Engl Savage: 2 von 6 Vorstufenröhren leuchten nicht ?!

Chillo
Chillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.13
Registriert
04.12.04
Beiträge
10
Kekse
0
Servus!
Ich habe seit kurzem einen gebrauchten Engl Savage E610 und bin restlos begeistert! Jedoch ist mir folgendes aufgefallen: Die vierte und die sechste Vorstufenröhre glühen nicht. Selbst wenn ich den Raum abdunkle und genau hinsehe, sehe ich kein bisschen Glühen. Ist das normal oder habe ich ein Problem? Dachte erst das liegt an den Kanälen, habe aber mittlerweile viel rumgedrückt und gedreht.
Folgende Vorstufenröhren sind vom Vorbesitzer verbaut:
V1: TT E83CC/12AX7 V1
V2, V3: TT E83CC/12AX7 Balanced
V4: JJ ECC803/12AX7
V5: Sovtek 12AX7/ECC83 WC
V6: JJ ECC803/12AX7

Danke im Voraus,
 
Eigenschaft
 
Sicher daß da keine Abschirmbecher drüber sind? V6 ist der PI und ohne den tut der Amp gar nix! Ansonsten ist die Fehlerbehebung recht einfach: 2 Ersatz ECC83 gekauft und mal probeweise V4 und V6 ausgetauscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die JJ ECC803 sind anders gebaut, haben längere Anodenbleche. Das glühen ist nicht so stark wie bei den normalen ECC83 bzw. ist mehr davon verdeckt.
Dunkler sind sie auf jeden Fall, aber sehen kann ich da bei meinen schon was.

Wenn der Amp funktioniert würd ich mir da nicht weiter Gedanken drüber machen. Wie gesagt, ohne V6 würde gar nichts gehen.
 
Sicher daß da keine Abschirmbecher drüber sind? V6 ist der PI und ohne den tut der Amp gar nix! Ansonsten ist die Fehlerbehebung recht einfach: 2 Ersatz ECC83 gekauft und mal probeweise V4 und V6 ausgetauscht...

Hatte davor nen transistorverstärker, deswegen ist alles was mit röhren zu tun hat für mich neuland. In sofern weiß ich nicht was Abschirmbecher sind aber ich muss sagen, die 4. und 6. haben da tatsächlich ein Blech um sich rum. Dieses hat aber kleine Löcher, so dass ich dachte (und immer noch denke) dass ich erkennen kann dass da nichts glüht.
P.S. Was ist PI?
 
Abschirmbecher sind solche blecherne Zylinder, die über die Röhren gesteckt werden um sie vor Einstreuungen zu schützen.

Du kannst die Becher ja mal drehen und abziehen und dann noch mal schauen. Manche Röhren glühen wirklich nur sehr schwach, das muss nix heißen. Fass sie mal an, warm sollten sie schon werden.

Der PI ist der Phase Inverter, der Phasentreiber.
 
Abschirmbecher sind Metalhülsen die über die komplette Röhre gesteckt werden, da sieht man gar nichts mehr von der Röhre (außer die Spitze was oben beim Loch noch raus steht)

Mir wäre nichts bekannt das Engl solche verbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben