Engl Extreme Aggression Mille Petrozza (Kreator) Ltd Edition Amp

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
Von Engl gibts bald eine limitierte Amp & Box Serie für Mille Petrozza (Gitarrist & Sänger von Kreator).

Sieht aus wie ein Fireball. Ob da mehr als nur die Optik anders ist, weiß ich nicht.

Dachte, es interessiert vielleicht den ein oder anderen hier. : )

Hier mal Bilder:


 
Eigenschaft
 
grad auf facebook gelesen:
"EXTREME AGGRESSION"; offers an unbelievable amount of gain and punch, being especially heavy in the lower mids and bass frequencies. Suitable for Mille and the overall Kreator sound, this amp can produce a stinging, aggressive and striking Hi-Gain sound, presenting every riff and nuance with clarity and brings along the speediness that is typical for ENGL.

And, during design collaboration with Mille, we discovered our ENGL Fireball 100's main features (2 Channels, 2 Masters, FX Loop, etc.) met all of his needs. But apart from that, this signature amps stands on it's own sound-wise, which leads to a whole new sonic experience. Topping it all off with red tolex, the new and edgy front plate gives the amp the right "in-your-face" attitude.

"EXTREME AGGRESSION" describes it perfectly.

This head and matching cab will be limited to 150 pieces each worldwide. Available soon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mich aber schon, was der Engl Fireball Sound mit dem originalen "Extreme Aggressions" Sound zu tun haben soll... naja Marketing halt.
 
Ich durfte heute den Amp testen, ganz ehrlich, der verschlägt einem die Sprache! Der Druck selbst bei kleinen Lautstärken ist unglaublich. Erzählen kann man viel, aber im Ernst, testet das Ding wenn ihr die Möglichkeit habt, sonst glaubt mir das keiner!!!
Ach übrigens ist jetzt mein Marshall JVM 410 über, hat jemand Interesse? ;)
 
in der g&b waren die tester von dem teil auch absolut begeistert (sogar noch mehr als sonst ^^). ich glaub ich muss mir den auch mal angucken :)
 
Am Dienstag ist er mein, ich freu mich schon!:rock:
 
Mach doch mal ein kleines Review dann! : D
 
Erstes kleines Review, ein ausführlicheres folgt nach der ersten Probe:

Das Topteil ist perfekt verarbeitet und wiegt "lediglich" 21kg, ist sehr angenehm zu tragen! Die Qualität kennt man von Engl und ist im Grunde identisch mit dem Fireball, allerding sehen die Chickenheads etwas edler aus, da glänzend, das sind aber Kleinigkeiten wie ich finde. Das rote Tolex ist nicht so schlimm, wie gedacht, es passt super zu meiner schwarzen Engl 4X12 V30. Insgesamt toll anzusehen, aber das ist subjektiv!!!
Meiner ist übrigens die Nummer 25 von 150, darüber bekommt man ein Zertifikat von Engl!!!
Nun zum wichtigen - Sound: (Zunächst mit meiner Gibson Les Paul Deluxe mit Burstbucker Pro)

Clean: Typisch Engl! Schöner singender glockiger KLang. Allerdings habe ich noch nie so einen druckvollen Klang bei leiser Lautstärke gehört. Der "Buttom" Schalter lässt wirklich die Erde, bzw. die Box beben. Meine Vermutung ist, dass zu "weich" aufgehängte Lautsprecher (z.B. Greenbacks) arge Probleme bekommen könnten. Selbst die V30 bewegen sich DEUTLICH sichtbar! Im Bandgefüge wird sich zeigen, ob diese Einstellungen des Amps so auch sinnvoll sind. Spaß machen sie allemal. Sobald der Gainregler die 11 Uhr Marke übersteigt, gesellt sich eine schöne Zerre dazu. Im Grunde kann man im Cleankanal bis zum Crunch gehen, wie gesagt, alles mit einem Druck, dass es einem direkt vor der Box böse in die Magengrube geht!!!!
Lead: Aha, da ist ja Herr Petrozza! Selbst bei einer Gainstellung von 8-9 Uhr, ist mehr Zerre vorhanden, als je einer brauchen könnte. ....aber schön sie zu haben. Egal wie hoch man die Gaineinstellung wählt, ich habe den Eindruck, der Sound wird dichter, aber niemals matschig! Typisch Engl ist selbt bei voller Zerre jede einzelne Saite zu hören. Schön definiert und ohne nervendes Grundrauschen. Dieses ist kaum hörbar und kann durch das eingebaute Noisegate komplett eleminiert werden, allerdings eleminiert man damit auch die beeindruckende Dynamik des Amps. Ohne Noisegate ist es im Lead Kanal möglich den Amp mit dem Volumeregler an der Gitarre fast komplett Clean zu bekommen, ohne viel Lautstärkeverlust! Und wieder ist da dieser unfassbare Druck, den der Amp erzeugt. Mit aufgedrehtem Noisegate sind Speedmetaleinlagen ein Genuß. Das gate öffnet und schließt verdammt schnell, so das höchstens beim Öffnen das erste "Klick" vom Pick an der Saite weg ist.

Insgesamt ist der Equilizer eher vorsichtig. Man kann hier ruhig mal in Extremeinstellungen reingehen. Der Presenceregler ist da schon empfindlicher, vorallem ab 12 Uhr, ab dort wird es kratzig!!! Im Leadkanal funktioniert der Mid-Boost als eine Art "Solo-Lautstärke" anhebung. Im Cleankanal ist er nicht besonders spürbar.
Mehr dazu, vorallem in Verbindung mit anderen Gitarren dann nächste Woche. Aber im Ernst Leute, wer das Teil nicht mal angespielt hat, verpasst etwas!!! Großen Respekt an Horst Langer, so einen Amp baut man nicht alle Tage, vorallem nicht für das Geld!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein kleines Update nach der ersten Probe im Bandverbund: Der Amp ist ungeheuer durchsetzungstark, vorallem mit dem Midboost. Der Midboost ist fast wie ein Boost, man hört sich einfach besser. Bei Solis habe ich also nicht mehr Master B verwendet, sondern einfach den Midboost aktiviert. Insgesamt ist es verblüffemd, wie einfach der Amp zu händeln ist. Sounds lassen sich sehr schnell und einfach einstellen. Das Noisegate arbeitet unauffällig aber sehr effektiv!
Was mir besonders gefällt, ist das umkippen in Obertöne, welches sehr gezielt von statten geht. Man kann sie sehr leicht erzeugen, aber sie sind sehr schön zu kontrollieren. Mit meiner LTD samt Floyd Rose ist es dann einfach ein Traum. Wer fragen zum Amp hat, kann mich gerne anschreiben, ich versuche alles zu beantworten. Ansonsten mein Tip: Holt euch ein Exemplar, bevor die 150 Stück vergriffen sind!
 
servus, erstmal danke für dein review.

meine frage ist, ob der amp wieder sehr "glatt" vom sounddesign ist. ich weiß du hast den midboost erwähnt und er setzt sich angeblich gut durch aber an dieser stelle würde ich gerne nochmal nachhaken. Ich besitze selber den Fireball 60, für mich alleine gespielt der beste Amp aller Zeiten aber im Bandgefüge geht er leider unter (liegt nicht an den 60 watt, das is genug power).

Gruß, Robert
 
Also ich gehe ganz und gar nicht unter! Für mich klingt es so, als wenn sämtliche Kompression entfernt wurde. Ich merke das daran, dass die Preamp-Sektion sehr laut ist! Die Masterregler stehen bei mir auf ca 8Uhr und ich bin sehr gut zu hören. Höher würde ich die Regler innerhalb von Räumen auch nie drehen, sonst gibt es Höhrschäden. Ausserdem kommt dieser enorme Druck dazu. Zusammenfassend gesagt, glatt schon, aber extrem durchsetzungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach auch, ich habe mir ebenfalls einen "ENGL E636 Extreme Aggression" bestellt und soeben die Bestätigung erhalten, das er lieferbar ist. Es scheint also, das noch ein paar zu haben sind. Nur eine Vermutung, denn der Amp wird überall noch angeboten (Thomann, Musicstore, Musik-produktiv,...).
Naja, ich bin sehr gespannt, denn alle Daten, die ich aufgeschnappt habe entsprechen genau dem, was ein Amp meiner Meinung nach haben sollte.
@Schrödi: Bei mir ist nun mein "ENGL Savage Special Edition" über... ;-)
Ich werde mich bemühen, ebenfalls ein kleines Review zu schreiben, wenn der Amp da ist.
 
@deltapirat: Danke habe jetzt einen E636 und werde diesen auch behalten! Einen zweiten brauche ich nicht, da der alles abdeckt, was ich brauche!! ;-)
Ich bin gespannt, wie du den Amp beschreibst.
 
Große Freude:
Ich bin stolzer Besitzer des "ENGL Extreme Aggression No. 70 of 150".
Erster Funktionscheck zuhause war nett^^ Es funktioniert alles erstmal so, wie ich es vermutet habe. Hinten sind 2 schaltbare Buchsen, eine schaltet jew Clean/Lead undMaster B/A ein aus, die andere den Mid Boost und FX Loop an aus, da muss ich mal schauen, wie ich das verkabel, denn ein einzelner Fußschalter (also nicht der z.B. ENGL Z4) schaltet Clean und MID um, so könnte ich nicht FX und Master schalten. Ist für mich interessant, da mein Floorboard einen AMP Control (Mono) hat, den ich evtl mit verdrahten will. Aber ok, das ist jetzt noch Zukunftsmusik.
Leider kann ich den Amp zuhause an meiner 4 10" Fame (4 Ohm) nicht wirklich aufdrehen (Nachbarn). Der Masterregler steht aus "1"! Freue mich schon das Potential im Proberaum auszuprobieren.
Zum Design: Der Amp sieht so aus, wie ich es mit vorgestellt habe, keine Markel, top Verarbeitung, erstmal sag ich: "Große Freude!" - Das wird hoffentlich auch so bleiben.

Ein passendes Head Case von Thon hab ich mir auch noch zugelegt.
 
Hoffentlich zerschießt du dir die Box nicht! ;) Im Ernst, der Amp lässt bei gedrücktem Buttom-Schalter sehr tiefe Frequenzen heraus (meine V30 bewegen sich sichtlich bei Master auf 2!!!), bedenke das beim Aufdrehen!! Aber selbst bei Masterregler auf 1 sollten deine Nachbarn bereits hellhörig geworden sein!! :rolleyes:
 
Sach mal:
Ich hab da noch eine ENGL Z12 - Leiste zuhause rumliegen.
Kann ich das irgendwie mit diesem AMP integrieren?

https://www.thomann.de/de/engl_z12.htm

Oder brauch ich dann auch noch so einen Midi Switcher??? Kenn mich damit garnicht aus... Und der ENGL Z4 (https://www.thomann.de/de/engl_z4.htm) schaltet ja nur eine Buchse im Extreme Aggression... Da will ich ja nicht 2 Stück von kaufen... :-( Perfekt wäre es, wenn ich die Z12 integrieren könnte.

Gruß
 
Danke für den Tip, hab mir gleich den Fame Schalter bestellt. Super-Preis!!
Aber eine Frage hab ich noch zu dem ENGL Midi-Switcher:
Es gibt Midi Switcher wie den Z11, da werden die einen angegeben "mit S.A.C." und andere "ohne S.A.C.".
Was genau bedeutet das?

Um nicht ganz vom Thema abzukommen, werd ich natürlich noch ein Rewiev schreiben, wenn ich den EXTREME AGGRESSION im Proberaum bei - ich sag mal Nennlautstärke - ausgetestet habe. Aber diese ganzen Funktionen will man ja bedienen können, und ich habe halt ein ENGL Z12 Midi-Fußschalter zuhause, den ich eigentlich nicht mehr brauche, und wenn ich den evtl noch nutzen kann, würd ich den integrieren. Hat sich aber denk ich mal eh erledigt, denn mit dem Fame Schalter bin ich wohl gut beraten.
 
s.a.c. heisst serial amp control. gibts z.b. am engl 670 und an der z9 leiste. mit dem switcher werden midi befehle also in sac befehle umgewandelt wenn man die haben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben