Endlich fertig: Tele Carbonita Special in Seafoam Green

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.341
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
In dieser Diskussion
https://www.musiker-board.de/thread...style-unschluessig-bzgl-design-auswahl.683966
habe ich verschieden Design Entwürfe zur Abstimmung gestellt:

wie auch ist slbst ging das Voting ziemlich klar in Richtung "surf"

Ausgangbasis war diese Gitarre:
mittlerweile gut 30 Jahre alt und ein frühes DIY Werk von meinem Freun von mir. Leider ist die Verarbeitung im Detail dann doch laienhaft gewesen und vom Sound her habe ich mittlerweile auch gehadert, weil ich einfach Mahagonie-Body-Gitarren habe, die dieser Gitarre einfach den schneid abkaufen. Das Natur-Relik hat natürlich seinen Charme und ist "echt" aber nichts destotrotz fand ich es passen, dem alten Hals und der alten Hardware auch einen geageten Body zu spendieren:
Die Bestellanforderung war:
  • Erle Body
  • Nitrofinish in "seafoam green"
  • heavy yellowing (ausbleichen)
  • ligh aging (im wesentlichen nur Risse im Nitrolack und ein paar kleine Dongs)
  • P90 Routing
Gemacht von MJT bzogen über Captain Körg.

Ansonsten sind Lindy Fralin Humcaceling P90 verbaut. Nur Vol. Pot und PU Toggle.

Klanglich überraschend! Schon viel Tele aber sehr "perkussiv" und "viel Holz" im Ton. Sehr gute Saiten Trennung. Bei diese Gitarre habe ich zum erstenmal das Bedürfnis die Lautstärke der einzelnen Saiten über die Pole Piece Schrauben anzugleichen.

Einzige Downside war das ich schon ewig auf den Body warten musste. Aus der zunächst angebenen Lieferzeit von 8-10 Wochen, wurden dann doch über 5 Monate....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vom Green ist aber nach dem faden nicht mehr so viel übrig. Sieht jetzt fast nach Daphne Blue aus
 
@Spanish Tony , das täuscht vielleicht etwas, ich die Ausnahmen im Sonnenlicht machen wollte.

Meine Frau meinte auf jeden Fall: „Oh Minze, wo Du doch Minze nicht ausstehen kannst...“

Daphne Blue, wie stark ausgeblichen auch so ähnlich aussehen, aber hier da schon eher grün als blau.
 
Es gab Fenders in Daphne Blue, deren Bodies vorher im Beizefass gebadet wurden.
Da kam es vor, dass die in Grün umschlugen.

Den Body hier würde ich aber als Surf Green einstufen. Da ist nix mit Blue.
Vielleicht die Farbe des Monitors justieren? (Sorry)


P.S.: Tolle Gitarre!:great:
 
Hübsch, als Lefthand würde ich sie gerne nehmen :)
 
So ein Selbstbau Projekt ist ja immer eine kleine Wundertüte, bei der man nicht so genau weiß, was raus kommt, aber dieses mal habe ich wohl echt Glück gehabt!
Mit dem Mahagoni Korpus hat die Gitarre schon nicht schlecht geklungen, aber dieser Erlebody klingt zusammen mit den P90 einfach Bombe. Viel mehr Tele als vorher, aber trotzdem mit Volumen.
Es kommt selten vor, aber auf der gestrigen Probe hat selbst unser Bassist da eine entsprechende positive Anerkennung geäußert...
 
So ein Selbstbau Projekt ist ja immer eine kleine Wundertüte, bei der man nicht so genau weiß, was raus kommt, aber dieses mal habe ich wohl echt Glück gehabt!
Mit dem Mahagoni Korpus hat die Gitarre schon nicht schlecht geklungen, aber dieser Erlebody klingt zusammen mit den P90 einfach Bombe. Viel mehr Tele als vorher, aber trotzdem mit Volumen.
Es kommt selten vor, aber auf der gestrigen Probe hat selbst unser Bassist da eine entsprechende positive Anerkennung geäußert...

Jetzt beschämst Du aber alle Jene, die behaupten unterschiedliche Hölzer klingen nicht unterschiedlich.. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@murle1 , nützt ja nix... aber vielleicht kann es auch daran liegen, das ich jetzt den Steg 3mm weiter vom Hals entfernt montiert habe, um etwas mehr Raum zum Einstellen der Okatvreinheit zu bekommen und außerdem sind die PU-Fräsungen vielleicht auch nicht 1:1 an der selben Stelle wie vorher. Ich möchte da auch keine Weltbilder ins Wanken bringen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben