ENGL Screamer - User Thread

hmmm beim 2. kanal hab ich ja schon hi gain! also ist klar dass man die umschalten kann aber beide laufen doch über einen und den selben gain regler? soll heißen wenn ich den für einen dezenten crunch sound zurückfahre, habe ich nicht genügend gain um noch nen wirklcihen "hi-gain" zu haben?!


mfg VanDale
 
Ich schrieb

Und für dezente Crunchauflage im clean ist Kanal 2 zuständig.

Und die Rückfrage

hmmm beim 2. kanal hab ich ja schon hi gain!

Leute, lest doch gelegentlich bitte mal etwas genauer. Das ist ziemlich mühsam hier in letzter Zeit, weil jeder 2. einfach über Antworten gnadenlos drüber weghudelt. Macht echt keinen Spaß mehr. Was habe ich denn genau geschrieben? Von Hi-Gain = Kanal 2 überhaupt nix. ODer?


Screamer:

Stellung 1: Clean, Schalterstellung 0/0

Stellung 2: leichte Vorverzerrung im Clean, Stärke abhängig von der Stellung des Clean-Reglers. Schalterstellung 1/0

Stellung 3: deutlicher Crunch/mittlere Zerre. Schalterstellung 0/1. Zusätzlich abhängig von separatem Gainregler und separatem Presence-Regler.

Stellung 4: Hi Gain, Schalterstellung 1/1, zusätzlich abhängig von separatem Gainregler und separatem Presence-Regler.
 
ja sorry! aber wenn ich kanal 2 lese dann denke ich auch kanal2! und nciht CLEAN 2!

also großes sorry!

dann hatte ich das auch vorher schon verstanden gehabt!! also laut manual!!


mfg VanDale
 
Hi Leute!
Hab mal wieder ein neues Problem mit meinem Screamer.

Und zwar kracht und brummt der seid neuestem, das es nicht auszuhalten ist.
Und zwar sogar im Standby-Betrieb wenn ich ihn aufheitze bevor ich spiele.
Wobei der Screamer im Standby-Betrieb ja normalerweise keinen Ton von sich gibt.:screwy:
Ich bilde mir zwar ein, dass das Krachen und Brummen weniger wird bzw. aufhört wenn ich eine Weile spiele aber das kann auch nur Zufall sein.
Hatte vor kurzem ja mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass der Screamer seid neustem mehr rauscht, aber das jetzt ist wirklich zu viel. Versteht nicht micht falsch mein aktuelles Problem ist nicht mehr nur ein bissel Röhren Rauschen der kracht und brummt wirklich extrem.

Habt ihr ne Idee was das ist?
Langsam glaub ich echt, dass was an den Röhren ist.
Was meint ihr?
 
Hi Leute!
Hab mal wieder ein neues Problem mit meinem Screamer.

Und zwar kracht und brummt der seid neuestem, das es nicht auszuhalten ist.
Und zwar sogar im Standby-Betrieb wenn ich ihn aufheitze bevor ich spiele.
Wobei der Screamer im Standby-Betrieb ja normalerweise keinen Ton von sich gibt.:screwy:
Ich bilde mir zwar ein, dass das Krachen und Brummen weniger wird bzw. aufhört wenn ich eine Weile spiele aber das kann auch nur Zufall sein.
Hatte vor kurzem ja mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, dass der Screamer seid neustem mehr rauscht, aber das jetzt ist wirklich zu viel. Versteht nicht micht falsch mein aktuelles Problem ist nicht mehr nur ein bissel Röhren Rauschen der kracht und brummt wirklich extrem.

Habt ihr ne Idee was das ist?
Langsam glaub ich echt, dass was an den Röhren ist.
Was meint ihr?

Die billigste Lösung, nach Ausschlußverfahren, wäre du besorgst dir ne Ax7 (ecc83) Vorstufenröhre, vielleicht kannst du dir von einem Kollegen eine leihen und tauscht die Vorstufenröhren damit durch. Eine nach der anderen. Sollte eine hin sein müsste das Problem verschwinden.

- Desweiteren kannst du alle Röhren mit einem Bleistift oder Ähnlichem durchklopfen (bei laufendem Amp) sollte eine Röhre mikrophonisch sein, müsstest du ein deutliches Geräusch durch den Speaker, Box hören.

- da das Problem bei Betrieb, wie du schreibst, verschwindet, könnte es sich um einen Wackelkontakt handeln und der könnte überall sein ( Eingangsbuschse; Röhrensockel, kalte Lötstelle u.s.w.). Du kannst die Gitarre direkt in den Effektreturne stecken, ist das Problem weg liegt es nicht an an der Endstufe und die Eingangsbuchse kannst du auch ausschließen.

Das dies alles im Standbymodus passiert macht mich allerdings stutzig.

butch
 
Schonmal danke für die Antwort.
Es passiert übrigens nicht nur im Standby-Betrieb, sondern auch im Normalbetrieb.
Auf was muss ich denn achten wenn ich die Röhren tausche?
Da war doch irgendetwas mit einmessen oder so?
 
Sry für doppelpost

Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Und Zwar hab ich mal den Trick mit dem Röhren abklopfen probiert, und das knacken und brummen tritt auf wenn ich gegen eine Endstufenröhre klopfe im Standby-Betrieb ziemlich leise und im Normal-Betrieb dann recht laut.
Also genau die Stöhrgeräusche, die ich beschrieben habe.

Ist es normal, dass die Endstufenröhren nach nem Jahr schon hin sind?

Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?
Kann ich die Röhren selber wechseln? Oder muss ich da was mit dem einmessen beachten?
Muss ich direkt beide Röhren tauschen?
Soll ich Original (gematchte) Engl-Röhren kaufen oder ist das Schwachsinn?
 
In der Regel nicht, kommt darauf an, wie oft und laut du gespielt hast. Aber nach einem Jahr sollte noch Garantie drauf sein. Wo hast du den denn gekauft?
 
auf röhren hast du wie auf plektren oder saiten keine garantie

bei röhren hast du nur garantie wenn es defekte sind (von anfang an oder beim transport zu dir) aber gegen verschleis, was das ist hast du keine garantie
 
Bei mir galt es als Garantiefall. Da haben die bei Engl auch eine Vorstufenröhre ausgetauscht. Kann natürlich auch aus Kulanz gewesen sein.
 
Sry für doppelpost

Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Und Zwar hab ich mal den Trick mit dem Röhren abklopfen probiert, und das knacken und brummen tritt auf wenn ich gegen eine Endstufenröhre klopfe im Standby-Betrieb ziemlich leise und im Normal-Betrieb dann recht laut.
Also genau die Stöhrgeräusche, die ich beschrieben habe.

Ist es normal, dass die Endstufenröhren nach nem Jahr schon hin sind?

Wie verfahre ich jetzt am besten weiter?
Kann ich die Röhren selber wechseln? Oder muss ich da was mit dem einmessen beachten?
Muss ich direkt beide Röhren tauschen?
Soll ich Original (gematchte) Engl-Röhren kaufen oder ist das Schwachsinn?

Wenn du nicht weißt wie du die Enstufenröhren beim Screamer einmisst, ist es wohl am besten du nimmst die selektierten von engl. Auf deinen Endstufenröhren müßte ein Aufkleber (handbeschriftet) sein. Bei meinem Screamer stand, glaube ich 26 drauf. Dies gibst du an wenn du dir bei Engl die neuen bestellst, ist dann genau auf deinen Bias abgestimmt, soweit ich mich erinnere. Besser ist es die Röhren paarweise zu tauschen. Röhren sind Verschleißteile. Wenn du beachtest die Röhren vorzuglühen, den Amp nicht im heißen Zustand zu transportieren und vor dem Ausschalten auch noch 2 Minuten auf Standby gehst, muss kein Bedienungsfehler vorliegen. Vielleicht schlechte Röhre erwischt. Passiert.

Gruß, butch
 
Vielen dank für eure Hilfe.

Werde mir jetzt erstmal nen Kostenvoranschlag von nem Ampdoc besorgen und wenn das zu teuer wird hol ich mir halt dir original Engl Röhren.

Mir kommt es auch ein bischen spanisch vor, dass die Röhren schon nach einem Jahr hin sind, aber vieleicht ist das auch ein bissel mein eigenes Verschulden. Da in der Screamer-Betriebsanleitung nichts von längerem Röhren-Vorheitzen steht sondern lediglich:
"Nach dem Einschalten benötigen die Röhren ca. 20 Sekunden Aufheizzeit, bis sie betriebsbereit sind und einige Minuten, bis sie die volle Leistung erbringen."

Auf Grund dessen habe ich die Röhren nur kurz und in den seltenstesten Fällen 2 Minuten oder länger vorgeheizt.

Könnte das der Grund sein warum sie schon so schnell kaputt sind?
Macht das vorheizen so viel aus?
 
Servus Kurti,

das Aufheizen ist nicht das Problem. Das Abkuehlen macht die Probleme. Wie jedes andere Material hat das Metall in der Roehre die Eigenschaft, sich bei Erwaermung auszudehnen und beim Abkuehlen wieder zusammen zu ziehen. Dadurch treten beim Abkuehlen mechanische Spannungen auf, die dazu fuehren koennen, dass sich Teile (z.b. Gluehwendel) bei Erschuetterung lockern koennen. Das gibt dann im schlimmsten Fall einen Kurzschluss oder eine mikrophonische Roehre (ist Dir ja passiert).
Daher mein Rat: Lass' den Amp eine 1/4 Stunde oder noch laenger abkuehlen, bevor Du
ihn bewegst. Roehren sind Verschleissteile, damit muss man leben. Kluge Koepfe haben deshalb immer ein Ersatz-Paerchen im Koffer :)

Gruessle, humbucker
 
Servus,
ich bin vor zwei Wochen auch unter die Screamer User gegangen. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Was mir weniger gefällt ist, dass er bei höheren Lautstärken recht mittig klingt. Ich würde einen weicheren Sound bevorzugen (Richtung Metallica).
Da ich einen Boss Equalizer habe, probierte ich mit diesem die Mitten rauszudrehen. Im Clean Kanal funktionierte das relativ gut, jedoch im Drive Kanal verliert der Amp dann deutlich an Zerre bei eingeschaltenem EQ. Wisst ihr an was das liegen könnte? Ich habe das Kabel von Input zu EQ und dann zu der Gitarre gesteckt. Ist das richtig?
Gibt es eine Alternative den Sound insgesammt weicher zu machen?
Danke im Voraus
 
Servus,
ich bin vor zwei Wochen auch unter die Screamer User gegangen. Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Was mir weniger gefällt ist, dass er bei höheren Lautstärken recht mittig klingt. Ich würde einen weicheren Sound bevorzugen (Richtung Metallica).
Da ich einen Boss Equalizer habe, probierte ich mit diesem die Mitten rauszudrehen. Im Clean Kanal funktionierte das relativ gut, jedoch im Drive Kanal verliert der Amp dann deutlich an Zerre bei eingeschaltenem EQ. Wisst ihr an was das liegen könnte? Ich habe das Kabel von Input zu EQ und dann zu der Gitarre gesteckt. Ist das richtig?
Gibt es eine Alternative den Sound insgesammt weicher zu machen?
Danke im Voraus
tja, weicher ist der sound ohne mitten sicherlich nicht - gerade mitten machen dir einen schönen weicher sound.
der neuere sound von metallica ist sicherlich auch alles andere als mittenarm.
hast du etwa die mitten komplett herausgedreht? :eek:
ohne mitten hast du schon etwas weniger gain und deine komplette durchsetzungsfähigkeit geht in der band verloren.
wenns zu wenig zerrt, einfach gain hochdrehen!
(nichts gegen dich, aber ich will mir lieber nichts davon anhören...mitten=0 gain=voll)

beim wiring von EQ kannst du nicht viel falsch machen.
gitarre --> input EQ - output EQ ---> input screamer
 
gitarre --> input EQ - output EQ ---> input screamer wirklich???????????

Bei mir is es so:

gitarre -- output EQ- input EQ- input screamer
 
Na gut, dann hoffe ich das sich mein Problem gelöst hat, jedoch wundert mich es, dass es im Clean Kanal so gut funktioniert, aber egal....
Also danke..
 
Hallo !

Kann mir jemand noch mal ganz konkret, und für jemand der nicht gerade viel Ahnung von Amps hat, erklären wo nun der Unterschied zwischen dem Screamer und dem Thunder liegt? Zwar habe ich schon ein paar Details gefunden, aber ich bin z.B. noch nicht dahinter gekommen, ob ich mit dem Thunder jetzt nur clean und lead per fußschalter aktivieren kann, oder ob ich praktisch auch ohne Knöpfe drehen zwischen clean, crunch und lead Sound wechseln kann.

So eine ähnliche Frage wurde hier im Thread zwar schonmal gestellt, aber ich habe da keine richtige Antwort drauf gefunden.

Mit besten Grüßen, Robert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben