Rockinger Professional Guitar Kits

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
... ach ... wenn es das doch von ein paar Jahren schon gegeben hätte :)

Das ist mir gerade beim störbern auf der Rockinger Seite aufgefallen: Professional Guitar Kits höherwertige Gitarrenbausätze für Tante und Onkel Selbamacha ... :)

ks026.jpg


Ich habe auf die Schnelle keinen vergleichbaren Thread gefunden ... falls es schon was zu dem Thema gibt bitte anheften oder schließen ... danke :)

Auf jeden Fall sehr nice ... bin ein wenig neidisch das es das damals nicht gab. Ich besitze nämlich eine Sumpfeschen Strat von Rockinger und das Teil ist einfach nur genial gut ... nur leider aus Einzelteilen gestückelt echt teuer weil man alles einzeln bestellen musste :)

Zu den aktuellen neuen Produkten: Erhältlich ist die Strat (Erle + Ahorn Palisaner Hals) in vier Kombinationen ... unlackiert und lackiert in Sunburst mit oder ohne Pickups und die gute Tele in 2-Tone SB mit einteiligem Ahornhals ebenfalls mit oder ohne Pickups. Also insgesamt acht neue DIY Produkte, die endlich mal mit diesen abartig güstigen Selbstbau Sets aufräumen zu denen es schon einige Threads gibt!

Endlich mal eine bezahlbare Option einer höherwertigen Gitarre für alle die, die auch selber in Sachen (zusammen)Bau daran Hand anlegen möchten ... und das sogar auf Wunsch vorlackiert (Body und Hals!). Rockinger bleibt sich wie jedoch wie in den vergangenen Jahren treu, denn Custom Anfragen finden nach wie vor kein Gehör. Ich wollte ein 5-Minute Kit, allerdings mit einem anderen Hals und Body ... habe sogar mit dem Chef gesprochen ... leider keine Ausnahme :(

Ist aber nicht schlimm ... die Strat und Telly Kits sind toll wie sie sind und brauchen sich absolut nicht vohr Ihren mexikanischen oder amerikanischen Originalen verstecken! Viel Gitarre für einen überschaubaren Euro ... Shaping und Lackierung sind erste Sahne ... da kann sich sogar Fender eine dicke Scheibe von abschneiden!

Wenn ich nicht schon so gut ausgestattet wäre würde ich doch glatt eine GAS Atacke bekommen :D
 
Eigenschaft
 
Ja bin ich heute auch schon drüber gestolpert.
Leider farbtechnisch nichts ansprechendes dabei und wie gesagt keine Optionen.
 
Die Sets finde ich auch sehr ansehnlich, aber das man sich da die Hälse und Holzarten nicht "Hin und her schieben" kann, finde ich schon arg dämlich.
Wenn die Ahornhälse und Sumpfesche mit rein nehmen würden + jeweils 2 verschiedene Hälse sind es zwar paar mehr Angebote und Gerechne, aber sich auf Dauer lohnenswerter. WENN ich mir da ne Strat bestellen würde, dann Sumpfesche mit Ahornhals...Gibt´s ja aber leider nicht...;) (Gott sei Dank) ;)
 
Nun ... bei den güstigen HB Bausätzen stört es keinen ;) ... was allerdings nicht heißen soll, dass ich ein wenig mehr Kundenorientierung in Richtung persönlichem Custom beführworten würde. Als Kaufmann kann ich an der Stelle allerdings nur betonen, dass die angegebenen Preisregionen keinesfalls mehr möglich sind!

Die ML-Factory Sets lasse ich mal raus ... hier gibts zwar deutlich mehr Auswahl, aber alles irgendwo noch auf einem Level mit geringerer Parts-Qualität. Passender währe eher der Vergleich zu den Precison Bausätzen ... nur eben ist dieser Anbieter komplett darauf spezialisiert und er kommt nun mal aus einem Land über dem großen Teich ... also keine direkten Vertriebswege und somit fallen immer Zoll und Steuer an!

Rockinger hat meines Erachtens aber die Zeichen der Zeit erkannt das es mittlerweile eine große DIY Bewegung gibt die eben nicht nur das Material der billigsten Bausätze schlucken wollen ... jedoch ist am Maß der Bedienung eines gewissen Grades an Kundenwünschen noch zu arbeiten ... aber was nicht ist kann ja noch werden ;) ... Seit doch grundsätzlich froh das es nun so was mit guter Reputation nun aus den deuschen Landen gibt ...

Ich bin jedenfalls voll bei Dir ... Eine Sumpfesche Strat mit einteiligem Ahornhals ist schon echt der Knaller :D
 
Sind die Einzelteile (zumindest Korpus und Hals) nicht 'made in Japan'?
 
Wenn ich das richtig sehen, gibt es allerdings leider nicht mehr die fertigen 5-Minute-Kits, oder übersehe ich da was!?
 
Oh ... keine Ahnung ... aber Murle1 ist wohl recht eng mit den Jungs in Kontakt, da er ja u. a. die günstigeren RBC Serien vertreibt, welche wohl aus Göldo Parts sein sollen? Ob er jedoch diese Info im Detail hat weiß ich nicht ... noch weniger weiß ich ob Rockinger / Göldo diese Info überhaupt veröffentlichen möchte ... aber selbst wenn - akutell würde ich Japan Fertigungen den US Fertigungen vorziehen!

Ja anscheinend ist das richtig ... ich vermute mal Rockinger hat einfach auf den Markt reagiert, woraufhin die 5-Minute Kist und die Ready 2-Play Edition aus dem Sortiment geflogen ist. Entweder ist das ein echt genialer Schachzug, oder die kamen einfach nicht mehr in der Fertigung der Instrumente hinterher. Je nach Kalkulation wird das sehr schnell extrem unrentabel ... und wirklich viel hat Rockinger nie genommen für das pauschale Assembeln sowie die kleinen Jobs wie Nut einsetzem, feilen und co. Das war alles im Ramen ...
 
Hallo Jens,
da liegst Du richtig. Die Teile von Göldo (Großhandel) bzw. Rockinger (Einzelhandel) sind zum größten Teil made in Japan. Und es ist auch richtig, das ich solche Gitarren aus den Teilen als ECO Serie anbiete. Weil es bei Göldo die Gitarren nicht fertig gibt. Die Materialien sind sehr gut, mindestens wie bei einer großen US Firma! ;-). Ich habe davon schon einige zusammengestellt, für die Musiker, welche nicht mit Reichtum gesegnet sind (Schüler, Studenten usw.) die sich eine Custom (noch) nicht leisten können. Oder als "Reserve"-Gitarre für die Bühne, wobei die mehr sind als Reserve. Das Vintage Trem ist besser als sein Original Vorbild, die Hölzer und Lackierung absolut O.K. Sogar die PU's sind mehr als brauchbar, besonders für den Preis (bitte berücksichtigen, das ich einen anderen bezahle). Es sind einige Farben in Sumpfesche und Erle als Strat und Tele zu bekommen. Also auch eine Sumpfesche Strat mit einteiligem Ahornhals ist zusammenstellbar...Nur "exotische "Hölzer sind nicht im Programm "nur" Standards als Arbeitsgeräte...
Wer für wenig Geld eine mehr als brauchbare Gitarre benötigt, liegt dort richtig. Sofern er die Teile richtig zusammen bauen und richtig löten kann. Oder machen lassen kann. Ich kenne da Jemanden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe letztens beim örtlichen Gitarrenbauer bzw. -reparateur einen Rockinger Strat Body liegen sehen und begutachtet.
Er meinte, die Rockinger Teile kämen aus Japan und wären sehr gut.
Inwieweit sie ein Schnäppchen sind, vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings bekommt man für knapp 500€ auch schon eine Mexiko Standard Strat, fertig montiert und mit Pickups.
Da muss sich die Rockinger schon mit messen lassen.
Von den Hardwarekomponenten her, gleichen sich die aktuellen Mexiko Strats und die Rockinger, bis auf den Kondensator und den Tremolo-Block.
Allerdings glaube ich, dass beim Wiederverkauf die Fender die Nase vorn hat.
 
Das brauchst Du nicht zu glauben ... das ist wrklich so! Genau so wie auch der VW Konzern einen grundsätzlich höheren generierten Widerverkaufswert genießt als es die Importeure tun ... Auf die Frage hin ob der VW auch besser ist verbleibe ich lieber schweigend und ziehe mich dezent zurück ;)

Ganz im Erst ... wer ein Instrument kauft um es später möglichst verlustgering verkaufen zu können macht meiner Meinung grundlegend etwas falsch! Ich kaufe meine Instrumente weil sie geil klingen und weil ich sie spielen will ... und nicht weil da ein irgendein Markenname drauf steht! :)

Machen ich einen möglichst nüchternen Vergleich zwischen meiner USA Standard Strat und einer Rockinger Strat mit gestückelten Parts ... so liegt die Rockinger für mich tatsächlich vorne. Hier spielen natürlich auch persönliche Präferenzen mit ein wie das Bodyshaping und auch der Hals, und das mag ein anderer auch wieder anders sehen. Ich besaß jedenfalls mal eine original Lite Ash Tele, die ja auch als Sondermodel einen guten Ruf genießt ... Plasikpanzer und Klebehals ... nix für mich ... klang dazu noch muffig und undifferenziert und musste somit gehen! Und ... ja ... der Vergleich hinkt ein wenig, die Lite Ash kam aus Korea und nicht aus Mexiko.

Eine Rockinger nimmt es jeder Zeit mit einer Mexikanerin auf. Die Unterschiede hingegen sind schon weitreichender ... der Lack z.B. ist dünner und hochwertiger. Bez. meiner USA Strat beklage ich z. Z. eh die Lackierung - aber das nur am Rande!
Modern C-Shape hin oder her, aber die Rockinger Hälse sind echt Sahne! Wer die Teile noch nicht gespielt sollte das wirklich mal versuchen einzurichten! ;)
Wenn man sich die Serienpickups mal im Detail ansieht sind die Rockinger Teile auch wertiger gefertigt. Das fängt alleine schon mit dem verwendeten Bobbin an ... Bei Fender ist es aus Plastik, und meist noch nicht mal sauber gefräst und gebohrt! Ich glaube zwar nicht an diesen Vintage Kabel Voodoo ... aber es unterstreicht den 61'er Flair des Instruments. Was die Tonalität der Abnehmer anbetrifft siegt wieder der persönliche Geschmack ... aber das btrifft ja auch jede andere S-Type Gitarre mit S-S-S Pickups ;)
Alleine das Stahlblock Trem ist schon eine Wucht! In meiner USA Stat habe ich auch ein Stahl Trem, allerdins nicht so massiv und es ist anscheinend auch nur gepresst anstelle aus einem Teil gegossen und gefräst zu sein!

Aber Rockinger spricht ja auch einen anderen Kundenkreis an als jene die fertige qualitätsstreuende Massenware haben möchten ... Geschenkt kriegt man nix, wer ein gewissen Maß an Qualität haben will muss das auch zahlen! In Sachen Bausatzmentalität ist das IMHO eine wirklich gute Alternative zu ML und HB etc. wenn man ein ernstzunehmendes Instrument fertigen möchte :great:
 
Eigentlich eine schöne Idee, aber auf Grund der ausschließlich mit 7,25" Radius verfügbaren Hälse leider nix für mich :(
 
Hi,

ich habe ja vor vielen Jahren eine Rockinger als Kit bestellt, und damals hatte man die Möglichkeit, sehr viele Farben zu wählen - und vor allem 22 Bünde, was ich als absolutes Muss ansehe. Selbst Goldhardware war nach einem Anruf möglich usw.; schon sehr schade, dass es das damalige Programm nicht mehr gibt.

Aber soulagent79 hat schon recht, das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass die heutigen günstigeren Fender-Serien schon wirklich was taugen. Meine alte Rockinger würde ich da trotzdem nochmal deutlich drüber ansetzen, die ganz aktuellen Bausätze habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt. Damals hätte ich mir eine Fender-Strat der gleichen Qualität nie leisten können, aber gerade die Möglichkeit der Individualisierung war schon ein großer Bonus, der heute natürlich fehlt.

Gruß, bagotrix
 
Also, noch einmal: Eine Gitarre aus den Göldo/Rockinger Teilen zusammengestellt, kann jeder Zeit mit sogar den US Gitarren mithalten, und spart zwei bis dreihundert Euro. Das Diego Deluxe Vintage Trem ist um Längen besser. Ich kenne einen Fender Fan, der aber die Hälse seiner Fender Strats tauschte gegen die Göldo Hälse!! Und hier in der Stadt habe ich zwei Top 40 Musiker (Profis) mit Zweitgitarren als Reserve ausgestattet, die nun die erste Geige spielen. Dazu besteht auch die Möglichkeit, so wie ich es auch mache, je nach Geldbeutel das eine oder andere Teil gegen eine andere Marke zu tauschen. Z.B. lieber das Wilkinson Trem, oder z.B. Van Zandt Marken PU's. So besteht die Möglichkeit sich eine Gitarre zusammen zu stellen, wie man möchte und kann. Und das ist kein Voodoo, andere Firmen können auch keine Wunder vollbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T'schuldige, :gruebel: aber hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gegeben in die Produktbeschreibung zu schauen?

Spezifikationen:

Korpus aus US-Erle (American Red Alder), 1 A Vintage-Shaping.
Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett, 12 Zoll Griffbrettradius
Vorgekerbter TUSQ Sattel
Trussrodzugang an der Kopfplatte
21 Bünde (2,7mm x 1,1mm)
KLUSON Deluxe Tuner (Double Line Stamp)
Vintage Tremolo mit Stahlblock
Verchromte Hardware inkl. aller Schrauben
Weisses Pickguardinkl. Knöpfe
3 Rockinger ST-RAT Pickups mit reversem Mittelpickup
Komplette Elektrik inkl. Orange Drop Kondensator und US 5-Wege-Schalter
Ein Satz Rockinger Saiten

Ja bagotrix ... in den 80ern konnte man das noch individuell mit Rockinger regeln ... in Sachen der heutigen Ansprüche an Individuellen Bausätzen müsse Rockinger eigentlich nachlagen und eine gewisse individualisierbarkeit einräumen ... wer weiß ... vll. liesst ja jemand mit produktverantwortung mit :)

Danke Rainer ... das unterstreicht meine persönlichen Eindrücke deutlich :great:
 
Eigentlich eine schöne Idee, aber auf Grund der ausschließlich mit 7,25" Radius verfügbaren Hälse leider nix für mich :(

Das ist nicht richtig - Göldo bietet auch andere Hälse an, mit 12er "Standard" Radius!
 
Ich hoffe sogar, dass es keine anderen Lackierungen als 3TS gibt, sonst müsste ich mir bald ein Tele-Kit bestellen - da kommt man ja richtig auf den Geschmack wieder einmal... hmmm.... na lassen wir's lieber... ^^

Hab vor 12 bis 13 Jahren herum mal ein blondes Rockinger Strat-Kit für einen Freund zusammengebaut. Die mexikanische Strat die er damals sein eigen nannte, kam da nicht wirklich ran, schon alleine was den Hals und Lackierung betrifft.

@bernt: Soweit ich weiß wurden die Five-Minute Kits irgendwann vor gar nicht allzulanger Zeit eingestellt - kann mich noch erinnern, dass es da bis vor ein paar Monaten noch eine Abverkaufsaktion gab (auch da wäre ich schon fast wieder in Versuchung gekommen). EDIT: sorry - wurde ja bereits beantwortet...

Aber weiß jemand vielleicht (Murle?), inwieweit sich die "Professional Guitar Kits" von den älteren Kits so Anfang 2000er rum unterscheiden? Soweit ich das sehe nicht wirklich - die Tuner waren glaub ich no name (deshalb aber nicht schlechter) und beim Orange Drop bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber der Rest ähnelt von den Specs den heutigen sehr sofern ich mich jetzt nicht sehr täusche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich nicht 100% beantworten. Die Kits bestehen ja nun, auch früher, aus den Teilen die im Angebot sind und waren. Natürlich haben sich da einige Hersteller und Lieferfirmen im Lauf der Zeit verändert. Die Mechaniken werden nun unter dem Label Kluson angeboten, welches "Atze" erworben hat. Könnten also noch die gleichen Marken sein. Und viele bedenken nicht, das heute Rockinger anders ist als vor 20 Jahren. Damals haben die noch selbst gebaut (u.A. auch für die Scorpions), in Hannover, wo ich zufällig bei einem Studiobesuch in die Räumlichkeiten schauen konnte. Nun ist es "nur" noch ein Einzelhandel - alles andere lohnt sich vermutlich nicht mehr. Göldo ist der Großhandel für die gewerblichen Kunden. Sollte sich meine gesundheitliche Situation weiter verschlechtern, überlege ich mich später auf den Zusammenbau und Modifikation solcher Instrumente zu beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
T'schuldige, :gruebel: aber hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gegeben in die Produktbeschreibung zu schauen?...

Das ist nicht richtig - Göldo bietet auch andere Hälse an, mit 12er "Standard" Radius!

@j.Konetzki:

Natürlich habe ich reingeschaut, und bin dreimal auf den 7,25" Radius gestoßen, dann habe ich es wohl bei einem Modell überlesen :redface:.

@Murle:

Das weiß ich, von daher war ich ja auch etwas enttäuscht, dass die Kits nur die anderen Hälse haben, obwohl ich mich da getäuscht habe.


Hiermit revidiere ich meine Aussage:
die unlackierten Kits haben nur 7,25" Radius, die lackierten den 12" Radius. Für mich trotzdem schade, da ich gerne unlackiert mit 12" hätte ;)
 
Ja ... ist ja kein Ding. Ich hatte das bei den unlackierten Kits überlesen, das jene mit 7,25" Radius ausgeliefert werden :redface:

Deit dem ich jendealls meine RBC mit Öl-Wachsfinish Hals habe, weiß ich einen nicht lackierten Hals zu schätzen :) ... deswegen folgt auch eine weitere RBC ebenfalls mit Öl-Wachsfinish :great:

Ich kann Dir aber versichern, dass sich mein lackierter Rockinger Hals (Ahorn einteilig, 9 Zoll, 22 Bünde lackiert) trotzdem besser anfühlt als (m)ein Fender USA Hals ;) ... es halt halt alles sein vor und Nachteile ... ich würde aber keineswegs den Rockingerhals nun abschleifen und mit einem Öl-Wachsfinish versehen. Das würde ich eher bei meiner Ibanez JS machen, wobei das satierte Hals auch was für sich hat ;)
 
Seit meiner Musicmanphase lasse ich keinen Lack mehr an Halsrückseiten. Meine aktuelle Tele ist auch nur geölt und gewachst auf der Halsrückseite, und bei meiner neuen RBC, die ich höchstwahrscheinlich nächste Woche in den Händen halten kann :hail:, wirds natürlich genauso. Ansonsten kenne ich ja die Rockinger/Göldo Hälse, da hatte ich auch schon welche in Gebrauch, die sind echt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben