Empfehlungen Banjo Saiten

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
robertschult
robertschult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.08
Beiträge
526
Kekse
1.931
Ort
Reichenbach
High Leute,

ich bin ja seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Banjos :great: . . .

und würde gerne wissen, welche Saiten Ihr benutzt bzw. weiterempfehlen könnt.

Da gibts ja verschiedene Materialien und verschiedene Stärken.
Auf meinen Gitarren spiele ich sehr gerne Phosphor-Bronce-Saiten, die gibt es ja für Banjo auch . . . habe ich gesehen.

Auf meinem Banjo sind im Moment 009er Saiten drauf, da darf es ruhig auch ein weniger kräftiger zugehen ;) !

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen nennen könntet, vielleicht sogar mit Begründung (!?) - ich brauche Loop-End-Saiten (die mit der Schlaufe).

Vielen Dank schon mal :)

Gruß

Robert
 
Eigenschaft
 
Die meisten Saitenmarken verwenden letzendlich denselben Draht, Ausnahmen sind nach meiner Erfahrung Martin/D'Arco und Pyramid.

Ich selber spiele GHS und stelle mir den Satz aus Singles selber zusammen: 10-11-13-20JD-10 (ich lass mal die ganzen Nullen weg;))

Die 20JD von GHS gefällt mir als Basssaite besser als die normale 20'er, sie liegt so irgendwie zwischen einer 20'er und einer 22'er. Ich bevorzuge am Banjo Stainless-Steel-gewickelte Saiten (ist ja nur die 4te) gegenüber (Phosphor)-Bronze, klingt irgendwie smoother, kann das schlecht in Worte fassen.

Meine Zusammenstellung würde ich als Kombination von Light und Medium bezeichnen. Light wäre 9-11-13-20-9, Medium 10-12-14-22-10, auch wenn andere Hersteller diese Labels auch auf andere Zusammenstellung pappen. Noch dickere Saiten als dieser Mediumsatz klingen meiner Meinung nach tot, aber wenn man auf einen relativ obertonlosen, trockenen Ton steht, sollte man das auch mal probieren.

An sich bevorzuge ich Light-Saiten, die haben mehr 'Twang', diese kleine Schwankung der Tonhöhe direkt beim Anschlag, aber da mein Mittelfinger recht kräftig spielt, habe ich dann als 1te Saite doch die 10'er und die 5te Saite klingt mit einer 10'er auch präziser und weniger 'zirpelig'.

Medium-Saiten klingen etwas definierter, mit weniger Twang und man kann sie etwas härter spielen, ohne dass alles schwirrt.

Zu den Marken: Pyramid-Saiten klingen wirklich extrem anders, haben weniger Obertöne und auch weniger Sustain, das ist eine Alternative, die man ausprobieren muss, manche schwören drauf, andere finden die klingen einfach nur tot. Hängt auch vom Banjo ab, wenn man eines mit (zu) vielen Obertönen hat (für ein Banjo), kann man es mit Pyramids etwas zähmen. Pyramid-Saitensätze kann man sich übrigens vom deutschen Werk selbst auch in kleinen Stückzahlen zusammenstellen lassen.

Ein Freund, der sich viel mit Banjoton beschäftigt, schwört auf Martin bzw. d'Arco, die hätten noch einen knackigeren Anschlag und sein Banjo klingt auch sehr gut damit. Leider gibt es nur zwei Sätze, die mir von der Zusammenstellung her nicht gefallen, drum steht ein Test meinerseits noch aus. Muss erst ein paar Sätze besorgen und mischen und mir fehlt an sich nix an meinem Banjo...

Letztlich ist es aber alles Geschmackssache und Du solltest mal die paar €uronen inverstieren und Dir ein paar Sätze holen und das für Dich selber herausfinden.

Banjo
 
High Banjo,

vielen Dank - super Hilfe, werde ich mal testen.

Noch eine kleine Frage: wo kaufst Du denn die Saiten, wenn Du Dir die Singles zusammenstellen kannst ? Habe bisher immer nur komplette Sätze gesehen . . . :gruebel:

Danke schon mal ! :)

Gruß

Robert
 
Banjosaiten bestelle ich bei Martin's Musikkiste. Da kann man auch Loopend-Singles einzeln bekommen.

Banjo
 
High Banjo,

. . . danke . . . !

:)

Robert
 
Ein unglaublich großes Angebot an Saiten für noch so exotischer Instrumente gibt es auch bei http://www.saitenkatalog.de
Bei denen gibt es immer auch Einzelsaiten. Vielleicht nicht von allen als Satz verfügbaren Herstellern (das wäre auch zu viel verlangt) aber immerhin von ein paar.
 
High Geh,

vielen Dank auch an Dich ! Wirklich eine Riesenauswahl . . . bin gleich verhockt beim Stöbern. :D

Gruß

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben