Endstufen Kaufberatung kleine Open Airs

L
lordP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
20
Kekse
0
Moin ihr lieben,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Bassendstufe für mein System.
Mit diesem statte ich regelmäßig kleine bis Mittelgroße Open Air Bühnen aus.
Bisher liefen 4 B&C NW 100 Treiber an einer alten TA2400, was definitiv nicht ausreicht.
Die TA läuft bei uns permanent am Limit und wir benötigen auf jeden Fall mehr Luft nach oben.
Da das ganze ehrenamtlich passiert, bin ich beim Preis auch leider relativ eingeschränkt. ;(
Ich habe mal auf "gebrauchte Versanstaltungstechnik" geschaut und habe mir ein paar Amps im Preisbereich bis 1500€ herausgesucht.

Zum einen wäre da die Proline, die ja eigentlich sehr zuverlässigen Bass machen soll. Die Frage wäre, ob das denn wirklich ausreicht..

Dann habe ich noch eine PKN XD 6000 gefunden... : https://gebrauchte-veranstaltungste...XD+6000+2-Kanal+Hochleistungsverstärker,+1HE+

Da sagt mir der Hersteller leider gar nichts. Meint ihr, die ist seriös? ;)

Zu guter letzt habe ich noch diverse Verstärker von "Gisen" gefunden. Bei denen bin ich mir jedoch auch nicht wirklich sicher, da ich meine gehört zu haben, dass es sich dort um einen Klon o.ä. handele
Die Leistungsangaben zu den Preisen sind auf jeden Fall schonmal verdächtig...

Hat irgendwer von euch bereits Erfahrungen mit einer dieser Endstufen gemacht oder andere Empfehlungen?

LG und einen schönen Tag :great:
 
Also als erstes habe ich wieder ein Verständnisproblem:
kleine bis Mittelgroße Open Air Bühnen
vs
Naja.

Fragen:
Wie sind die Chassis verschaltet? Ein Chassis pro Gehäuse oder 2 in einem Gehäuse?
Wie wurden diese bisher verschaltet? 4 Kanäle @ 8 Ohm, 2 Kanäle @ 4 Ohm, alle auf einem Kanal @ 2 Ohm oder irgendwas mit Brücke?

Die TA bringt bzw. sollte exakt die korrekte max. Leistung für deine Chassis liefern. Allerdings ist da dann nix mit Headroom. Die TA ist jetzt erstmal nicht schlecht aber auch nicht state-of-the-art.
Die Proline (3000er?!) passt da schon besser, insbesondere im Tieftonbereich. Wurde auch schon mal vermessen und die Werte waren soweit vollkommen OK.
PKN ist ein ungarischer Hersteller und liefert auch Qualität. http://www.pknc.com/company_de.html
Die PKN Blechkisten sind meiner unbedeutenden Meinung nach deutlich besser als die China LAB Clone. Fallen alle vom selben Band, egal ob Gisen, Sanway oder HungBäng. Ist halt die Frage ob man schiere Leistung ungepaart mit Betriebssicherheit haben möchte.

Empfehlen kann man ansonsten alle anderen Verdächten:
Crown, Powersoft, Dynacord, etc.
Gebrauchte Eisenschweine ala QSC EX4000, Crown Macrotec, EV P3000 / Dynacord L2400...

Du tust dir ein gefallen, wenn du max. auf 4 Ohm pro Kanal gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab es jetzt mal bei den großen reingepackt, da die Größe der Veranstaltungen, die ich betreue immer unterschiedlich ist :) manchmal sind es nur kleinere Open Airs, manchmal haben wir aber auch mehr als das von mir erwähnte. Deswegen dachte ich, dass "kleine PAs" auch nicht wirklich die richtige Bezeichnung ist :unsure:

Die 4 Chassis haben jeweils ihr eigenes Gehäuse und laufen momentan 2x4Ohm an 2 Endstufenkanälen. Sprich 2x1200W von der Ta = c.a. 600W pro Chassis (in Parallelschaltung)

Ziel ist es die angegebene AES Belastbarkeit (1200W) der Treiber so gut es geht nutzen zu können.
 
OK... Bei "großer PA" sollte auch klar sein, dass es die angedachte Leistung nicht für unter 1500 € gibt, vor allem wenn das betriebssicher sein soll.
Also sind wir bei 1200 W @ 8 Ohm und das 4x.

Nein, mich interessiert es nicht was das für Wohnkisten für die Chassis sind. Ich möchte nur auf das Stichwort Powercompression hinweisen, mehr auch nicht.

Endstufen (aktuell) welche das betriebssicher machen:
Powersoft X4
Dynacord TGX10
Hoellstern 14.4
Crown I-Tech 5000 (davon dann 2)

Gebraucht
Crown Macrotec MA5000VZ (2x)
Dynacord H5000 (2x)
Powersoft K3 (2x)
MC² E45 (2x)

Wenn's halt billig sein soll
Gisen / Sinbosen / Sanway FP10000Q
Dann hol dir allerdings gleich eine weitere als Spare. Bei dem Preis dieser Klone frisst das kein Heu.
 
Wharfdale Pro DP 2200

3Jahre Garantie und passt auch zu deinem Preis.
Ich selber betreibe den an 4xSub mit RCF LF 18 N401 selbe Leistungsklasse.

Preis sollte je nach Anbieter 1399€ in etwa sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich sehr gut an!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben