Englischer Rectifier

K
Klimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Registriert
29.08.03
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Meine Frage: Kann ich einen aus England mitgebrachten Rectifier, wenn ich einfach einen anderen Stecker dran löte hier benutzen?

Die haben ja die selbe Stromspannung wie wir in Deutschland?! Nur andere Stecker! ODER?

funktioniert das? Ohne einen Umwandler?

Danke für die Infos
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiss, hat England die gleiche Netzspannung; kannst dich ja mal auf so ner Tourismus-Webseite informieren
 
Geht problemlos
 
tatanka schrieb:
Genau!
Lass den neuen Stecker aber von einem anbringen, der sich damit auskennt!!!
 
LuckLive schrieb:
Genau!
Lass den neuen Stecker aber von einem anbringen, der sich damit auskennt!!!


Naja, also studieren muß man für sowas nicht.... Man sollte nur beachten den alten stecker vorher auszustecken und DANN abzulöten :D
 
Haben die Amps nicht eh nen Kaltgeräte Stecker???
 
Das geht auf jeden Fall!! Die ham zwar 240V, weil die immer schon anders waren, aber das ist nicht tragisch! Der braucht einfach etwas weniger Strom ist aber nicht merklich!!

Ich glaube in England haben die Geräte keine Steckverbindungen direkt am Gerät!! Deshalb muss man da entweder so eine Buchse (Kaltgeräte) einbauen oder ein Kabel mit passendem Stecker anlöten bzw. schrauben!

MFG

B_8_B
 
Hat der Rectifier nicht die Möglichkeit sich an die Netzspannung anzupassen??? Das find ich schon etwas merkwürdig für son High-Tech Röhrenamp...
 
Black_8_Ball schrieb:
... ein Kabel mit passendem Stecker anlöten bzw. schrauben!

Also wenn schon dann bitte nur schrauben. Lötstellen bei 240 V sind äußerst gefährlich.
 
Ich würds nen Experten machen lassen
 
Jarok schrieb:
Hat der Rectifier nicht die Möglichkeit sich an die Netzspannung anzupassen??? Das find ich schon etwas merkwürdig für son High-Tech Röhrenamp...

Muss er ja gar nicht. Bei uns sind es etwas mehr als 230 Volt, da machen 240 auch nichts. Umschalten/umrüsten muss man nur bei den 110V-Sachen.

Noch was: Bloß nicht vergessen, den Schutzleiter anzuschrauben/anzulöten, sonst steht die Gitarre unter Strom.
 
gibts dafür nicht einfach nen Adapter?
 
Angus schrieb:
Also wenn schon dann bitte nur schrauben. Lötstellen bei 240 V sind äußerst gefährlich.


Moment mal!! Ich habe schon Lötstellen gesehen, die an einer 500V Leitung lagen und es flossen Ströme weit über dem was du dir wahrscheinlich vorstellen kannst!!

Es ist nicht ungwöhnlich ein Kabel anzulöten! Nur der einfachheit halber schraubt man! Aber nicht der Sicherheit wegen!!
 
Manuel schrieb:
Ich würds nen Experten machen lassen
Nun, einen neuen Stecker anzuschrauben ist verdammt einfach, man sollte nur nicht die Kabel vertauschen. Da brauch man keinen Fachmann, sondern einen ersatzstecker (Baumarkt) und einen Schraubenzieher (auch Baumarkt). Und in fast allen fällen steht beim Stecker auch dabei wie man die Kabel anbringen muss.
 
Ich steh vor dem selben Problem mit meinem Laney! Ist es nicht ganz einfach möglich ein Kabel mit passendem Stecker (z.b. das von meinem alten Marshall) zu verwenden oder brauche ich da sowas wie ein Konverter für die Spannungsanpassung?
 
Ich wüsste nicht,warum man bei 230 Volt nicht löten soll ??
Sorry,aber das macht eigentlich keinen Sinn,denn eine Lötverbindung ist wohl das beste nach einer
direkt Verbindung,sozusagen die Verbindung,die es nicht gibt : ein durchgehendes Kabel.
Alles was geschraubt ist kann sich auch lösen,bei ner vernünftigen Lötstelle wird das nicht passieren.
Ausserdem : in allen Geräten sind haufenweise Lötstellen,die 230 Volt führen,bei Röhrenamps auch erheblich mehr.
Hatte Englande nicht mal 110 Volt ??
Wann haben die das denn geändert ??

Gruss
Ingo
 
Nein, brauchst kein Konverter, nur adnern Stecker!
Hab mein DSL401 auch von der Insel, kost nämlich bissl mehr als die Häflte nur als hier.
Also:

England hat 230V~ / 50Hz genau wie Deutschland...
Die Stecker sind anders, aber du kannst nen einfachen Stecker da dranmachen, schneid den andern ab, leg die 3 Litzen frei (blau, braun, grüngelb (PE!)) dann holst du dir nen "deutschen" Stecker und schraubs die Litzen in die Vorrichtungen, blau u. braun, da sind die 2 Kontakte dafür, die 2 normalen Pole halt, egal wierum dran, ist eh Wechselstrom ;) den gelb-grünen (PE) an die Masse...ganz leicht...:great:
 
Moin,

wenn die Spannung identisch ist (in Deutschland und, dank Verbundnetz, auch weiteren Ländern ist die Netzspannung 230 Volt, früher mal 220 Volt, aber das ist unbedenklich), kein Problem - wenn der Amp sogar für 240 Volt ausgelegt ist, völlig unkritisch. Oft steht auf der Rückseite, für welche Netzspannung das Gerät ausgelegt ist, meistens ist diese sogar umschaltbar (durch mehrere Abgriffe am Trafo, dazu muss das Gerät u.U. geöffnet werden).

Achja, die Leitungen bitte nicht verlöten und Aderendhülsen verwenden. Alles andere ist nicht zulässig.

Edit: Lötstellen sind nicht zulässig (auch nicht als Ersatz für fehlende Aderendhülsen), weil sie sich im Fehlerfall erhitzen könnten und sich lösen könnten. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, das ist in den Richtlinien der VDE nunmal so festgehalten.
Im Schadenfall wird der Bastler übrigens voll in die Haftung genommen.
 
Bist du dir da sicher?

Mittlerweile akzeptiert der VDE ja auch lötverbindungen am PE.
Evt. hat sich ja geändert?
 
@Granufink
Warum haben dann normale Kaltgerätebuchsen Lötösen dran? ;)

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben