Epiphone SG, nur welche?

Pitti
Pitti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
03.11.05
Beiträge
1.947
Kekse
3.790
Ort
Hannover
Hallo,
Ich habe vor mir demnächst eine neue Gitarre zuzulegen. Da ich immoment total auf SGs abfahre, vielen mir die von Epiphone auf, da sie doch recht deutlich günstiger sind als die Gibsons (ich bin Schüler und habe nicht das große Geld:rolleyes: ). Ich habe jetzt schon öfter Kommentare zur G-400 gelesen in den oft stand das die PUs nicht so toll seien. Deswegen jetzt die eigentliche Frage: Lohnt es sich eine 61 Elitist mit Gibson PUs zu holen? Sind die vom Klang her viel besser? Oder vllt doch auf ne Gibson Special sparen aber da sind ja nur Dot inlays.... Meiner Meinung nach gehören auf ne SG die Trapeze:cool: .
Leider ist in meiner Nähe kein Laden in dem Ich die Gitarren antesten kann. Aber zum Glück gibts ja Geld zurück Garantie ;) .

SG G-400:
https://www.thomann.de/epiphone_sg400_ch_prodinfo.html

61 Elitist:
https://www.thomann.de/artikel-172665.html

Lasst eure Meinungen hören:)
 
Eigenschaft
 
Also die 61er Reissue Elitist ist besser als die SG Special von Gibson.
Würd mir die holen.
Made in Japan ist schon was feines
 
oder du kaufstr dir ne gebraucht gibson sg standard : )
 
dave1 schrieb:
oder du kaufstr dir ne gebraucht gibson sg standard : )
Das wär natürlich das geilste. :cool: Aber trozdem möchte ich mher zu den Epiphones erfahren. :)
 
Pitti schrieb:
Das wär natürlich das geilste. :cool: Aber trozdem möchte ich mher zu den Epiphones erfahren. :)
epiphone hat ne extrem hohe qualitätsschwankung... ist schwer nen gutes modell rauszuholen, bis auf die elitist das ist wieder was anderes... die teuren elitist würde ich den gibson nicht unbedingt vorziehen... die gibson klingt einfach anders...
ich hab selbst ne gibson standard ebony sg.. ^-^
voll zufrieden damit... : ) von daher schau dich bei ebay nach ner gibson sg std um du kannst da wirklich nichts falsch machen, hab leider zuwenig erfahrung mit den elitist serien um da wirklich was sagen zu können
http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Gibson...387742131QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem
noch 18 stunden, dürfte ziemlich billig bleiben ^^

http://cgi.ebay.de/Gibson-SG-Classi...389601195QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem

das wär dann auch ne alternative..
 
Ich kann dir nur den Tipp geben. Sofern du 800€ in Betracht ziehst, dann vergiss die SG-400, da du it der nicht glücklich wirst. Die 61' Eli ist wirklich nett, doch ich hab sie damals mit den Gibson SG Specials verglichen, und irgendwie lagen mir die Gobson erstens mehr und zweitens klangen die Gibson irgendwie anders, eher wärmer bluesiger...jedoch würd ich auch eine normale Special nich tnehmen.

Versuch entweder eine gebraucht alter Gibson SG Special zu bekommen (BJ VOR 03) oder eine geb. Standard. Ansonsten leg dir eine Epiphone Korina SG zu, die ist echt gut!
 
Hmm ....ja ne gebraucht Gibson wär natürlich noch geiler. Aber wenn dann natürlich die Standart weil die Special hat ja keine Trapeze und die will ich unbedingt. :)
 
Pitti schrieb:
Hmm ....ja ne gebraucht Gibson wär natürlich noch geiler. Aber wenn dann natürlich die Standart weil die Special hat ja keine Trapeze und die will ich unbedingt. :)

richtig, bei ebay kriegst du die um ca 50-60% vom neupreis, ne neue gibson sg kostet 1300 euro... 600-700 euro dürftest du eine standard kriegen, schau dich einfach mal um : )
bzw schau doch mal auf dem ersten meiner links aktuelles gebot 712 euro, noch 2 stunden..
 
ja noch 2 stunden wenn ich das Geld jetzt parat hätte würde ich sie mir holen :p aber leider habe ich es erst in 2 monaten ungefähr und bis dahin habe ich noch genug Zeit in ruhe darüber nachzudenken. :) ....obwohl....da gibtsja noch das Geld was ich mal zu Konfirmation bekommen habe:D :cool: aber ich weis nicht so recht ob ich das nehemn sollte....
 
Pitti schrieb:
ja noch 2 stunden wenn ich das Geld jetzt parat hätte würde ich sie mir holen :p aber leider habe ich es erst in 2 monaten ungefähr und bis dahin habe ich noch genug Zeit in ruhe darüber nachzudenken. :) ....obwohl....da gibtsja noch das Geld was ich mal zu Konfirmation bekommen habe:D :cool: aber ich weis nicht so recht ob ich das nehemn sollte....

mh wenn du das geld von der konfirmation unbedingt brauchst behalts dir, du kannst in 2monaten das ebay geschehen hier betrachten.. kriegst sie bestimmt noch billiger : )
musst nur immer ausschau halten, wenn du warten kannst warte...
ich mein 800 euro ist doch nen passabler preis für ne standard? :]
ahja nochwas : ) es handelt isch da oben wie bemerkt um ein 2002er modell xD
sprich eins der "guten", die modelle nach 2003 waren ja nicht so.. überzeugend
 
Ja 800€ ist ein guter Preis finde ich auch...u nd die sollte ich in 2 Monaten zusammen haben... da ist dann auch noch mein Geburtstag :D
 
Pitti schrieb:
Ja 800€ ist ein guter Preis finde ich auch...u nd die sollte ich in 2 Monaten zusammen haben... da ist dann auch noch mein Geburtstag :D
jepp ob du dir die gitarre heute oder in 2monaten kaufst wird wohl nich das problem und mit der gibson sg standard hast du dann ne live-gitarre fürs leben xD, wird immer gern gesehen...
 
dave1 schrieb:
jepp ob du dir die gitarre heute oder in 2monaten kaufst wird wohl nich das problem und mit der gibson sg standard hast du dann ne live-gitarre fürs leben xD, wird immer gern gesehen...

Seh ich auch so :) die werde ich dann auch nie wieder verkaufen das weis ich jetzt schon :). Und ich glaube der Kauf wird Risko frei sein...da ich immoment noch ne Harley Benton Strat spiele :eek: bin aber auch mit der sehr zufriden vllt etwas bessere Pus aber sonst von der Bespielbarkeit finde ich sie echt top! :great:
 
Ich hab Also ich hab auch ne Epiphone SG-400 und hab mir einen 490R und einen 498R reingebaut,(Push-Pull-Poties zum Spiltten)!
Klinkt tausend mal besser als vorher!
Den vergleich mit ner Gibson konnt ich leider noch nicht machen!
Ich denke aber der Klang ist nicht schlechter als der von der Gibson, eher anders!
Die verarbeitung der Epiphone ist aber nich 100% perfekt...so werde ich als nächstes die Mechaniken austauschen!(die schnaren und verstimmen sich ziemlich schnell)

Gruß Eric
 
Eric[Flucht-WG] schrieb:
Ich hab Also ich hab auch ne Epiphone SG-400 und hab mir einen 490R und einen 498R reingebaut,(Push-Pull-Poties zum Spiltten)!
Klinkt tausend mal besser als vorher!
Den vergleich mit ner Gibson konnt ich leider noch nicht machen!
Ich denke aber der Klang ist nicht schlechter als der von der Gibson, eher anders!
Die verarbeitung der Epiphone ist aber nich 100% perfekt...so werde ich als nächstes die Mechaniken austauschen!(die schnaren und verstimmen sich ziemlich schnell)

Gruß Eric

du vergleichst ne epi sg400 mit ner gibson sg... omg... lieber nich : )
 
hi pitti!
ich würde auch ´ne gibson std. für um die 800,- einer epi elitist vorziehen.
die g-400 ist aber wirklich ein guter start in die sg-welt. ich hatte eine in worn-cherry + für das geld (200,-!) war die echt i.O.
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben