ENGL Screamer - User Thread

Aber wo ist das Problem, wenn du das Verhältnis doch einstellen kannst? Ist der Regler auf 12 Uhr?
Ich stell mit den Kanal-Volumes nur die Zerre ein, den Rest übernimmt der Lead Level (oder wie der genau heißt) und der Master-Regler. das ist je nach Raum, Luftfeuchtigkeit, Mondphase und Karma-Aufkommen unterschiedlich, und manchmal ne rechte Fummelei, immer zwischen 5 vor und 5 nach 12...

Die wahrgenommene Lautstärke wiederum hängt ja von vielen Faktoren ab.
 
Naja, genau dafür ist der Lead-Volume-Regler da. Er ist zum drosseln vom Leadchannel, damit man diesen auf das Niveau des Cleanchannel herunterbringen kann.
 
Na bei mir is es ja direkt ander herum. Der Clean is so sacke Laut! aber wie gesagt es ist weniger ein Problem als das es mich halt nur wundert. Wollte wissen ob bei euch der Clean auch so Laut ist.^^
 
Ja, das ist wohl so^^ Aber es ist ja nicht weiter schlimm, dank der Regelmöglichkeiten
 
Hi!
Hat jemand von euch einen Screamer der neuen Serie und schon mal den Balanced Output (=Recording Out) über die PA antetestet. Ist die Lautstärke vom Mastervolumen abhängig, also liegt der Output vor oder nach der Endstufe? Würd mich mal interessieren :)
 
Hi Leute,
bin seit letzter Woche auch Besitzer eines Screamers + das Z-5
gefällt mir sehr gut, wobei ich mich mich mit den Einstellungen echt noch nichts auskenne.
Kann man das Reverb irgendwie einstellen, da ich das Gefühl habe, dass sich soundtechnisch nichts ändert (wenn ich die Reverb-Taste des Z-5 drücke).
Und Master A/B VLS?! Was soll das genau bedeuten?
Grüße,
Marco
 
Hi Leute,
bin seit letzter Woche auch Besitzer eines Screamers + das Z-5
gefällt mir sehr gut, wobei ich mich mich mit den Einstellungen echt noch nichts auskenne.
Kann man das Reverb irgendwie einstellen, da ich das Gefühl habe, dass sich soundtechnisch nichts ändert (wenn ich die Reverb-Taste des Z-5 drücke).
Und Master A/B VLS?! Was soll das genau bedeuten?
Grüße,
Marco


Was meinst du mit Hall einstellen? "Soundtechnisch" kommt eben Hall dazu. Die Intensität kannst du über den Reverbregler am Amp regeln.
Mehr gibts mWn. nicht.
Wenn du den Reverbregler am Amp natürlich ganz zu hast, kommt auch kein Hall wenn du ihn auf auf dem Z5 anmachst.

Mit dem VLS hast du 2 Masterlautstärken. Hinten am Amp befindet sich ein ziemlich kleiner (ich glaube weißer) Regler, mit dem du einen Master lauter oder leiser machen kannst.
 
Hi,
genau das ist es ja. Es kommt meiner Meinung nach kein Hall dazu. Da müsste ich doch einen gravierenden Unterschied merken, wenn ich am Reverb-Regler rumdrehe. Und soundtechnisch verändert sich nichts (oder ich sitz auf meinen Ohren ;) ).
Das VLS hat dann praktisch die Funktion eines Boosters?
 
Vielleicht solltest du mal die Verbindungen checken. Es kann ja durchaus sein, dass die Stecker der Hallspirale nicht richtig sitzen.

Die Manual hilft bezüglich des VLS eigentlich sehr deutlich (RTFM ;)):

V.L.S. Ratio: mit diesem Potentiometer (nur Achse ohne Knopf, zur Voreinstellung!) wird das
Verhältnis der beiden Masterlautstärken zueinander voreingestellt: Wird der Verstärker ohne
Fußleiste betrieben ist "Master Hi" (hohe Lautstärke) aktiv, dieser Regler zeigt hier keine Wirkung.
Zwischen den beiden Lautstärken Lo und Hi Master kann entweder mit einem Zweifachfußschalter
an Buchse 21 (hier alternativ auch über den MIDI-Switcher) oder mit der Spezialfußleiste an
Buchse 19 umgeschaltet werden. Der Lautstärkepegel des "Master Lo" wird durch Drehen der
Poti-Achse im Uhrzeigersinn angehoben

Wenn du natürlich den Master Lo als Grundlautstärke nimmst, dann kannst du durch aktivieren des Master Hi die Lautstärke auch boosten.

Hasau
 
Zuletzt bearbeitet:
habs heute noch mal angetestet...Hall funktioniert leider nicht.
Muss zum Techniker gehen müssen...
und danke für die Info ;) Dennoch ein sehr geiler Amp.
 
Was ist beim neuen Screamer eigentlich alles so verändert worden? Ich dachte erst, dass sie nur die Farbe verändert haben, aber in den letzten Tagen hab ich das Gefühl bekommen, dass da wohl noch mehr geschehen sein muss. Und zum Hall: Mach den Amp hinten mal auf und schau, ob die Stecker auch richtig mit der Hallspirale verbunden sind.
 
Hi!
Hat jemand von euch einen Screamer der neuen Serie und schon mal den Balanced Output (=Recording Out) über die PA antetestet. Ist die Lautstärke vom Mastervolumen abhängig, also liegt der Output vor oder nach der Endstufe? Würd mich mal interessieren :)

Hast du denn schon mal mit der Vorgängerversion in eine PA gespielt? :rofl:
Der Output ist vor der Endstufe. Wüsste nicht wie es anders auch funktionieren sollte. Du benutzt die Gain & KanalVolumenRegler für die Lautstärke (Ist 3 Jahre her wo ichs probiert habe, bin mir grad nur 99% sicher). Klingt total beschissen. Kannst auch selbst mal ausprobieren. Geh mit einem den Mikrofonkabel vom Screamer balanced output in ein AudioInterface fürn PC und nimm was auf.
Es ist nur der Sound der Vorstufe. Eine Speakersimulation ist nicht dabei. Wäre für verzerrte Sound aber dringend zu empfehlen. Um in die PA zu spielen würde ich vom Screamer in einen Speakersimulator oder auch in ein Effektgerät mit Cab-Simulation spielen und von dort in die PA. Wird nur Clean gespielt kann man sicherlich auf einen Speakersimulator verzichten.


:igitt: Ich spiel meinen Screamer immer noch. Leider. Seit 7 Jahren. Er geht nicht kapautt und zickt auch nicht rum. Die Verarbeitung ist so gut dass er wohl noch die nächsten 13 Jahre bei mir abhängt. Das Miststück. Über eBay bekommt man ja leider nur 400-500€ europäische Kronen was für eine Neuanschaffung längst nicht reicht. Würd ja gerne mal wieder was neues spielen, wer hat schon 7 Jahre lang die gleiche Freundin? :evil:
 
So, hallo,

ich habe jetzt seit Anfang des Jahres den Screamer incl. Z5.
Nun, vor ca. ein paar Wochen fällt mir auf:
Der Chrunch ist ja leiser als der Clean, kann/soll das überhaupt so sein?
Wozu hat man denn den Chrunch, wenn er nicht angezerrt + lauter ist?

Gruß fauler_Zauber
PS: Es ist die Variante mit schwarzem Reglerpanel.
PPS: Danke!
 
Meinst du wirklich den Crunch Kanal (Clean + Gainboost), oder quasi den dritten, (Lead ohne Gainboost)?
Im ersten Fall wäre das wirklich komisch

Im zweiten Fall:
Ist bei mir genauso.
Find ich auch ehrlich gesagt komisch, stehst also nicht alleine da
Ist also anscheinend wirklich so gewollt.
Warum, weiß ich allerdings nicht genau.
Ich vermute mal, dass das an der Kompression liegt, wobei der Lautstärkeunterschied ja schon relativ hoch ist.
 
Hallo,

der Amp hat soweit ich weiss einen Trimmer um die Lautstärken von Hi/Lo anuzpassen.
Der Screamer müsste den auf der Rückseite haben wenn ich nicht irre.

In jedem falle kann man das aber auch noch nachträglich ändern.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

der Amp hat soweit ich weiss einen Trimmer um die Lautstärken von Hi/Lo anuzpassen.
Der Screamer müsste den auf der Rückseite haben wenn ich nicht irre.

In jedem falle kann man das aber auch noch nachträglich ändern.

Grüße,
Schinkn

Wenn es das gibt, dann nur bei der neuen (schwarzen) Version.

Es gibt einen Trimmer, der ist aber für die beiden Masterlautstärken verantwortlich.
 
Hi,

ich meine tatsächlich den Unterschied zwischen dem ersten Clean und dem zweiten Chrunch Kanal.
Ich spiele eine EPI Paula und es sind SH1 und SH5 Custom drauf.
Dass der 3. und 4. Kanal nicht viel lauter sind ist auch merkwürdig, das stimmt schon, die sind mit Leadvolume auf 3 Uhr und da ist wohl nicht viel Luft, außer ich nehme das Clean Gain zurück... Auch nicht Sinn der Sache, der Clean auf halb eins ist so schön gerade Übersteuert...

Aber zurück zum Thema, an Kana 3 und 4 kann man prinzipiell was machen, Kanal 2 ist definitiv leiser als Kanal 1 und das finde ich besonders deshalb komisch, weil ich dachte, er wäre einfach ein geboosteter Kanal 1...
Iss hoffentlich nix putt???

Mit VLS kann man noch mal die Lautstärke Ändern, das geht dann global...

Ihr habt das Problem nicht?
Also meine Regler sind auf (links nach rechts und Wert in Uhrzeit, also 12 senkrecht nach oben bzw. halb auf...)
1, halb 1, 1, 11, 1, 2, 12, 3, 8

Ja, das ist die schwarze Version, Stekepego, richtig.

Gruß
fauler_Zauber
 
Also dass 2 leiser ist, ist dann in der Tat komisch...
Ist bei mir nicht so, sind ungefähr gleich laut, also 1 und 2, 2 ein bisschen lauter eben durch das zusätzliche gain.
 
Das ist ja wacko...
Ich hoffe bald zu Just Music zu kommen und da was anzutesten.
Bei der Gelegenheit will ich auch da mal einen Screamer antesten und die fragen, da kommt die Kiste her...
Ob gleich mitbringen lohnt?
Gruß
fauler Zauber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben