Epiphone Les Paul Standard ODER Ibanez Arx 320 ??

  • Ersteller denny_m
  • Erstellt am
D
denny_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Epiphone les paul standard plus hsc. sie ist ca. 5 jahre alt technich aber noch einwandfrei. Sie hat lediglich auf der Rückseite einige Kratzer.
Jetz habe ich aber ein Angebot bekommen, meine Epi gegen eine Ibanez Arx 320 in hellblau zu tauschen. Laut Aussage des Verkäufers ist die Ibanez makellos, hat weder Kratzer noch andere Fehler oder Mängel. Der Verkäufer hat die Ibanez nur selten gespielt, hat sie mittlerweile seit 2 Jahren.

Meine Frage ist nun, was ihr von dem Angebot haltet und ob ihr vllt Erfahrung mit der Ibanez gemacht habt und mir sagen könnten welche Vor- / Nachteile sie hat.

Die Epi hat ja den typischen "Gibson-Klang", der mir eigentlich recht gut gefällt, aber die Ibanez ist für down-tuning und Verzerrten Sound soweit ich informiert bin besser. Und da ich Rock bis Metal spiele wäre die Ibanez vielleicht besser.

Was würdet ihr sagen? Soll ich meine Epi behalten oder gegen die Ibanez tauschen oder tauschen aber noch etwas Geld bezahlen oder tauschen aber noch etwas Geld verlangen?

Im Vorraus schonmal danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist doch, wieso überhaupt tauschen, wegen den Kratzern auf der Rückseite oder einfach um was Anderes zu haben?
 
Weil ich Die Farbe meiner Epi (cherry) nicht so sehr mag und weil ich noch eine Strat von Ibanez habe und von Ibanez begeistert bin. Allerdings weiß ich nicht ob Ibanez auch im Bereich der LP-Modelle so gut ist.
 
So generell zu sagen, die Epi hätte den "Gibsonsound" und die Ibanez irgendwas anderes, halte ich nicht für sinnvoll. :gruebel:

Beide Gitarren bestehen aus ähnlichem Holz, haben eine fast identische Konstruktion, die gleiche Mensur, die gleiche Bestückung, ähnliche Pickups, etc. Warum soll die Epi den "Gibsonsound" haben? Warum soll die Ibanez besser Downtunes und Zerre verkraften? Macht das der andere Name auf der Kopfplatte? :confused:

Der Marktwert beider Gitarren dürfte je nach Zustand ähnlich sein. Es gibt aber innerhalb der Serien eine gewisse Qualitätsstreuung. Spiel beide Gitarren parallel und entscheide dich für diejenige, welche dich mehr schärft. :great:

Ich ganz persönlich würde wahrscheinlich die Ibanez wählen. :)

Alex
 
Bei solchen Aussagen würde ich gerne immer sehen wie die Leute im Blindtest die einzelnen Gitarren raushören können :D
 
Bei solchen Aussagen würde ich gerne immer sehen wie die Leute im Blindtest die einzelnen Gitarren raushören können :D

Oh geile Idee. Wer organisiert hierzu eine Doppelblindstudie? Das fände ich echt spannend.:cool:

Aber zum Thema: Preis ist bei beiden fast gleich, die Epi ist allerdings älter und von der Verarbeitung sind Ibanez über jeden Zweifel erhaben. Es meckern mehr Leute über Epis als über Ibanez. Wenn die ARX einen ähnlichen Hals hat, wie die ART-Serie, dann passt das auch für dich von der Spielbarkeit.
Ich würde sie mal anspielen und wenn dir die ARX gefällt, dann tausche. Ich glaube nicht, dass du da viel verlierst.
 
Ja ich werde die Gitarre in paar Tagen mal probespielen. Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Gitarren?
 
mit probespielen hast du schon recht, damit kann man sich alle weiteren fragen manchmal innerhlab von sekunden sparen.
also spiel sie einfach und entscheide dann;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben