Engl Gigmaster 15 ohne Box betreiben

JayDi
JayDi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
19.12.10
Beiträge
155
Kekse
468
Guten Abend!

ich habe eine Frage die ich mit Google Recherche irgendwie nicht richtig klären konnte:

Ich hab nen Engl Gigmaster 15 Topteil und zur Zeit einfach keine Box für zuhause. Daher die Überlegung in den balanced LineOut Kopfhörer zu stöpseln, und darüber zu spielen, während der verstärkereigene PowerSoak auf 0 Watt steht.

Kann man das machen, oder läuft man so Gefahr den Verstärker zu beschädigen, da man Röhren Amps ja eigentlich nicht ohne zumindest angeschlossene Box befahren sollte.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Mit dem Powersoak auf 0 geht das, dafür ist es da. Der Klang des Line Out ist aber nicht besonders toll, ich lasse es noch durch eine CabSim und EQ im Mooer GE200 laufen, damit es gut klingt .
 
Mit dem Powersoak auf 0 geht das, dafür ist es da. Der Klang des Line Out ist aber nicht besonders toll, ich lasse es noch durch eine CabSim und EQ im Mooer GE200 laufen, damit es gut klingt .

Alles klar, besten Dank für die Antwort!
 
Ich sinniere gerade über die gleiche Frage, darum bin ich auf diesen Threat gestossen.
Intuitiv hätte ich das gleiche gedacht wie @DH-42 aber es heißt ja immer, der power soak arbeitet nur am 8 ohm anschluss, was ja wiederum ne angeschlossene box voraussetzt, oder hab ich einen Denkfehler?

Würde den 315 in unserer Band (alle direct und mit in ears) über den Balanced line out ins pult spielen oder, was wahrschl besser klingt, aus dem fx send gehen, von dort ins mooer radar und dann in die PA. Hätte also keine Box angeschlossen und den Power soak auf 0. gehts dass? Irgendwo hab ich gelesen, dass der dauerbetrieb im Powersoak auf 0 für den selbigen schädlich ist (zwecks überhitzung oder so...)

Viele Grüße Granizo
 
Ich glaube bei den 8 Ohm geht es um die anderen PowerSoak Stellungen. Bei 0 sollte keine Box notwendig sein

Wenn du den Line Out mit Radar benutzt, dann kannst du ja auch den Master auf 0 drehen, da sollte es dann wirklich keine Probleme geben.
 
Ja, da steht, das man eine 8 Ohm Box anschließen muss, wenn man Box und Powersoak zusammen betreiben möchte. Geht alle Leistung auf den Attenuator geht es auch ohne Box. Allerdings gibt es da einen Disclaimer, dass man dann dennoch den Verstärker nicht bei hohem Master Volume betreiben soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben