Engl Gigmaster Userthread

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Ach ich dachte es geht in erster Linie ums aufnehmen. Das mit dem Cube ist wirklich suboptimal.
 
Ok,ich danke euch :)
D.h. dann ich warte noch bis ich das Geld hab mir den e530 mit Endstufe und guter Box zu kaufen.

Hab gelesen,dass es einen großen Unterschied macht,ob man den Gigmaster mit der zugehörigen 10er Box spielt oder ob man eine 12er dranhängt. Stimmt das?
Wenn dann käme für mich sowieso nur eine Kombination (oder wie nennt man Head und Cab zusammen?) und nicht der Combo-Amp in Frage.

@Leader: Es geht auch ums Aufnehmen,aber ich will auch zum Üben gut klingen ;)
 
Also klar macht nen 12" mehr Druck. Allerdings ist das bei sehr leisen Lautstärken auch wieder negativ weil der etwas mehr Dampf zum schwingen braucht wie der 10". Ich bin mit dem Combo recht zufrieden, zuhause läuft der meistens mit Impulsen über den PC und Monitore, bei der Probe über ne externe Box und ich kann ihn eben zum üben überall mithinnehmen (gibts das Wort so :D ? ) , weswegen für mich der Combo die Wahl war.
 
Also klar macht nen 12" mehr Druck. Allerdings ist das bei sehr leisen Lautstärken auch wieder negativ weil der etwas mehr Dampf zum schwingen braucht wie der 10". Ich bin mit dem Combo recht zufrieden, zuhause läuft der meistens mit Impulsen über den PC und Monitore, bei der Probe über ne externe Box und ich kann ihn eben zum üben überall mithinnehmen (gibts das Wort so :D ? ) , weswegen für mich der Combo die Wahl war.
Jetzt gibts das Wort ;)

Ich wollte eig ohne Impulse etc einen geilen Ton hinbekommen,d.h. dann wohl,dass der Gigmaster ganz aus den Überlegungen rausfällt.
Das mit dem leise spielen ist auch wichtig für mich,weil ich hier zuhause nicht wirklich laut spielen kann.

Danke gell :)
 
Der Gigmaster hat ja eine frequenzkorrigierten Line-Out und den Power Soak, der es ermöglicht den Gigmaster auch stumm zu schalten. Damit ist grundsätzlich die Möglichkeit gegeben, völlig leise Aufnahmen zu machen. Das Problem ist nur, dass das noch nicht 100%ig nach einem mikrofonierten Amp klingt. Mit einer Speaker Simulation wird das schon sehr viel authentischer. Alternativ kann man natürlich auch bei Zimmerlautstärke mit einem Mikrophon das Ganze aufnehmen. Rein für Zuhause ich eine 1x10" Box oder halt der Kombo von der idee her schon der sinnvolle Ansatz, wobei das IMO auch auf den Speaker ankommt. Es gibt auch 12" Lautsprecher, die schon bei geringer Lautstärke gut klingen. Die Frage Combo oder Top-Teil ist beim Gigmaster 15 schwer zu beantworten. Die Möglichkeit Zuhause eine kleine Box zu haben und für Probe oder Session eine 2x12" zu nehmen macht einen Flexibel. Die Frage ist, ob man bei einer Probe oder Live mit den 15 Watt hinkommt. Bei einer Metall Band mit agilem Drummer wird das eng.

Ob man sich eine Rackanlage zusammenstellt, sollte man gut überlegen. Die Möglichkeiten, die sich da ergeben, verleiten schnell zum "Überrüsten". Schnell ist man dann geneigt das dann auch stereo zu betreiben. Da braucht man dann schon eine 2. Box und am Besten geht das dann mit entsprechenden Effekten... irgendwann stöpselt man dann die Gitarre wieder in einen ganz "normalen" Amp und ist überrascht, wie direkt und durchsetzungsstark das Ganze plötzlich klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also aktuell mache ichs zuhause so das ich aus dem FX Send mit Impulsen aufnehme, den Gigmaster also nur als Vorstufe nutze. Funktioniert eigentlich ganz gut, der Frequenzorientierte Ausgang klingt leider nicht besonders. In Zukunft werde ich vielleicht das Signal nach der Endstufe mit einer DI Box abgreifen die ich zwischen Ausgang und Combo Speaker durchschleife, so teuer sind die Dinger ja auch nicht. Auch hier würde ich impulse verwenden. Klingt jedenfalls allemal besser als der Frequenzkorrigierte Ausgang oder eine schlechte Mikrofonierung. Für eine reine Mikrofonaufnahme musses auch lauter sein zumal ich da doch keinen 10" Lautsprecher verwenden würde.

Die Rackgeschichte hatte ich auch mal, alles mögliche besessen. Mittlerweile bin ich wieder auf dem Trip an 3 Reglern zu drehen und nen guten Sound zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile bin ich wieder auf dem Trip an 3 Reglern zu drehen und nen guten Sound zu haben.
So stell ich mir das auch vor! Hatte schon ein Vox Tonelab,was mir viel zu kompliziert war (und nein ich bin nicht blond ;) )
Deswegen hätte ich gern so was wie den e530 oder den Gigmaster,welche eben sehr einfach zu bedienen sind (denk ich mal).
Ist leider bisschen schwierig Engl in nem Laden zu testen,aber ich hab beim Musik Klier in Nürnberg demnächst die Möglichkeit den e530 Probe zu spielen und
außerdem leiht mir mein Gitarrenlehrer nächste Woche seinen Marshall JMP-1. Hoffentlich weiß ich dann,was ich will^^
Naja jetz wirds offtopic,aber vielen Dank an euch zwei,hat mir sehr geholfen :)

Grüße \m/
Luki
 
Hi zusammen,

Ich gehöre jetzt auch zu den Gigmaster-Usern.

War am Dienstag in nem großen Musikhaus in Freiburg und mich mit eigener Gitarre mal durchgetestet: Bugera 6260 Combo, Peavey Classic 30, Blackstar HT5C/HT 20 Studio Combo, Tubemeister 18 Head, Mesa Mini-Recti und zu guter letzt der Gigmaster 30 Combo.

Meine Wünsche waren wie folgt: - Wenig Watt - 2 Fussschaltbare Kanäle - Reverb - Wenig Gewicht. Deshalb war ganz klar der HT5 mein Favorit bis dahin. Habe ihn schon 2 mal gespielt zuvor und den HT1RH Mini-Head besitze ich auch schon. Das war eigentlich nur als "Ich spiel'S nochmal an und nehm's dann mit" geplant.

Als ich dann da war und mich durchtestete konnte ich alle Amps mal miteinander vergleichen. Erst gegen Ende (Ich hatte danach leider noch nen Termin) ging ich zum Gigmaster Combo, von dem ich mir eigentlich am wenigsten versprochen habe. Hab ihn angeschalten, den Master n bisschen aufgedreht und bin förmlich aus den Schuhen geflogen. Da war ne Wucht und Güte dahinter, die ich selten von nem Combo gehört habe, grade im High-Gain Bereich.

Lange Geschichte kurzer Sinn, habe dann noch 15 min rumgedruckst am Verkäufertresen ob ich wirklich statt der angepeilten 400€ (HT5) eher 700€ ausgebe.
Habs aber bis jetzt nicht bereut. Ein Wahnsinnsteil.
 
Glückwunsch. Das jemand sich gegen den Mini Recti und für den Gigmaster entscheidet ist auch spannend. Von den Blackstar Dingern halte ich ehrlich gesagt nicht viel, verstehe diese ganzen Lobeshymnen da nicht, aber jeder wie er mag :)
 
Als ich meine Gigmaster gekauft habe, wurde ich im Laden ob meines "Anforderungsprofils" (Röhrenamp, Recording auf Bedroom Level, vielseitig abgesehen von mega böse High-Gain, den ich nicht brauche) auch dirket zum Blackstar HT5 geführt. Mir fehlte da insbesondere Clean die Wärme. Auch der Marshall DSL Combo klang zumindest bei Zimmerlautstärke nicht so attraktiv. Die von mir parallel getesteten Tubemeister, Koch Studio Tone und der Bogner Alchemist passen dann noch eher.
Es gibt in YT eine Gegenüberstellung vom Gigmaster und Minirekti für High-Gain und da war für mich praktisch kein Unterschied zu hören.
 
Die Gegenüberstellung kenn ich auch, fand ich aber Aufnahmetechnisch nicht soo Aussagekräftig, ich muss sowas selber mal spielen :) Aktuell aber eh außerhalb meines Budgets.

Was mir bei Blackstar nie gefiel ist die Zerre, irgendwie klingt es mir zu künstlich (ja ich weiß das ist ne schwammige Aussage). Dazu ist der ISF Regler meinen Ohren nach nicht wirklich sinnvoll und kann schon gar nicht zwischen Britisch und Amerikanisch großartig hin und her switchen wies einem gern in der Werbung verkauft wird.

Da gefällt mir der Gigmaster schon deutlich besser, gestern erst wieder einige Stunden gespielt.
 
Hey!

Also die Wahl zwischen Mini-Recti und Gigmaster 30 Combo war denkbar einfach.
Der Mini ist wieder ein Head, was ich vermeiden wollte. Ausserdem gefiel mir das aussehen nicht so wirklich.
Aber am einfachsten war es dann, als ich das Preisschild gsehen hab. Irgendwas um die 1250€.
Mir waren schon 700 zu viel, aber das war ja wohl die Höhe ;)

Ich hab mir von HT5 viel erhofft, da ich schon nen HT1 habe und den in letzter Zeit sehr oft gespielt habe. Aber im Endeffekt, allein schon die ganzen fussschaltbaren Features machen den Gigmaster zum Gewinner.
 
Hey Leader,
hatte sich jetzt eigentlich wegen des Speakertausches noch etwas ergeben?
 
Nein, lasse den Amp so wie er ist
 
Was für Einstellungen spielt Ihr denn für was (Genre)?

Also hier sind meine. Clean ist er ein bisschen crunchy wenn man in die Saiten kräftig reinlangt, bei sanfterem Anschlag sehr schön brilliant.
Verzerrt sehr schön rockig. Mir reichen die Einstellungen sogar da zum Solieren. Das wäre mit meinem Marshall nie realisierbar gewesen :)

PTDC0040.jpg
 
Hi,
hab durch Zufall grad ein Bild vom letzten Sonntag, bevor der Gitarrist der anderen Band sich seinen Sound eingeregelt hat.
Wir sind soundmäßig mehr in der Heavy-Ecke angesiedelt. Mit der Les Paul-(Kopie) gehen die Höhen auf 3 Uhr, die Box hat 4 Eminence V12.
Der Amp ist schon sehr höhenarm, hab ich ja früher auch schon mal geschrieben.
Und den Reverb finde ich immer noch grauenvoll. Meiner war schonmal defekt und wurde auf Garantie repariert. Aber nachdem es hinterher so klang wie vor dem Defekt, ist das wohl so gedacht, dass der so klingt.
Naja, auch ohne Reverb ist das ein guter Amp voller toller Features, dem man nicht anhört, dass er deutlich unter 1000,- kostet.
 

Anhänge

  • IMG_20130323_185319.jpg
    IMG_20130323_185319.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 238
Hi,
hab durch Zufall grad ein Bild vom letzten Sonntag, bevor der Gitarrist der anderen Band sich seinen Sound eingeregelt hat.
Wir sind soundmäßig mehr in der Heavy-Ecke angesiedelt. Mit der Les Paul-(Kopie) gehen die Höhen auf 3 Uhr, die Box hat 4 Eminence V12.
Der Amp ist schon sehr höhenarm, hab ich ja früher auch schon mal geschrieben.
Und den Reverb finde ich immer noch grauenvoll. Meiner war schonmal defekt und wurde auf Garantie repariert. Aber nachdem es hinterher so klang wie vor dem Defekt, ist das wohl so gedacht, dass der so klingt.
Naja, auch ohne Reverb ist das ein guter Amp voller toller Features, dem man nicht anhört, dass er deutlich unter 1000,- kostet.

Okay, bis auf Input Gain und Lead Drive fahren wir fast diesselben Einstellungen :D
Höhenarm, ja, vielleicht, auf jeden fall hat er eine sehr effektive Höhenregelung. Wenn ich Höhen reindrehe, dann GEHEN sie auch rein ^^
Auch sonst finde ich den EQ des Gigmasters sehr gut.

Das mit dem Hall ist so ne Sache, ich weiss nicht, ob es ne Miskonzeption ist ODER ob ein Federhall so klingen MUSS. (Ich habe keine Erfahrungen mit Fender Surf-Feeling).
Ich belasse ihn einfach auf 8 oder 9 Uhr, da stört er nicht.

Glas hoch auf wenig Gain! :great:
 
Okay, bis auf Input Gain und Lead Drive fahren wir fast diesselben Einstellungen :D
Gut, dann haben wir entweder das gleiche Klangempfinden, oder irgendwo in der Ecke liegt der Sweet Spot dieses Amps. :rock:

Höhenarm, ja, vielleicht, auf jeden fall hat er eine sehr effektive Höhenregelung. Wenn ich Höhen reindrehe, dann GEHEN sie auch rein ^^
Auch sonst finde ich den EQ des Gigmasters sehr gut.

Das stimmt, der EQ zeigt Wirkung. Und ob man jetzt den Höhenregler ausschließlich im letzten Viertel nutzt wie beim Gigmaster oder nur im ersten Viertel wie beim Engl Blackmore, ist ja schließlich egal, solange der Sound am Schluss stimmt...

Das mit dem Hall ist so ne Sache, ich weiss nicht, ob es ne Miskonzeption ist ODER ob ein Federhall so klingen MUSS. (Ich habe keine Erfahrungen mit Fender Surf-Feeling).
Ich belasse ihn einfach auf 8 oder 9 Uhr, da stört er nicht.
Ich finde ihn halt sehr schepperig, und wenn ich vergleiche, wie gut der Digitalhall im Blackstar HT-1R klingt, oder auch wenn ich ihn mit dem ordentlich nutzbaren Hall des Engl Screamers vergleiche, dann sieht der Hall vom Gigmaster halt wirklich alt aus. Aber nun gut, man muss ihn ja nicht benutzen...

Glas hoch auf wenig Gain! :great:
Naja, ich hab ja schon ordentlich mehr Gain drin als du. Ich weiß nicht, ob ich da mit anstoßen darf...;):gruebel:
 
Gut, dann haben wir entweder das gleiche Klangempfinden, oder irgendwo in der Ecke liegt der Sweet Spot dieses Amps. :rock:



Das stimmt, der EQ zeigt Wirkung. Und ob man jetzt den Höhenregler ausschließlich im letzten Viertel nutzt wie beim Gigmaster oder nur im ersten Viertel wie beim Engl Blackmore, ist ja schließlich egal, solange der Sound am Schluss stimmt...


Ich finde ihn halt sehr schepperig, und wenn ich vergleiche, wie gut der Digitalhall im Blackstar HT-1R klingt, oder auch wenn ich ihn mit dem ordentlich nutzbaren Hall des Engl Screamers vergleiche, dann sieht der Hall vom Gigmaster halt wirklich alt aus. Aber nun gut, man muss ihn ja nicht benutzen...

Naja, ich hab ja schon ordentlich mehr Gain drin als du. Ich weiß nicht, ob ich da mit anstoßen darf...;):gruebel:

Soviel Gain hast Du jetzt nicht wirklich. Wenn ich da Internetvideos sehe wo sie Lead Drive des Gigmasters auf 3 oder 4 uhr hochschrauben, wird mir anders .
Ich finde die Lead Drive Stellung 12 oder 1 Uhr hat das richtige Verhältnis zwischen "Chunk" und Verzerrung. Mit mehr Verzerrung wird alles immer matschiger und gleicher, egal welchen Verstärker ich probiert habe. Aber wie ich sagte, was ICH am Engl wirklich TOLL finde: Man(n) kann auch bei solch "niedrigen" (Auge des Betrachters und so..) Gain-Stellungen schon sau gut solieren. Auch Pinch Harmonics und Natural Harmonics singen/klingen sehr schön. War bei meinem Marshall schon schwieriger das zu realisieren, dieses Verhältnis "Guter Rhythmussound = dynamischer Solokanal".

Verglichen zu meinem Blackstar HT1R Head ist der Reverb WIRKLICH schwach. Da hat der HT1 halt doch die Nase vorn mit seinem Stereo-Hall. Der des Gigmasters ist wirklich ne scheppernde Angelegenheit. Habe beim Heim tragen vom Händler gedacht er wäre kaputt, weil es immer so gescheppert hat im Inneren. War aber nur der blöde Hall :D
 
Moin zusammen,

ich wollte mal euch fragen, ob einer weiß wie man 2 Engl Gigmaster und eine Engl 4x12er Box für ein Stereo Setup anschließt.

Engl Gigmaster Stereo Setup.JPG
Wie ich die Amps zusammen an die 4x12er Box anschließe ist mir klar.
1. Frage: brauch ich trotzdem, wennich mit der Gitarre in den Input vom Chorus noch die Lehle P-Splitter Box?
2. Frage: und das ist momentan meine größte Sorge....wenn ich die 3 Engl Z4 an den Amp 2 anschließe, und beide Amps wären auf Clean, und ich dann von Chlean auf Chrunch umschalte, wäre ja ein Amp im Clean und einer im Chrunch. Bräuchte ich dafür auch ne Midi oder Splitter Box, und wenn ja was für eine.... bzw. eine mit der ich mit den Pedalen in die Midi oder splitter Box gehen und von dort aus mit je 2 Stereokabel von der Box aus in den Amp 1 und Amp 2 gehe?

Hab jetzt schon Wochen im Netz gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.
Vielleicht habt ihr mir ne Antwort....würde mich echt freuen!

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben