Enharmonische Modulation

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage, ich habe mich ein bissl mit der enharmonischen Modulation beschäftigt und finde dieses Thema sehr interessant. Die Diatonische Modulation scheint nicht groß kompliziert zu sein doch die Enharmonische Modulation bietet mir ein bisschen Kopfzerbrechen.

Anscheinend dreht es sich be ider Enharmonischen Modulation alles um einen Dominantsept b9 Akkord ohne GRundton. Dieser Akkord hat die Eigenschaft nur aus kleinen Terzen zu bestehen. Aus diesem GRund kann ich angeblich die Akkorde in beliebiger Reihenfolge so umgestalten, dass ich anscheinend irgendwie zu einer neuen Tonart kommen kann. Also ich kann irgendwie es machen, dass aus meinem Domantseptb9 ein neuer Dominantakkord einer anderen Tonart wird. Wie genau sieht das denn jetzt in der Praxis aus, ich stehe da noch in bissl aufm Schlauch. Heisst das ich kann nach meinem Dominantseptb9 auf die 1 Stufe irgendeiner anderen Tonart schließen??
 
Eigenschaft
 
Hi ginod,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du meine letzte Antwort auf das Thema Modulation gar nicht gelesen hast. Das macht mich ein bisschen unsicher, da ich nicht weiß wie ernst Dir die Sache wirklich ist.

Anscheinend dreht es sich be ider Enharmonischen Modulation alles um einen Dominantsept b9 Akkord ohne GRundton. Dieser Akkord hat die Eigenschaft nur aus kleinen Terzen zu bestehen. Aus diesem GRund kann ich angeblich die Akkorde in beliebiger Reihenfolge so umgestalten, dass ich anscheinend irgendwie zu einer neuen Tonart kommen kann. Also ich kann irgendwie es machen, dass aus meinem Domantseptb9 ein neuer Dominantakkord einer anderen Tonart wird. Wie genau sieht das denn jetzt in der Praxis aus, ich stehe da noch in bissl aufm Schlauch. Heisst das ich kann nach meinem Dominantseptb9 auf die 1 Stufe irgendeiner anderen Tonart schließen??

Hier eine Auflistung der Möglichkeiten mit dem kleinen verkürzten Dominantseptnonakkord zu modulieren. Ich hoffe die Symbolik ist bekannt.

Enharmonische Modulation

1.) Enharmonische Modulation über einen Dv
über Dv ≈ Dv
Entfernung: b3, #4, 6

über Dv ≈ DDv
Entfernung: 2, b6, M7


über DDv ≈ Dv
Entfernung: b2, 4, b7

Alle Entfernungen außer einfacher Quintabstand sind möglich.


2.) Enharmonische Modulation über den alterierten DDv

D7 ≈ alterierter DDv Entfernung M7
S<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung M3
DD7 &#8776; alterierter DDv Entfernung #4
Sp<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung b2
Tp<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung b6
Dp<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung b3


3.) Enharmonische Modulation über einen alterierten DDv der Ausgangstonart

Dp<-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b7
Tp<-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b3
Sp<-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b6
alt.DD7 mit Terz im Bass &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b2
T <-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung #4
S <-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung M7

__________________________________________________________


Zur Vorgehensweise:

Wichtig ist es zunächst zum o7 Akkord hinzuführen, ihn zu verlassen und erneut zu bestätigen. Diese Vorgehensweise ist gehörmäßig einfacher nachzuvollziehen als wenn Du gleich beim ersten Erreichen enharmonisch umdeutest.

Als Beispiel hierfür:

T (D7) S DDv D DDv

Wir erreichen also den DDv, verlassen ihn wieder um ihn dann erneut aufzugreifen.
Wenn er nun umgedeutet wird, z.B. in den Dv der Zieltonart, ist es wichtig das sich sein Grundton am besten sekundschrittweise in die Terz der Zieltonika auflöst, da so der Spielfluß besser erhalten bleibt als wenn Du gleich in den Grundton der Zieltonika fällst. Nach dem Tonika-Sextakkord muss natürlich zur Zieltonika hin abkadenziert werden.

Nimm dies als Beispiel für alle oben aufgelisteten Möglichkeiten.


CIAO
CUDO
 
Hi ginod,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du meine letzte Antwort auf das Thema Modulation gar nicht gelesen hast. Das macht mich ein bisschen unsicher, da ich nicht weiß wie ernst Dir die Sache wirklich ist.



Hier eine Auflistung der Möglichkeiten mit dem kleinen verkürzten Dominantseptnonakkord zu modulieren. Ich hoffe die Symbolik ist bekannt.

Enharmonische Modulation

1.) Enharmonische Modulation über einen Dv
über Dv &#8776; Dv
Entfernung: b3, #4, 6

über Dv &#8776; DDv
Entfernung: 2, b6, M7


über DDv &#8776; Dv
Entfernung: b2, 4, b7

Alle Entfernungen außer einfacher Quintabstand sind möglich.


2.) Enharmonische Modulation über den alterierten DDv

D7 &#8776; alterierter DDv Entfernung M7
S<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung M3
DD7 &#8776; alterierter DDv Entfernung #4
Sp<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung b2
Tp<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung b6
Dp<-(D7) &#8776; alterierter DDv Entfernung b3


3.) Enharmonische Modulation über einen alterierten DDv der Ausgangstonart

Dp<-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b7
Tp<-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b3
Sp<-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b6
alt.DD7 mit Terz im Bass &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung b2
T <-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung #4
S <-(alt.D7 mit Terz im Bass) &#8776; D7 mit Sept im Bass: Entfernung M7

__________________________________________________________


Zur Vorgehensweise:

Wichtig ist es zunächst zum o7 Akkord hinzuführen, ihn zu verlassen und erneut zu bestätigen. Diese Vorgehensweise ist gehörmäßig einfacher nachzuvollziehen als wenn Du gleich beim ersten Erreichen enharmonisch umdeutest.

Als Beispiel hierfür:

T (D7) S DDv D DDv

Wir erreichen also den DDv, verlassen ihn wieder um ihn dann erneut aufzugreifen.
Wenn er nun umgedeutet wird, z.B. in den Dv der Zieltonart, ist es wichtig das sich sein Grundton am besten sekundschrittweise in die Terz der Zieltonika auflöst, da so der Spielfluß besser erhalten bleibt als wenn Du gleich in den Grundton der Zieltonika fällst. Nach dem Tonika-Sextakkord muss natürlich zur Zieltonika hin abkadenziert werden.

Nimm dies als Beispiel für alle oben aufgelisteten Möglichkeiten.


CIAO
CUDO


Oh tut mir leid CUDO, habe den Thread nicht mehr gesehen und er war mir aus dem Sinn. Allerdings war mir auch nicht mehr ganz bewusst, dass es sich bei dem Thread um gerade diese Enharmonische Modulation gehandelt hat, obwohls ja auch im Thread stand :-( . Auf das Thema enharmonische Modulation bin ich nämlich aus Zufall im Internet nochmal aufmerksam geworden. Beim anderen Thread, war mein Vorwissen sowas von Null, dass mir nicht mal bewusst war, dass es sich um so eine ARt von Modulation handelt. Schließlich habe ich auch schonmal was von metrischer Modulation gehört, wobei ich mich damit noch nicht näher befasst habe.

Also tut mir nochmal leid, aber das Thema interessiert mich natürlich sehr und ich danke dir für beide deiner ausführlichen Beiträge.

Das kommt davon, wenn man immer nur schnell während der Schulzeit mal im Forum vorbei schaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben