Epi 84 Explorer oder Bausatz

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hallo zusammen,

ich bin totaler Explorer-Fan, der Markt ist aber in dieser Hinsicht nicht gerade gut bestückt. Es gibt gerade mal die 84er Explorer von Epiphone, ein paar Standardteile von Gibson und die Snakebytes, alles andere gefällt mir von der Optik null. Die 58er gibts auch nicht mehr. Die Snakebytes wären natürlich ein Traum für mich, liegen aber preislich ebenso wie die Gibson außer Reichweite. Bleiben mir also nur noch die 84er Epis. Ich habe bereits eine Goth mit EMGs 60 und 81, damit bin ich eigentlich relativ zufrieden. Klar, es könnte besser klingen, aber für mich tuts das. Auf kurz oder lang möchte ich noch eine weiße (die 84er ist da natürlich perfekt) und eine in "spezieller" (Natur-) Optik. Es gibt da von ML den Bausatz, den könnte ich mit einem Furnier sicherlich richtig schön gestalten, preislich würde ich mit einem Bausatz, einem EMG JH Set (das ich für die 84er nicht kaufen würde) und der Hardware wohl ungefähr genauso rauskommen wie mit der 84er. Meint ihr, das kommt auch klanglich nahe? Kaufen würde ich ja "nur" den Korpus und den Hals, der Rest kommt seperat. Am meisten Sorge bereitet mir da der Hals, wo man immer wieder liest, er sei nicht gut verarbeitet.
Ich habe also folgende Möglichkeiten:

1. Epi 84er Explorer. Fertig.
2. ML Bausatz mit EMG JH Set
3. Hals einzeln kaufen und Korpus mit meinem Onkel (Schreiner) selber bauen. Aber woher das Holz und liege ich damit nicht preislich wahrscheinlich deutlich über der Epi?

Im Grund möchte ich beides, eine weiße und eine Natura (Ken Lawrence, nicht sehr originell, aber was soll man machen), letzeres Wäre mir aktuell aber lieber muss ich sagen. Sollte ich klanglich aber gar nicht weit kommen ist mir die Epi lieber.

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Michi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Gebrauchtkauf für Dich in Frage kommt, die arctic white Epi Explorer kriegt man oft für ~300, und die haben die EMGs schon drin. Einfach bei eBay Kleinanzeigen schauen.
 
Einfach bei eBay Kleinanzeigen schauen.

Da waren so ad hoc mal eben an die 20 Angebote... und beim Auktionshaus mit dem selben Namen dürften sich wohl auch einige herum tummeln...

Die Bausätze von ML sind nicht schlecht, du hast sogar die Möglichkeit nicht Alles an Hardware nehmen zu müssen... Zumindest wurde mir das Angebot so unterbreitet, als ich mich für eine "LP Junior DC" interessierte...

Die "mein Onkel ist Schreiner" Lösung wäre doch auch Spannend... und der weiß auch, wo man passendes Holz her bekommt... (Im Fensterbau wird gutes Mahagoni verwendet...)... Ob das dann preislich eine Alternative wäre... hm... so ein Projekt geht natürlich ans Portemonnaie.... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "mein Onkel ist Schreiner" Lösung wäre doch auch Spannend... und der weiß auch, wo man passendes Holz her bekommt... (Im Fensterbau wird gutes Mahagoni verwendet...)... Ob das dann preislich eine Alternative wäre... hm... so ein Projekt geht natürlich ans Portemonnaie.... ;-)

Ich tendiere tatsächlich gerade zu einer Mischung aus dieser Lösung und dem ML Bausatz. Soll heißen ich bestelle den Bausatz und modifiziere ihn ein bisschen. Am liebsten hätte ich eine Variante ohne Pickguard, d.h aber ich muss die Löcher und Kanäle schließen und ein Furnier aufziehen. So bekomme ich dann auch eine tolle Optik. Das nächste Problem ist aber, mit Furnier brauchts auch ein Binding, am Korpus kriege ich das mit der Oberfräse vom Onkel bestimmt gut hin, nur der Hals wird schwierig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben