Empfehlungen für das Verbessern der Gesangs

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Song, dessen Rohform ich hier mal einstelle:

http://snd.sc/MNQUMy

Ich bitte um Empfehlungen, was man am Gesang verbessern kann. Meinungen sind natürlich auch willkommen.

Vielen Dank für die Mühe
falcone
 
Eigenschaft
 
Ich kritisier mich gleich mal selber :)
Nachdem ich es mir mit frischen Ohren angehört habe, ist mir eins klar:

Das ist viel zu gepresst, unnötigerweise. Ich brauch mehr Raum, auch um das ganze noch intimer zu machen.

Weitere Empfehlungen trotzdem sehr erwünscht :)
 
Da fehlt Körperspannung. Du stellst deine Stimme künstlich höher als sie ist, verstellst sie also.
Deswegen kriegst du die Töne nicht richtig. Nach hinten hin relativiert sich das ein bisschen, da ist ein stärkerer Körperanteil zu hören.

Lösung: Mehr aus dem Körper kommen. Wie machen? Diverse Entspannungsübungen. Z.B. die hier...

Das Waschmaschine: Wippe auf die Zehenspitzen und lass dich auf die Hacken fallen. Wippe so schnell auf und ab und lass die Luft dabei in einem formlosen Vokal singend entweichen. Das sollte so klingen, als wenn man ein Kind auf eine Waschmaschine sitzt oder mit dem Fahrrad über Kopfsteinplaster fährt.

Ansonsten schöner Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Kenshi.

Lustige Übung - die Waschmaschine, muss ich gleich mal machen (wenn keiner guckt :) ).
Bei der Übung fällt mir spontan ein, dass man dabei die Bauchmuskulatur automatisch anspannt, um dem Auf und Ab entgegen zu wirken.
Meinst du das?

Interessanterweise empfinde ich gerade nach hinten hin den Gesang zu angespannt.
Eigentlich sollte die Höhe weniger ein Problem für mich sein, das ist schon in meinem normalen Gesangsbereich. Ich tendiere schnell dazu, zu sehr zu pressen, dadurch zu "geschlossen" und nasal zu singen. Ist das dann die falsche Körperspannung?

Ich bin mir insgesamt noch nicht sicher, wie man den Song am besten singen sollte, eigentlich dachte ich eher sogar viel entspannter und mit weniger Druck.
Inhaltliche würde vielleicht eine leicht "entrückte" Haltung am besten funktionieren...?
 
Druck ist nicht gleich Druck. Wenn du zu entspannt bist, wird es einfach nur schlaff und klingt auch nicht geil. Außerdem ist beim Druck entscheidend, wie er verteilt wird und wo er hingeht.

Das ist jetzt relativ schwer zu erklären aber stell es dir in etwa so vor: Ein Sänger will in etwa die flexible Körperspannung eines Turners oder Tänzers haben. Was er nicht will, ist die statische Spannung eines Bodybuilders. Aus Angst zu einem Bodybuilder zu werden entwickelt sich deine Körperspannung grade am Anfang allerdings eher Richtung Seegurke. ;)

Zu der Übung: Wenn sich deine Bauchdecke anspannt ist das NICHT gut. Normalweise sollte die Muskulatur des unteren Rückens, die Stellung des Becken und die Oberschenkel die Bewegung abfangen. Dass du die Bauchdecke anspannst ist ein Zeichen von falscher Haltung (=Bauchdecke hält Körper), was wiederum eine typische Büro-Krankheit ist. ;)
Die Bauchdecke darf leicht gespannt sein, aber keinesfalls um den Körper zu tragen.

Generell ist diese Art zu singen wie du es am Anfang der Hörprobe tust schädlicher für deine Stimme als das was am Schluss kommt. Du scheinst auch ein leicht entfremdetes Verhältnis zu deiner Stimme zu haben, wenn du die erste Singweise als die natürlichere empfindest. o_O

Selbiges Problem hatte ich übrigens auch mal. Ich habe mich Jahrelang für einen Tenor gehalten, bis sich rausstellte, dass ich Bariton mit guter Höhe bin. ;)
 
Du erklärst gut und sehr anschaulich.
Das muss ich mir jetzt erst einmal verinnerlichen und weiter üben.

Bürokrankheit :)
Okay, ich arbeite ab jetzt im Stehen.

Trotzdem habe es ich in der Zwischenzeit noch mal anders versucht.
Was war hier anders?

Ich habe es im Sitzen gesungen und dabei mich auch selber auf den Kopfhörer hörbar gemacht. Ich glaube, das ist auch so eine Sache. Ohne Monitoring mit Kopfhörern singen ist ein wenig wie Blindflug.

http://snd.sc/NA02ZK

Die nächste Version werde ich in den nächsten Tagen mal mit viel Körperspannung einsingen.
 
Jap, das war anders. Aber jetzt hast du eine Ausweichspannung verwendet. Du spannst Kiefer und Zungengrund an, was deine Stimme so kehlig macht. Körperlich war das schon besser.

Hätten wir jetzt Gesangsunterricht würde ich dich eine Reihe von Qi-Gong Übungen ausführen lassen.

Machen wir mal eine davon!

Der Bär:

Stell dir einen aufrecht stehenden Bären vor. Versuche die Haltung zu immitieren. Stelle die Füße schulterbreit hin, die knie leicht gebeugt. Beuge deinen Oberkörper leicht vor, aber lass den unteren Rücken dabei gerade!
Lass deinen Bauch wie den dicken Bauch eines Bären hängen. Genauso lass deinen Kiefer hängen. Auch die Schultern und Arme hängen, der Rücken ist aber gerade.

10_43e7cd8fb10e754ee9089d304ec1a1db.jpg

Versuch jetzt mal den Song zu singen.

Was du hier tust ist, die benötigte Körperspannung von einem Muskel zu holen, der genug Kraft hat, sie zu liefern. Deinem Rücken. Dadurch entlastest du dein Zwerchfell, welches wiederum die Luft richtig dosiert zu deinem Hals schickt, was deinen Kehlkopf wiederum entlastet.
 
Ich finde das klasse, dass du dir so viel Zeit nimmst. Dafür möchte ich dir nochmal ein großes Dankeschön aussprechen.

Sehr hilfreich, wie du per Ferndiagnose genau die richtigen Punkte siehst und mich darauf stößt.
Es geht jetzt natürlich nicht so schnell, das direkt und sicher in die Praxis umzusetzen. Da muss ich verstärkt drauf achten und dran arbeiten.

Die Bärenübung scheint genau das richtige zu sein, obwohl ich mir im Moment erst einmal ein wenig fremd damit vorkomme.
Mal schauen, ob ich das allein so umgesetzt kriege.
Eventuell wären auch mal paar gezielte Stunden Gesangsunterricht hilfreich? Meine letzten Ansätze diesbezüglich waren eher nicht so dolle. Wahrscheinlich hätte ich noch weiter suchen sollen, aber die beiden verschiedenen Lehrer/-innen haben für meine Begriffe viel zu tief im Urschleim begonnen und waren außerdem klassisch orientiert.

PS: Dein Link "Gesangsunterricht...." scheint nicht mehr zu funktionieren. Hamburg ist eh ein wenig zu weit weg für GU ;)
Vielleicht gibts ja jemanden passendes hier am Board, so aus der Ecke östliches Ruhrgebiet etwa...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben