Epiphone Les Paul User-Thread

Mann, habt Ihr ein Glück. Orderte bei Thomann und dort stehen immer noch 7 Wochen Lieferzeit (OK, es waren auch schon mal 12 - 14 :)).

Könnt Ihr Beiden mir vielleicht einen Gefallen tun und den Achsdurchmesser der Tuner (der Teil, in dem die Saiten eingefädelt werden) sowie den Schraubenabstand der beiden Befestigungsschrauben auf der Rückseite durchgeben?! Die original verbauten Tuner gefallen mir nämlich nicht sonderlich und so plane ich, mir die Wafflebacks hier bei Rockinger zu besorgen:
https://www.rockinger.com/parts/har...-waffleback-tuner-pearloid-tulip-buttons?c=55

Dazu konnte ich folgende Abmessungen finden:

AAA_Kluson_Waffleback.jpg

Markierte die beiden o.g. Positionen, um die es mir geht. Danke Euch...

Die ProBucker sind definitiv eine Bereicherung und gefallen mir auf Anhieb.
Die Pickups und um deren Qualität wissend, weil ich bereits eine weiße 2020 Custom zu Hause habe, waren ein wesentlicher Punkt (neben der besonderen Optik einer 3-PU-Custom) für mich, mir die Bonamassa zu sichern. Finde die ProBucker ebenfalls klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, habt Ihr ein Glück. Orderte bei Thomann und dort stehen immer noch 7 Wochen Lieferzeit (OK, es waren auch schon mal 12 - 14 :)).

Könnt Ihr Beiden mir vielleicht einen Gefallen tun und den Achsdurchmesser der Tuner (der Teil, in dem die Saiten eingefädelt werden) sowie den Schraubenabstand der beiden Befestigungsschrauben auf der Rückseite durchgeben?.

Gerne. Meine einfache Schieblehre zeigt 26 mm Lochabstand (Schraubenmitte zu Schraubenmitte), die 27,5 mm oben in deiner Skizze sehe ich nicht. Allerdings habe ich nur eine einfache Kunstofflehre. Als gesamtes Maß messe ich 34 mm. Das entspricht dann wieder den Angaben deiner Skizze.
6 mm beträgt der Achsdurchmesser der Tuner. Tendenz eher zu 5,9 als zu den 6,3 in der Skizze.
Den unteren Rand messe ich mit 8,1 mm. Müsste dann ja eine 8,5er Bohrung sein und die Tuner oben sollten passen.

Warum wechseln. Die sehen doch toll aus :D
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters :). Mir gefallen sie einfach nicht, finde sie störend.

Aber nach Deinen Messungen hat sich das mit den Waffleback ohne Nacharbeiten eh erledigt. Auch wenn Du nur mit einem einfachen Lineal messen konntest, sind 1,5 mm bei den Bohrungen doch ein erkennbarer Unterschied und nachbohren möchte ich natürlich nicht. Außerdem müsste ich die Hülsen wechseln. Machte ich bereits bei einer Epi, aber sooo schön fand ich die Arbeit nun auch nicht.

Na, dann werde ich mir wohl andere Tuner für die Custom besorgen. Danke für Deine Hilfe.
 
@cainsew, hast Du Deine Bonamassa wieder zurückgesandt? Und @bigbigboss, wie zufrieden bist Du mit ihr nach ein paar Tagen?
 
@cainsew,
Und @bigbigboss, wie zufrieden bist Du mit ihr nach ein paar Tagen?

Sehr :great:
Wie soll ich es beschreiben? Ist ja doch alles sehr subjektiv. Die PUs singen, das Sustain ist überragend. Die sehr gute Bespielbarkeit hatte ich ja schon erwähnt. Der Bridge PU funktioniert in allen Lebenslagen bzw. Einstellungen. Der Neck PU singt prima mit der richtigen Amp Einstellungen. Der Hals ist schon kräftig im Vergleich zu dem, was ich sonst gewohnt bin. Das Handgelenk muss mehr arbeiten in den tiefen Lagen. Aber trotzdem fühlt es sich gut an und irgendwie geht dafür auf den hohen Saiten alles viel leichter von der Hand.

Ich habe vergleichbar eine Epiphone Tribute von 2003 mit Burstbucker PU bestückt. Im letzten Jahr bin ich nach Köln zum MS mit „viel“ Geld im Portemonnaie und wollte eigentlich die LP Maybach mit Amber PUs oder die 2019er Gibson LP Standard kaufen. Habe beide ausgiebig angespielt (und war sehr zufrieden) aber irgendwas fehlte mir im Vergleich zu dem, was ich schon zuhause habe. Ich wollte nicht gut 2000€ zusätzlich ausgeben für gefühlt nur bessere Optik. Nun habe ich die Black Beauty gespielt und empfinde ein deutliches Mehr gegenüber meiner „alten“ Tribute. Sustain, DynamikBereich der ProBuckers, alles der älteren Epi überlegen. Die Optik blende ich hier mal aus.

Mein persönliches Fazit daher: Die Black Beauty bietet ganz viel für den Preis und ich bin sehr froh eine zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe am vergangenen Freitag eine Epi Modern Les Paul angespielt und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Sehr schönes und tolles Instrument
 
Mein persönliches Fazit daher: Die Black Beauty bietet ganz viel für den Preis und ich bin sehr froh eine zu besitzen.
Jetzt machst Du mir echt die Nase lang :). Ich muss noch bis Ende Januar warten. Aber grundsätzlich weiß ich ja, von was Du da schreibst. In die Richtung geht auch meine Standard Custom. Ich freue ich schon auf den fetteren Hals der Bonamassa (hätte ich bei meiner Custom ebenfalls gerne), denn darauf stehe ich.

@DendeAc: ich schwankte damals zwischen der Custom und der Modern. Letztendlich entschied ich mich für die, die ich schon lange haben wollte, eine weiße Custom. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Modern ebenfalls richtig gut ist. Soviel unterscheiden sich die Modelle auch nicht. Zum einen besitzt die Custom einen Body komplett aus Mahagoni, die Modern ein asymetrischen Halsprofil. Dies kenne ich von meiner 2015er Gibson Les Paul Deluxe. Fühlt sich auch gut an. Wenn Du Dir einen Modern anschaffen willst, schau Dir auch mal die Custom an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch habe ich sie. Bin in Abstimmung mit thomann und dann überlege ich es mir final. Laut thomann müsste ich auf Ersatz bis Ende Februar Anfang März warten, wenn ich noch eine bekäme. Die Liste der Vorbestellungen ist lang.

Meine wiegt übrigens 3995 gramm.
 
Ja, die Aussage seitens Thomann war vor runden 5 Wochen, dass ihnen Bestellung in hohem zweistelligen Bereich vorliegen würde. Laut Epiphone handelt es sich bei der Bonamassa Custom um eine Limited Edition. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es für eine zweite Bestellrunde knapp werden kann, wenn aus vielen Länder im ersten Stepp als Beispiel 100 Instrumenten geordert werden. Hierzulande werden Music Store, Musik Produktiv und viele andere ebenfalls ein Kontingent bestellt haben.

Vielleicht bist Du dann, wenn Du Deine jetzige behältst, auf der sicheren Seite auch eine zu haben. Eventuell kannst Du auch früher einer ergattern, sollten Leute vor dem Liefertermin Ende Januar abspringen. Allerdings sollte man sich darauf nicht unbedingt verlassen.
 
Soweit ich informiert bin, ist die Gitarre für einen begrenzten Zeitraum bestellbar. In dem Zeitraum aber ohne Begrenzung. Naja, ich warte noch ab.
 
wenn ich eines in meinem Leben als Verkäufer gelernt habe: künstliche Verknappung & Rabatte, das sind die Argumente wieso viele Kunden kaufen.
Und eines ist auch sicher: wenn ein limitierter Artikel schneller Abverkauft ist als angenommen wurde, wird nachproduziert. Identisch oder mit minimalen Abweichungen.
 
So sehe ich das auch @BroilKIng. Warum die Kuh schlachten, wenn sie noch Milch gibt? Ich als Einkäufer stehe total auf Rabattte!!! :-D Ja, richtig. Limited muss ja nicht auf die Stückzahl bezogen sein. Werden wir wohl nie erfahren, aber ich würde schon gerne mal wissen, wie oft sich die Bonamassa Custom letztendlich verkauft hat. Nur mal so...
 
So zur Info, die Gitarre geht leider zurück. Die Thomann-Werkstatt hat sich das Problem angeschaut und dann auf die Retour verwiesen. Das Problem könnte sich verschlimmern.

Ich bekomme dann irgendwann im nächsten Jahr Ersatz.

Hoffe, die nächste wird wieder so angenehm leicht und klingt entsprechend gut.
 
Moin,

die "Epiphone Les Paul Special, TV Yellow" ist ja mit P90 von Epiphone bestückt, hört sich meiner Meinung nach ein wenig dünn(?) an. Hätte vor, sie mit besseren PU´s (P90) zu bestücken. Lohnt es sich teure und bessere PU´s (u.a.:Bare Knuckles Mississippi Queen P90) einzubauen?

Würden die auch passen (Humbucker)

Angegebene sind nur als Beispiel gedacht.;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@pehajope: "...hört sich meiner Meinung nach ein wenig dünn an." heißt auf dem Papier oder kennst Du den Klang der Epi oder von P90ern? Meine P90 SG hört sich in keinster Weise dünn an. Kann sich natürlich schon lohnen, andere PU´s einzubauen. Ob der teurer sein muss? Ob der besser sein wird? Teste mal in meiner damaligen PRS SE One einen Bare Knuckle Supermassive 90 ein. Damit ging die One schon etwas bissiger ab. Aber Welten zum Stock-PU waren es jetzt auch nicht. Ich finde die Epi-P90er anno 2020 gar nicht schlecht. An einen Ersatz dachte ich bis jetzt noch nie.

Bei den BK Mississippi handelt es sich um P90er in Humbuckerform. D.h. in die Special kannst Du sie nur mit umfangreichen Fräsarbeiten am Body der Gitarre einbauen. Hatte zwar noch keine P90er, aber schau Dich mal auf der Tonerider-Seite um. Humbucker von denen werkeln mittlerweile zu meiner Zufriedenheit in der ein oder anderen meiner Gitarren. Preislich auch recht interessant.
 
@EAROSonic
sowas mit den Humbuckern hatte ich mir gedacht.

Habe auch nochmal die Gibson P90 gegengehört, die klingen schon kräftiger. Muss ich mich mal umschauen.
 
Toll, die Lieferzeit für die Bonamassa wurde von Thomann wieder auf 10 - 13 Wochen hochgesetzt.
 
Body: AA Ahorn-Decke, Mahogani
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Palisander, perloid Inlays trapez
Brücke: Tune-o-matic(Gibson)
Tonabnehmer: 2xP90(Rockinger)
Tuners: 6xKluson
Wiring: by hand
 
Erhielt gerade unerwartet eine Mail von Thomann:

upload_2020-12-13_23-39-56.png


Scheinbar hat Thomann ein Kontingent an Bonamassa Les Pauls erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben