Engl Extreme Aggression Mille Petrozza (Kreator) Ltd Edition Amp

Ich bin nun auch Besitzer des Extreme Aggression!! Alles was ich sagen kann ist Hut ab! Hr. Horst Langer von Engl.... Leck mich Fett!! Der Amp rockt so Arg das ich fast Angst bekommen habe. Gain Gain und nochmal Gain. Der Amp entwickelt ein Druck von unten raus würde es al Brachial bezeichnen aber dennoch immer sehr Different, Klar und überhaupt nicht Matschig. Der Midi Boost kann Locker als Solo Anhebbung genutz werden.. Der Bottom Knopf kommt bei normalem Spiel richtig gut. Es wird nochmal das Umfeld gepuscht. Die FX Loop Abschaltung finde ich ebenfalls super. So kann ich den Amp komplett vom Effektgerät trennen.
Alles in allem mein richtiger Weg in diese Richtung. Und ich hab schon einige Engl´s gespielt.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja meiner ist die Nummer 5 von 150
 
Inwiefern würdet ihr die Unterschiede zum "normalen" Fireball 100 beschreiben?
Optik jetzt mal außen vor. :)

Ist der EA mittiger, rauer in der Zerrstruktur?
 
Hi,

also ich habe den Fireball gespielt und spiele auch noch den Powerball 1. Schreibe dir hier meine Meinung. Achtung dies ist meine Subjektive Meinung.
Der EA ist sehr viel mittiger als der normale Fireball mit dem MID Boost lässt sich das ganze wirklich noch Boosten. Ich Benutze diesen wie schon von einigen Vorrednern ebenfalls als Soloboost.... beim drücken des Mid Boost hebt dieser deutlich den Sound. Der Zerrsound ist viel viel Brachialer als der Sound vom Firerball bzw. Powerball. Es geht ganz klar in die Richtung des Trash;Speed-Metal. Aber Soundtechnisch in sehr sehr hohem Niveau!!!! Wir sprechen hier von Weltklasse Amps. Natürlich lässt sich der Amp auch vom Regeln her sehr Sanft fahren. Das Problem ist halt das der Amp vom Grundcharakter schon schiebt wie die Sau.
Ich hab über die Jahre noch nie gesehen das sich meine Lautsprecher Membranen bewegen.... als ich den EA anschloss bin ich fast umgekippt vor Staunen.
Spiel das Ding einfach an.... so lange es ihn noch gibt.
Du wirst recht schnell Merken ob er Dir zusagt oder nicht. Ich Betreibe meinen mit EMG´s und als Effektgerät dient mir ein Rocktron Xpression.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Danke,

klar sind Meinungen und Empfindungen subjektiv. Hab bis dato den Fireball (der mir leise auch gut gefallen hat) den Powerball II (da sagt mir die Smolski Version mehr zu) und den Blackmore. Der Fireball sagte mir zu, da ich die Flexibilität des PB nich brauche. den EA könnte ich zu einem guten Preis neu bekommen. Allerdings sieht es mit anspielen schlecht aus, da ihn nur noch die Großen Händler gelistet haben.

Mittiger klingt schon sehr gut, brachial assoziiere ich jetzt mal mit nicht so glatt wie beim Fireball, liege ich da richtig?

Ein eigenes Soundsample hast Du nicht gerade zur Hand?
 
Soundsample habe ich nicht,sorry! Wo Wohnst du..... darfst mir gerne auch an meine Email schreiben. Vlt. sind wir gar nicht von einander weg? Der Zerrsound hat Druck ohne Ende! Stell dir den Fireball mit nem Boostschalter vor.
 
Anhand deiner PLZ liegen da einige hundert km dazwischen.
Aber danke, fürs Angebot.

Im Zweifel doch beide für den 1:1 Vergleich bestellen.
We'll see.

Danke Dir.
 
Hi!

Hier mal ein Soundsample vom Engl EA E636 mit den bekannten Lasse & Mago DI Tracks. Mikro war ein einfaches SM57 - Box eine Line6 DT50 4x12 (Celestion Vintage 30).
Gitarren ohne Post EQ. Auf dem Masterbus ein einfacher limiter, um es ingesamt etwas lauter zu machen.

Ich würde mich allerdings als Anfänger in Sachen Ampmirkofonierung ansehen - insofern ist das vielleicht noch mehr rauszuholen ;)



Mal sehen, wie es Euch gefällt ;)
 
Habe bei Session noch einen bekommen, krasserweise hat der die Seriennummer 001. :juhuu:

Engl_E636.jpg


Allerdings ist der breiter als meine 2x12" von Tube Town :eek: (und echt sauschwer, bin ich mit meinen bisherigen 5 Watt Mini-Röhre plus Transistoramp nicht gewohnt).

Als Kreator-Fan ist das ein besonderes Leckerli.
 
Tach zusammen.
Ich habe den ENGL EA nun ca 1 Jahr. Ich liebäugle mit dem Gedanken, ihn wieder zu verkaufen, nicht weil ich unzufrieden min dem AMP bin, sondern weil ich einen "dreckigeren" Sound anstrebe. Der EA ist mir quasi zu "sauber", "messerscharf verzerrt" oder zu blitzeblank markellos.
An alle Zweifler: Der EA ist ein Mordsamp, der Druck hat wie nichts anderes. Von Blues bis Powermetal (grob gesagt) findet man in diesem Sound alles, incl. eingebautem Noisegate und Middle-Boost (!). Nur wollte ich diesen Sound etwas "verschmutzen" und das gelingt mir nicht. Habe verschiedene Zerrpedale/Overdrives versucht, aber nichts hat mich überzeugt.

Also nun die konkrete Frage:
-Kennt jemand dieses "Problem"? --> ...bitte kein: "Du hast den falschen Amp!" - Post. ENGL Amps liebt man halt!
-Hätte jemand Interesse an meinem Amp? (1 Jahr alt, Nr. 70, 0,00 Macken/Schrammen, da immer im Thon-Case...) ---> gerne per PN dann weiterschreiben

MfG
delti
 
@ deltapirat , spielst du nur EMG´s oder auch passive Tonabnehmer?

Vielleicht wäre der Retro eher was für dich (der auch brutaler kann wenn er soll).
Ich denke der Mille von Kreator hätte es gern Messerscharf und präzise , wenn ich mir mal so seine Alben durch den Kopf laufen lasse...


....und ich sags jetzt : Du hast den falschen Amp ....aber nicht die falsche Marke...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher sind auch nicht gerade unerheblich am Klang beteiligt, daher wäre es hilfreich zu wissen welche er benutzt.

Ansonsten vielleicht mal die Röhren zu einem anderen Typ wechseln? Da kenne ich mich aber nicht aus, das sollte im Zweifelsfall lieber ein erfahrener Amp-Tech machen.
 
Ich hoffe du ruhst in frieden @sonicwarrior... schade direkt sowas hier zu lesen, wenn man den Thread nach so vielen Jahren mal wiederbeleben will.

Jedenfalls sollte mich das nicht davon abhalten mal mein Setup mit dem Mille Petrozza zu teilen, ich denke das wird der kompetente Mann über mir genau so sehen.

Um das nochmal zu erwähnen, da man das öfter hört wenn man einen der wenigen dieser Amps spielt: Als Basis für den Verstärker dient der ENGL Fireball 100, das ist aber auch alles was er mit dem genannten Modell gemeinsam hat. Die Optik. Dieser Amp ist das abgedrehteste Gainmonster was ich bisher selber live irgendwo hören konnte. Man hat nicht viele Regler zu Auswahl wie beim Fireball, aber die wenigen die man hat verändern auch jeweils sehr deutlich das Spektrum, wenn man an ihnen dreht. Kann die Meinung von dem was deltapirat da geschildert hat nicht wirklich teilen. Zusammen mit einem DiMarzio X2N auf meiner Iceman gibt es in meiner Vorstellung und Wahrnehmung nicht wirklich was dreckigeres. Man achte auf den Pegel im ersten Sound Sample. Der Amp ist so leise, dass man meine Saiten im Hintergrund gut hören kann und er macht diesen Sound :)



Ich selber habe 3 Jahre lang gesucht um einen zu ergattern und da dieser Thread hier schon etwas älter ist, möchte ich hier nur anbieten mich bei Fragen über den Verstärker jeglicher Art gerne anzuschreiben, sollte sich die seltene Gelegenheit bieten einen zu bekommen.


;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Fett... ich hab meinen auch noch. Spiele aber mittlerweile bluguitar iridium.. muss sagen ,steht meinem Ext.Aggr. nicht wirklich nach.
*edit*
Das mit sonicwarrior tut mir leid, grad gar nicht kapiert 😱😭 R.I.P
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fett... ich hab meinen auch noch. Spiele aber mittlerweile bluguitar iridium.. muss sagen ,steht meinem Ext.Aggr. nicht wirklich nach.

Will auch nich ausschließen, dass er mal ein Brüderchen bekommt ;-)

Bin damals von einem Engl Thunder 50 auf diesen hier gewechselt und der heilige Gral der an dem Tag vom Himmel herabgestiegen ist und sich manifestiert hat zaubert mir immernoch jeden Tag wo er läuft ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht. Solange das noch der Fall ist, bleibt er Einzelkind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben