ENGL Ironball Userthread

Ich find die Preisdiskussion lustig :)
Beitrag 1500

Erinnert mich an "damals" als Marshall den kleineren JVM 205 rausbrachte.

Alles lechzte danach, schließlich war der große 410H mit ~1499€ recht teuer,
da sollte der kleinere Bruder, der ja quasi ein halbierter 410H ist, auch nur die hälfte kosten....

Groß war die Ernüchterung das er fast genausoviel kostet wie das Flaggschiff :p

Konnte auch keiner verstehen, halber Amp, beinahe gleicher Preis :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja und in den Staaten (Herstellungsland) kostet der Mini Rectifier in den Stores 900 Dollar. Das sind derzeit ca. 675 Euro. : )Ich hab kein Problem mit dem Preis, ich muss mir das Teil ja nicht kaufen.
Bei solchen Kalkulationen muss ich schon immer schmunzel. Keine Ahnung haben wie ein vertrieb funktioniert, wer welche Margen hat aber meckern. Dann etwas vorrechnen und die hälfte weglassen. Was ist mit Transport, zoll, mwst und wandler von 230 auf 110? Ohne wandler komme ich schon alleine auf 860 Euro und da wurde der Versand mit nur 55 euro berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei solchen Kalkulationen muss ich schon immer schmunzel. Keine Ahnung haben wie ein vertrieb funktioniert, wer welche Margen hat aber meckern. Dann etwas vorrechnen und die hälfte weglassen. Was ist mit Transport, zoll, mwst und wandler von 230 auf 110? Ohne wandler komme ich schon alleine auf 860 Euro und da wurde der Versand mit nur 55 euro berechnet.


Wenn du schon notorisch am Herumnörgerln bist, dann doch bitte richtig inkl. Lesen der Beiträge! Das wäre schön! : )

Ich hab nirgendwo gemeckert, dass der Mesa Mini Rectifier hier "zu teuer" ist. Warum nicht? Weil das typisch für Mesa Artikel in D ist und ich mir keinen kaufen muss - klingt logisch, ist aber so.
Ich kann dir aber sogar was verraten - kommt möglicherweise überraschend für dich: Meinl kauft die Amps nicht im Musikladen in den Staaten. Wer hätte das gedacht...
Ich hab übrigens auch nicht angefangen, Engls mit Mesas zu vergleichen. Das würde alleine angesichts der Qualität der Bauteile nicht viel Sinn machen... ^^

Alles was ich gesagt habe, ist, dass MIR der Preis für solch einen Amp mit der Ausstattung und (davon gehe ich jetzt mal aus) der Engl typischen Qualität einfach zu hoch ist. Das musst du aber nicht verstehen!
 
Dann bekommst du den amp direkt bei boogie oder wie? Du drehst immer alle so hin wie es dir passt. Wenn du so rechnest, dann musst du den preis als privat person nehmen, da du eben keinen anderen bekommst. Das ist einfachste Mathematik und Logik. Wenn dann bitte alle faktoren mit einrechnen und nicht wieder außreden suchen. Fakt ist du bekommst das ding ao oder so nicht unter 900 euro. Dann hast du aber den garantieanspruch in den usa und brauchst immer noch einen wandler.
 
Ja und jetzt? Hab ich das irgendwo mal abgestritten bzw. was anderes gesagt?
Genau das ist ja der Punkt - du liest die Beiträge nicht richtig.
In den Staaten bekommst du quasi für 675 Euro einen Mesa Mini Rectifier im Laden. Der Preis ist völlig ok für den Amp - und den würde ich dort auch zahlen.
Hier musst du 1300 Euro oder wie viel auch immer hinlegen (hab jetzt nicht nachgeschaut) für den gleichen Amp (die werden übrigens mit Sicherheit vom Hersteller für den EU Markt schon mit entsprechenden Bauteilen bestückt und nicht im Nachhinein "umgebastelt"). Das ist MIR persönlich zu teuer.

Und auch der Ironball ist mir zu teuer. Testen werd ich ihn trotzdem mal.

Also was ist jetzt dein Problem? Ich mag es ja besonders gerne, wenn jemand einfach mal pauschal Worte wie "immer" im Zusammenhang mit vermeintlich negativen Charakterzügen meinerseits (gut, dass wir uns so gut kennen *g*) erwähnt.

Abgesehen davon geht es hier nicht um Mesa - bedank dich für den Vergleich bei einem anderen User und nicht bei mir - sondern um den Ironball.

Und nochmal: MIR (das bin ich ^^) ist er halt zu teuer. So what...
 
Und hier gehts um den Engl und nicht darum wie ich einen Mini Recti günstig von Dam Bang in Texas nach Trotzigdorf bei Leipzig bekomme und nur 4,50 dafür bezahle lasst uns doch einfach zum Engl zurückkehren liebe MitBrüder und Schwester :)


BTT:

Ich finde Engl hat da genau das richtige gemacht für die Rocker/Bluser gibts ja wie gesagt den GM 15 oder 30.

Gerade für die Metaller die mehr zu Hause bzw. nur kleine Hütten oder nur im Studio rumturnen, ist der Ironball doch wie gemacht mit 20 Watt kannst gut im Studio arbeiten. Für den kleinen Thrash Gig in Wollis Metal Keller reichen 20 Watt an einer 2x12er locker aus und zu Hause rödelst die Kiste mit dem Powersoak runter und kannst deine Tochter am Abend mit Battery in den Schlaf singen. Ich find dafür is der Preis doch echt ok 2 Kanäle /Powersoak etc. PP und das alles noch Made in Good Old Görmäny . Alternativen gibts in die Richtung in dem Preisberreich dann auch nicht viele Laney Ironhart der hat aber auch schon wieder 60 Watt, oder Orange Thunder 30 denn kannst zu Hause nicht spielen der braucht laut. Hayden Speak Easy fällt raus ist er der Rocker und dann bleiben nur noch die Gebrüder aus gleichem Hause Screamer und Fireball60 bei denen aber auch wieder die Wattzahl höher und die austattung mit einigen Features weniger ist.

Ich denke Engl will damit a die Kunden ansprechen die den Engl Hi Gain Sound für zu Hause wollen bzw. denen der Mini Recti einfach zu teuer ist!

LG

Austin

PS: Denkt an euer Mojo Dudes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
bzw. denen der Mini Recti einfach zu teuer ist!

Hehe, du konntest es aber auch nicht lassen! : P

Ansonsten geb ich dir völlig Recht.

Ich werd den mal testen. Die Hi-Gain Sounds im Video gefallen mir zwar nicht so, aber das muss ja nix heißen. (Vielleicht ist der Bias auch einfach viel zu hoch eingestellt - so klingt es nämlich).

Der wird sich auf jeden Fall mal mit dem Jet City 22H messen müssen.

Wenn er mir taugt, aber mir neu derzeit zu teuer ist, kann ich den ja auch später noch aus der Bucht fischen (die Gigmasters bekommt man ja mittlerweile auch hinterhergeworfen).
 
Eben !

Ich find die Preise ja auch überzogen für 20 Watt Amps aber der Engl ist denke ich Stark positioniert und das sag ich nicht als Engl Fan.
Der einzige Engl der mir bis jetzt gefallen hat war mein Savage60 und dem Heule ich jeden Tag hinterher und könnt mir 20 mal in den Arsch beissen den weggegeben zu haben!

LG

Austin
 
Ja der Savage ist echt ein gut klingender Amp!

Mir gefällt der neue Retro aber auch sehr gut - allerdings mit moderaten Gain-Einstellungen.
 
Ja denn durft ich auch schon Live hören

Der wird ja auch immer als moderater Engl beschrieben kann aber auch richtig böse wenn er will
 
Ja, nur klingt er im Hi-Gain Bereich halt wieder genau so, wie ich das bei Engl eben nicht so gerne mag.

Aber er kann weitaus mehr!
 
Nein eher dieses matschende, überkomprimierte, eimerige Gehupe... besonders schlimm in Verbindung mit V30 Speakern.
Ich weiß, manchen gefällt gerade das - ist halt Geschmackssache.

Hi-Fi hat assoziiere ich eher mit Brillianz und Transparanz. : )
 
Wie kann man denn so nen Weichspüler wie den Savage toll finden... Jedes Mal wenn ich den angespielt habe, dachte ich, ich habe Schnüre aus Wolle statt Saiten auf meiner Gitarre... :D

Ich kann mir vorstellen dass der Ironball das vielleicht bisschen anders macht. Was mir immer gut gefallen hat war der Blackmore. Das war weitestgehend ein ehrlicher Amp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei solchen Kalkulationen muss ich schon immer schmunzel. Keine Ahnung haben wie ein vertrieb funktioniert, wer welche Margen hat aber meckern.

Ich muss aber Myxin mit der Preisdiskussion recht geben weil ein Mini Rectifier kostet in US umgerechnet 675,- Euro, beim T 1.333,- Euro
Der Engl Gigmaster beim T 498,- Euro und in US umgerechnet 560,- Euro

Und da kann mir dann niemand erklären, dass von D nach US kein Zoll, Zwischenhändler, Margen etc. dabei sind. Der Preisunterschied ist doch eigenartig.

Aber solange wir das Ganze hinnehmen und dafür zahlen und es noch als günstig ansehen 900 Euro einfach so hinzublättern, werden die Preise immer so hoch bleiben. Ich weiß ja nicht was ihr so alle verdient aber manchmal kommt mir schon vor, dass hier bei Einigen die Tausender an Euros ziemlich locker sitzen.

Warum werden eigentlich immer nur wir Europäer "abgezockt" bzw. subventionieren wir die Sachen für den Rest der Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollt Ihr für die Mesa-Preisdiskussion nicht einen eigenen Thread aufmachen? Bzw. den gibt es doch bestimmt schon...

Back to topic: Auf der ständigen Pirsch nach einem geeigneten High-Gain Lunchbox Amp bin ich auch auf den Engl gespannt, wobei mich das erste Video nicht sonderlich umgehauen hat, da sollte eher mal Ola ran. Bei dem klingen zwar viele Amps ähnlich, aber er versteht sein Handwerk und kann spielen.
Die Gigmaster hatten mich auch nicht so ganz überzeugt, daher kann es eigentlich nur besser werden mit einem neuen Modell.
 
Was mir immer gut gefallen hat war der Blackmore. Das war weitestgehend ein ehrlicher Amp...

Siehste, das war der einzige Engl, den ich bisher besessen hatte. Und zwar die allererste Edition (als es neben dem noch den Fasthand und den Slowhand gab - manch einer wird sich dran erinnern).
 
Also ich habe den Beitrag und das Video heute erst gesehn...hab mich eigentlich direkt in Teil das verliebt...aber für den Preis völlig uninteressant...also bitte, da leg ich noch 200 drauf und hab gleich mal was ganz anderes...schade eigentlich, den hätte ich nach ausgiebigen Tests bestimmt in meine enge Auwahl gepackt...
 
Da stimme ich dir zu. Der Preis ist imo wirklich etwas hoch gegriffen. Der Mesa auch, aber der ist zumindest ein echter Zwei-kanaler mit seperaten EQ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben