Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
frag mal AIX, der hat irgendwo nen Schaltplan...
 
Schaltplan gibt' hier.

Ich kann damit aber nichts anfangen...

Um's konkrett zu machen: Mich stört am Thunder, dass es schwer ist, wirklich sauber und stark verzerrt mit einem Gainpoti einzustellen.
Jetzt habe ich von einer Röhre gelesen, die halb ECC-83 und die andere Hälfte ECC-82 ist.
Wenn der clean Kanal jetzt für den ECC-82 und der ECC-83 Teil für die Verzerrung zuständig ist, dann würde das dem Problem schon entgegenwirken.
 
Für einen gewissen Anteil am Crunch sind schon die "clean-Trioden" V1a und V1b verantwortlich, die "Säge" kommt dann über V2a dazu. V2b verstärkt auch nochmal, weil Engl das Tonestack anscheinend nicht so gerne per Kathodenfolger befeuern, so klingt das ganze vermutlich etwas scoopiger (hab ich gelesen...).

Du könntest versuchen, die erste Röhre gegen eine ECC81 zu tauschen (Hab jetzt allerdings nicht die Kenndaten der ECC81 im Kopf, von wegen zulässiger Anodenspannung, kathode-heizdraht-Spannung etc.), allerdings kostet das dann auch etwas Gain im ultraverzerrt-Modus, und außerdem verschieben sich so die Arbeitspunkte dieser Röhre etwas, weil die Stufe ja für eine ECC83 gebaut wurde. Es muss also nicht zwangsläufig so sein, dass das Signal mit einer ECC81 cleaner ist.
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken einen ENGL zu kaufen habe aber überhaupt keine Ahnung von den Amps, habe nur gehört, dass die geil sein sollen.

Ich will definitiv eine Combo. Wo liegen so die Unterschiede bei den einzelnen Modellen. Thunder zu Screamer z.b. und da bei den einzelnen Modellen z.b. 320 und 322 usw.

Ich suche eigentlich einen Rectifier Sound aber nicht zum Boogie Preis! Können die ENGLs das?
 
Hi,
reicht der Screamer vom Gain her für Metallica und Nickelback?
Und wie ist das mit dem offenne Gehäuse aus, hat der immer noch genug druck und bass?
Will meine Powerball vieleicht verkaufen und mir den Screamer holen.
Habe leider kein Laden in der Nähe für zu testen. Werd ich aber trozdem vorher machen. Will mir nur schonmal eure Meinung anhören.
 
Warum willst denn den Powerball verkaufen?
Ein Topteil ist natürlich vielseitiger; und da du schon eine Box hast...Den Screamer gibt's ja auch als Top.
 
Warum willst denn den Powerball verkaufen?
Ein Topteil ist natürlich vielseitiger; und da du schon eine Box hast...Den Screamer gibt's ja auch als Top.

Ist mir zuviel arbeit mit der hin und her schlepperrei. Und die samples die ich bis jeztz vom screamer gehört hab gefallen mir besser als der sound vom pb. Schade das ich keine gelegenheit hab das teil mal zu testen.
 
Ist mir zuviel arbeit mit der hin und her schlepperrei. Und die samples die ich bis jeztz vom screamer gehört hab gefallen mir besser als der sound vom pb. Schade das ich keine gelegenheit hab das teil mal zu testen.

Recht hast Du!! Der Thunder klingt meiner Meinung nach besser, weil er nicht zu überzüchtet ist. Die Gainreserven sind mächtig, aber immer musikalisch brauchbar. Und Geld zurück bekommste auch....
Ich konnte mit dem PB auch nichts anfangen und habe ihn zurück gegeben. Wobei ich heute immer noch nicht weiß, ob der nicht auch defekt war. -Zumindest war das nicht "mein" ENGL Sound, den ich gewohnt war. Thunder, Fireball und Blackmore sind meine Favorites. Habe alle im "Stall". ;)
 
Moin,
bin neu hier und hab ne Frage betreffend meines Thunder 50.

Letzens kam ich in den Proberaum und schalten ihn ein und er macht keinen Ton. Alle Röhren glühen, der Ausgang ist es auch nicht, da hab ich schon alle anderen auch schon durchprobiert (mit der richtigen Impendanz der Box versteht sich von selbst).

Fahr ihn eigentlich seit ich ihn hab über ne 4x12" stadart engl Box. Hat nie Mucken gemacht.

Einzigste was mal dran war, war der Trafo im Arsch und einmal hat die Vorheizung gesponnen (war allerdings nur en ausgeglühter Lötpunkt), wobei der Sound die ganze Zeit flöten gegangen ist und dann nach ner kurzen Gedenkpause wieder kam.

Wie gesagt, jetz macht ergar nix mehr, außer glühen...

WEiß jemand was? Hatte jemand schon mal den selben Fehler? Kann mir vielleicht weiterhelfen?

Röhren sind übrigens fast neu!
 
Uh leck!
Wat en deutsch...
 
Ab zum Techniker mit der Kiste.
 
Weiß jemand wo ich ne Platine für die Endstufe herbekomm?
Krieg ich die nur bei Engl?
Die is nämlich verbrannt.
 
Da würd ich mal nach Engl Gerätebau in Tittmoning (oder wie der Ort heißt) in die gelben Saiten schauen und direkt da anrufen. Der Bochumer Vertrieb ist nicht so beliebt, aber bei Engl direkt sind die wirklich nett.
 
Ist mir zuviel arbeit mit der hin und her schlepperrei. Und die samples die ich bis jeztz vom screamer gehört hab gefallen mir besser als der sound vom pb. Schade das ich keine gelegenheit hab das teil mal zu testen.

Wie passend, ich hätte lieber nen Powerball Topteil statt nen Thunder Combo. Wärste an nem Tausch mit Ausgleich interessiert? :D
 
Hy,

ich bin seit gestern ENDLICH auch stolzer Besitzer des Thunder (ohne Reverb).

Ein hammergeiles Teil.. ok, ich muss gestehen, daß ich vorher nur Transen gespielt habe - schäm - , aber das gehört ja nun gottseidank der Vergangenheit an.

Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit über z.b. einen Midiswitch oder anderen Bodentreter es so zu gestalten, daß ich ich ein Effektgerät (z.B. Chorus) mit dem Cleankanal "verheiraten" kann, beim Channelwechsel in Lead jedoch der Chorus gemutet wird oder eben ein anderes Effektgerät aktiviert wird ?

Ich hoffe, das war nicht zu umständlich ausgedrückt :gruebel:

Kann ich z.B. mit dem Z15 den Thunder steuern ?

https://www.thomann.de/de/engl_z15.htm

Ach nochwas... gibt es ne Möglichkeit, mit dem Thunder direkt ins Mischpult oder Interface für recording zu gehen ? Ein klassischen Lineout hat er ja nicht ;-( ..wir nehmen zwar über ein Shure auf, aber für zu Hause ist ein Lineout lärmtechnisch besser ;-)

Vielen Dank und viele Grüße :)
Taimalbes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nochwas... gibt es ne Möglichkeit, mit dem Thunder direkt ins Mischpult oder Interface für recording zu gehen ? Ein klassischen Lineout hat er ja nicht ;-( ..wir nehmen zwar über ein Shure auf, aber für zu Hause ist ein Lineout lärmtechnisch besser ;-)

Vielen Dank und viele Grüße :)
Taimalbes

hi kann leider nur dazu was sagen.

Lineout hat das teil nicht, ich hab mir ne H&K Red Box gekauft, also ne DI Box, anders kommste wenn du auf Mic verzichten willst nicht vom lautsprecher in den PC!
 
Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit über z.b. einen Midiswitch oder anderen Bodentreter es so zu gestalten, daß ich ich ein Effektgerät (z.B. Chorus) mit dem Cleankanal "verheiraten" kann, beim Channelwechsel in Lead jedoch der Chorus gemutet wird oder eben ein anderes Effektgerät aktiviert wird ?

Das ist der übliche Spaß, nicht-midifähige Amps zu midifizieren. Du brauchst also ein Gerät, dass Midi versteht und diese Befehle in entsprechende Schaltzustände für die Klinkenbuchse zur Kanalwahl am Thunder umsetzt. Das wären z.B. der Midiswitcher von Nobels (MS1 oder so, hab den Namen gerade nicht parat), der SW-1 von Brandstätter&Rebholz, oder du leistest dir direkt den teuren Z11 von Engl selbst: http://engl-amps.com/z11.html

Diese Geräte und das Effektgerät kannst du dann auch mit einer Z15 ansteuern, oder eben einer beliebigen anderen Midifußleiste. Eine Alternative dazu wäre, ein Boss GT ab der Version 8 zu benutzen, das ist ein Multi-Effektgerät das zwar auch Midisignale ausgibt, allerdings hat es auch ein Schalt-Relais für die Kanalwahl an den meisten Amps eingebaut, mit dem dein Vorhaben ebenso möglich wäre. So mache ich es selbst auch an meinem Thunder mit meinem GT8, und es funktioniert sehr gut. Zu dem Thema gibt es hier viele Posts, such einfach mal nach "Vier-Kabel-Methode".
 
Hey!

Ich spiel den Thunder schon etliche Jahre und werd ihn auch nicht mehr hergeben, auch wenn die folgende frage das vermuten lässt.

wie gesagt, ich spiel ihn schon ewig, hab aber noch nie DIE Einstellung gefunden, welche ich nie mehr ändern würde.

jetz wollt ich euch bitten, mal eure einstellung hier reinzustellen mit einer kurzen Info welche musikrichtung ihr verfolgt und wie der sound auf der bühne ist (bzw ob euer sound schonmal positiv von am besten nicht betrunkenen leuten bewertet wurde). (Zählsystem entweder uhrzeit oder striche von 1-10)

würd mich freuen (und net nur 2 oder 3 :great:)

lg
 
Moin leute
Spiele auch den engl thunder, ich hätte gleich mal eine frage, bin echt unerfahren was amps und einsdtellungen angeht. Im proberaum habe ich große probleme mit rückkopelungen, wenn ich gain raus nehme oder auf ein anderen kanal schalte verliert es aber zuviel gain.
Ich spiele sachen in richtung rock/ hardrock/ hardcore punk... WÄre super dankbar wenn mir jemand ein tipp geben könnte was ich falsch mache
Grüße Dan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben