Entscheidungsfrage: Neue Gitarre oder lang ersehnte Effekte und Soundverbesserung

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi Community,

Ich habe ein Problem. Zur Zeit spiele ich eine Jack and Danny Les Paul mit 2 Seymour Duncan Tonabnehmer über einen Peavey Valve King und besitze um die 500€.
Mit dem Sound bin ich noch nicht ganz zufrieden, mit der Gitarre aber auch nicht, da die sich ziehmlich scheiße spielen lässt.
Frage ist jetzt: Zuerst neue Gitarre oder ein paar Sachen zur Soundverbesserung (zB Tonabnehmer oder Effekte)

schonmal ein Dank für eure Meinungen
mfg Soeren
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würd auf jeden Fall zur neuen Gitarre greifen, wenn dir die Bespielbarkeit nicht gefällt... Im Endeffekt kommt der Sound aus den Fingern, und bei besserer Bespielbarkeit, würd sich demnach auch dein Sound verbessern, der Valveking kann bei den richtigen Einstellungen auch noch länger zufrieden stellen, eine schlechte Gitarre würd mich auf Dauer eher frustrieren, als ein mittelmäßiger Amp.
Das ist natürlich nur meine sehr subjektive Meinung.

Gruß
Patrice
 
Wenn Dir die Bespielbarkeit nicht zusagt, dann auf jeden Fall eine neue Gitarre, alles andere hat keinen Sinn. Die Gitarre ist das erste Glied in der Klangkette und sollte dementsprechend gut in den Fingern liegen. Bei allen anderen Sachen hinter der Gitarre ist der Einfluss, den Du auf das Klanggeschehen nehmen kannst, schon mittelbar. Und das fängt bei den Tonabnehmern an. Für 500 Euro kriegt man schon sehr gute Gitarren.
 
Ja, bekommt man, auch mit netten PUs.
Darf ich dir mal ganz unverbindlich empfehlen die Schecter Demon anzuspielen.
Die hab ich mir vor einer Woche zugelegt.
Kostet 400 Euro und klingt super und lässt sich sehr schön spielen.
 
Wie ich seh seit ihr bisher ja für die Gitarre..hab ich mir eigentlich auch schon überlegt...
danke für den Vorschlag mit der Schecter, aber ich steh eher auf Randy Rhoads Modelle a la Alexi Laiho :)
 
Wie ich seh seit ihr bisher ja für die Gitarre..hab ich mir eigentlich auch schon überlegt...
danke für den Vorschlag mit der Schecter, aber ich steh eher auf Randy Rhoads Modelle a la Alexi Laiho :)

Warum hast du die Jack & Danny gekauft ? Aufgrund der Optik ?
Da hast du den Salat. Verkauf' diese "Spielzeuggitarre" und kaufe
dir eine richtige. (Jeder der sich nun angegriffen fühlt, soll einfach
nochmal tief durchatmen)

Es war schon Geldverschwendung die mit SD's auszurüsten, sofern
die nicht mittlerweile schon eingebaut werden um die Teile irgendwie
schmackhafter zu machen. Es gibt, gerade gebraucht, wunderbare
Gitarren für weniger als 500 Euro.

Auf die Optik solltest du in deiner Situation vielleicht weniger Wert legen.
Wenn du noch die J&D tonabnehmer hast, dann klatsch die wieder in das
Teil rein, verkaufe sie und behalte die Seymour Duncans. Dann schau dich
auf dem Gebrauchtmarkt um. Samick, Vester, Washburn, Hoyer, Höfner ..
Von Fernandes findet man mit etwas Zeit und Geduld auch Rhoads Modelle.
Wobei die dann doch etwas über deinem Budget liegen können.


__________________
Verkaufe Samick E-Gitarre
Rock- & Metalamps bis 500€
Rock- & Metal Racklösungen bis 1000€
 
Ich hab mir die Jack and Danny gekauft weil ich da erst 13 war und keine Kohle hatte!!
Außerdem habe ich für die Tonabnehmer nichts bezahlt weil mein Onkel sie mir geschenkt hat, also hatte ich keine Geldverschwendung
 
Abgesehen davon, kann man gute Pickups immer gebrauchen und es ist ja nicht so, dass die Pickups ihren Wert verlieren oder gar unbrauchbar werden, wenn sie in einer preisgünstigen Gitarre verbaut waren.
 
Da hast du allerdings recht.

Zum Topic: Ich wär allerdings auch für ne neue Gitarre. Wenn der Sound stimmt und du deine Sache trotzdem nicht hinkriegst weil der Hals zu dick ist, oder was auch immer, dann ist das doch viel nervenaufreibender als klasse zu spielen aber dafür nen drittklassigen Sound zu haben. Primär geht es ja ums üben und spielen. Den Sound kann man sich nach und nach anlachen.

Zu der Alexi Sache: Ein befreundeter Gitarrist hat sich eine bauähnliche (oder baugleiche, ich weiß es nichtmehr) Gitarre aus China oder Japan zuschicken lassen. Für die Hälfte von dem Preis die gleiche Qualität. Kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, aber ich werd mich nochmal schlau machen.
 
Greif zu ner LTD höherer Modellnummern, dann hast du was richtiges. Ich spiele selbst seit längerer Zeit ne LTD EC-300 (Vorvorgänger der EC-500 aus 2003), hab mir die geniale 60/81er Kombi reingeklatscht und ab geht die Lucy.
 
Hallo

UncleReaper hat ja schon den Gebrauchtkauf ins Gespräch gebracht. Wenn Du beurteilen kannst, ob eine Gitarre in einem guten Zustand ist und auch einen Preis einschätzen kannst (für mich das Schwierigste), dann kannst Du schon wirklich gute Schnäppchen machen!

Wenn´s neu sein soll, dann guck doch mal hier: Cort VX 4V
Ist zwar etwas über 500 aber es ist bereits ein Koffer dabei und Du könntest ja auch ggf die Humbucker verkaufen und so Dein Geld aufstocken.

Generell noch zum Thema (Multi-) Effekte...
Ich habe, wie viele befreundete Gitarristen auch, lange mit Multis gespielt. Eigentlich nur an Sounds gebastelt... als ich dann mal das Ding abgeklemmt hatte, wurde ich sofort besser! Man muß sich eben mehr ins Zeug legen, wenn keine kleinen Helferlein den Job übernehmen und ich persönlich würde da lieber mein Geld in eine Gitarre stecken.

Grüße

LesPaulES
 
Generell noch zum Thema (Multi-) Effekte...
Ich habe, wie viele befreundete Gitarristen auch, lange mit Multis gespielt. Eigentlich nur an Sounds gebastelt... als ich dann mal das Ding abgeklemmt hatte, wurde ich sofort besser! Man muß sich eben mehr ins Zeug legen, wenn keine kleinen Helferlein den Job übernehmen und ich persönlich würde da lieber mein Geld in eine Gitarre stecken.
Du sollst ja auch nicht mit der vollen Effekt-Ladung üben. :rolleyes: Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen, die Gitarre ist definitiv das wichtigste. Wenn dann noch Geld übrig ist kannst du dir immer noch ein Delay o.ä. kaufen.

- Jonas
 
ich würde auf jeden fall die klampfe nehmen, effekte klingen zwar schön, aber ob dann das spielen spaß macht? Ich weiss ja nicht,... ich spiel ja in erster Linie für mich und dann fürs publikum ;-)
 
vllt wär auch beides machbar. es komtm darauf an welche effekte du brauchst. gebraucht kann man auch da sehr günstig wegkommen. gebrauchtkauf wär gut, wenn du dich bisl auskennst, ansosnten gibt es für 500€ manchaml ne ibanez v-irgendwas, sehr schöne gitarre aber echt selten im laden anzutreffen. oder aber ne ibanez sz, auch sehr schöne gitarre, wird in deutschalnd komsicherweise auch nciht mehr so richtug vertrieben.

tendenziell ist die gitarre aber wesentlich wichtiger, als effekte.
 
Mit dem Sound bin ich noch nicht ganz zufrieden, mit der Gitarre aber auch nicht, da die sich ziehmlich scheiße spielen lässt.
Könntest Du Deine Kritik an der Bespielbarkeit konkretisieren? Vielleicht ist es ja nur eine Frage des richtigen Einstellens der Gitarre.

Der Peavey Valveking (welcher?) hat sicherlich seine Schwächen, m.E. vor allem an den verbauten Pappen, dennoch ist es ein recht vielseitiger Amp.

Effekte können eine Menge bewirken, sie erhöhen den Spielspaß aber nur kurzfristig.
 
Das Griffbrett ist einfach scheiße und die Saitenlage auch. Wenn ich gut spielen kann auf den oberen Bünden gehts auf den unteren nicht, weil die Saiten über die Bünde klirren:(
Ich habe das Topteil vom ValveKing und mit dem Sound selbst bin ich eig zufrieden muss nur noch ein wenig einstellen mit meinen Effekten und da die billig sind geht das nicht gut
 
Das hört sich stark nach "Hals einstellen" an.
 
Wie funktioniert das...ich hab keine Ahnung und zum Gitarrenbauer kann ich nicht weil der 40 km weg ist.
 
Und wie weit muss ich das machen, ich will meinen hals nicht kaput machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben