusic.de/product_info....FX-310-A-NT-Western-mit-Tonabnehme-Natur.html

(sorry, kriege das mit dem Link nicht hin)

Viel Glück bei der "Qual der Wahl"

Schöne Grüsse

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben