Engl Screamer als Preamp für JCM900 nutzen

Schmitza
Schmitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
05.04.21
Beiträge
36
Kekse
260
Guten Morgen liebe Gemeinde, ich hab da mal ne Frage.
Als ich meinen JCM900 gegen einen JCM2000 tauschen wollte, bekam ich den Vorschlag z.b. einen anderen Marshall als Preamp für den JCM900 zu nutzen.
Meine Frage ist jetzt also, weil im Proberaum ein Screamer von Engl steht, ob ich den Screamer als Preamp mit dem JCM900 verbinden kann und über meine Crate Box bespielen kann?
Danke im Voraus für eure fleißigen Antworten.

Liebe Grüße

Schmitza
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Einfach den Effekt Send vom Screamer mit dem Return vom Marshall verbinden.
 
Ich würde vermuten, dass der JCM900 einen seriellen Effektweg hat. Aber es gibt auch parallele (z.B. Mesa Rectiefier). Daher vorher mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
 
Ach was echt? Hab ich dadurch auch einen mix aus beiden Amps? Muss ich irgendwas beachten bezüglich der verschiedenen watt? Der Screamer hat ja 50 Watt und der jcm900 100.
also kann ich den Screamer ausm Send in den Return meines marshalls klinken sowie hier auf dem Bild gekennzeichnet?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also das Ding ist halt, das ich Umzugsbedingt grad mein Pedalboard nicht habe. Da der jcm900 aber ohne TS nicht genug ballert, erhoffe ich mir halt die zerre aus dem screamer zu kriegen mit dem typischen Marshall Sound im mix
 

Anhänge

  • 2F929729-B61F-44FB-AA9A-31875AD4EE24.jpeg
    2F929729-B61F-44FB-AA9A-31875AD4EE24.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Schmitza.
Also, der FX-Loop im JCM900 ist seriell.
Das, was Du vorhast, kann man machen, ergibt aber m.M.n. nicht viel Sinn.
Die Vorstufe formt den Sound, die Endstufe macht nur laut. (Außer vielleicht, man treibt sie in die Sättigung.)
Du möchtest ja nun den Screamer als Vorstufe nutzen und den JCM900 als Endstufe.
Dann hättest Du den Sound vom Screamer, welcher nur noch vom Marshall laut gemacht wird.
Den typischen Marshall-Sound wirst Du so nicht dazubekommen.

Vom Sinn her könntest Du den Screamer auch alleine betreiben.
Soviel leiser ist der auch nicht.

Es macht eher Sinn, wenn Du einige Preamp-Effektpedale nutzt.
Diese kannst Du wunderbar in den FX-Loop-Return schleusen.
Dann umgehst Du den typischen JCM900-Sound und hast nur den Sound der Preamp-Pedale.
So nutze ich zur Zeit z.B. auch meinen Amp, welcher meine Pedale nur laut macht.

Den JCM900 selbst wirst Du nur über davorgeschaltete ODs oder Distortion zum Ballern mit eigenem Sound animieren können.

Falls ich mit irgendwas falsch liegen sollte, bitte korrigieren.
Ich lerne selbst immer gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für deine hilfreiche Antwort Andy. Ich besitze ja einen Maxon ST9 pro und damit erziele ich schon das Ergebnis, welches mich zufrieden stellt, nur hab ich dieses halt leider nicht da zurzeit. Dann muss ich wohl noch ein Weilchen den Engl bespielen, schade.
 
Nur noch eine kleine Anmerkung...
Was Du unter keinen Umständen versuchen solltest, ist vom Screamer aus dem Boxen-Output oder aus dem FX-Send in den Input vom JCM900 zu gehen, um evtl. beide Sounds zu bekommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus. Wenn es sowieso nur ne Übergangslösung ist, hast du doch eh nix zu verlieren.
 
erhoffe ich mir halt die zerre aus dem screamer zu kriegen mit dem typischen Marshall Sound im mix
Klingt etwas widersprüchlich m.E.. Gerade die Zerre des Marshall ist doch typisch, also der Sound des Preamps, nicht die Endstufe.

ich Umzugsbedingt grad mein Pedalboard nicht habe. Da der jcm900 aber ohne TS nicht genug ballert
Als Übergangslösung ist der Screamer sicherlich paar Wochen gut zu verkraften (ich zumindest würde in den "sauren Apfel" beißen). So schlecht ist der Screamer nicht: zwar nicht dein Sound, aber mei... für die paar Proben... ?

Alternativ könntest du evtl. einen billigen Booster für 20 Euro (oder weniger) finden und vor dem Marshall schalten? Es geht ja im Moment nur um den Boost, oder?

Gruß
P.
 
Ist der Screamer ein Combo oder Topteil? Wenn es das Topteil ist, musst du den auch an eine Box oder Loadbox anschließen. Die Endstufe, auch wenn sie nicht gebraucht wird, braucht einen Lastwiderstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Screamer ist ein topteil.
der Screamer klingt auch nicht schlecht um gottes Willen, aber ihr wisst schon wie es sich anfühlt, wenn man nicht mit dem eigenen Setup spielen kann 🥲
 
Geht das hier in die Richtung deiner Fragestellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schaue ich mir mal an, wenn mein WLAN funktioniert. Mein erster Eindruck vom Video ist, das es da viel um Pedale geht. Im Bezug auf Pedale nutze ich nur einen TS, Boss Tuner und ein custom Noise Gate von Lichtlaerm Audio. Ein reverb soll noch dazu kommen, aber das soll dann auch schon reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben