Epiphone Thunderbird IV

F
Fl3a
Guest
Hallöchen (hab einfach alles aus meinem Vor-Thread kopiert :D)

ich weiß ob ihr ihn kennt (doch, müsste so sein ).
Hab letztens einen sehr interessanten Bass gesehn den ich nicht kannte.
Und zwar den Epiphone Thunderbird IV:

https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm

Wie siehts mit der Klangqualität aus udn auch sonst so? Ich mein 250€ für son Bass ^^!
Hat den jemand schon mal gespielt?

MfG
Fl3a
 
Eigenschaft
 
Eignet sich vor allem für Jazz.
 
Eignet sich vor allem für Jazz.
Weil?

Also ich habe den T-Bird schon getestet, über Markbass klang der sehr amtlich. Höhen wirst du da raum rauskitzeln können, es sei denn mit entsprechenden Saiten (Warwick Black Labels) und Plekspiel evtl.
Knurren kann der Bass ganz schön, klingt auch immer gut, aber flexibel ist er m.M.n. nicht. Würde ich einen Rockbass im unteren Preisbereich suchen, wäre der hier bei meinen Kanidaten dabei - sofern die Optik zusagt.
 
Weil?

Also ich habe den T-Bird schon getestet, über Markbass klang der sehr amtlich. Höhen wirst du da raum rauskitzeln können, es sei denn mit entsprechenden Saiten (Warwick Black Labels) und Plekspiel evtl.
Knurren kann der Bass ganz schön, klingt auch immer gut, aber flexibel ist er m.M.n. nicht. Würde ich einen Rockbass im unteren Preisbereich suchen, wäre der hier bei meinen Kanidaten dabei - sofern die Optik zusagt.

Definiere mal bitte amtliche.

@Antworter davor: Antwort war wohl unnötig ò_Ó!
 
mMn ziemlich druckvoll und bassig eben. "typischen" Rocksound. Vielleicht nächstes mal erst interessante Bässe raussuchen und zusammen in einen Thread packen? ;)


Lieber Gruß
 
Für diese Preisklasse gab es absolut nichts zu beanstanden, und damals kostete der Bass noch 399,- ;)
Zu diesem Preis würde ich ihn dir ruhigen Gewissens empfehlen. Schön knurrend eben.
 
ich hab ihn und spiel ihn sehr sehr sehr gerne (über nen sunn 300t mit ampeg 410hlf, erni ball saiten)
ich find er klingt sehr rund, mit plek spiel auch obenrum nicht zu dünn und er drückt sehr ordentlich. für den preis kann man da find ich nicht viel falsch machen
 
Ich hab selber 'nen Epi Thunderbird, damals gekauft als das Teil noch 420€ kostete. Meiner Meinung nach, hätte der Bass mehr kosten können, da hätte das Preis/Leistungs Verhältnis eher gepasst. Warum der Preis nun, bei Thomann, so niedrig ist, keine Ahnung. Aber war ja damals auch so, gab den Bass ja in 5 verschieden Varianten, soweit ich mich noch erinnern konnte, und alle hatten anders viele Preise (Gothic und Blackbird waren ja klar, aber die anderen...).
Naja, zum Bass: ist eben ein toller Allrounder. Wer die Form mag und nach einem guten Bass sucht, der wird damit sicherlich glücklich, zumal er jetzt ja auch in einigen Shops ziemlich tief im Preis runtergegangen ist.
Ob du mit den Fingern spielst oder mit Plek, ist egal, er klingt trotzdem toll. Ich weiss, einige Leute sagen der Epi Thunderbird wäre beschi... für die Finger, aber da muss man eben nur an den Knöpfen bisschen rumdrehen.
Klar, an das Original kommt er nicht ran, aber immerhin. Ich spiele eigentlich so ziemlich alles, von Pop bis hin zu Black Metal und er lässt mich niemals im Stich.
 
Für den Preis find ich den Bass absolut genial, wenn es dennin die Blues/Rock/Metal -Richtung gehen soll. Das kann der richtig gut.
Einziges Poblem: Der Bass ist im Auslieferungszustand derart Kopflastig, das man ihn einfach nicht spielen will.
Wenn man den Gurtpin umsetzt ist es ein klasse Instrument.
 
ich hab ihn auch schon gespielt, schön knurrig, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber:
in den hohen Bünden mMn sehr beschränkt, da kommt man nicht dran aber sonst ein super Instrument und denk ich mal fast Bedenkenslos zu empfehlen
 
Ich hatte das teil auch schon mehrfach in der hand,und meiner meinung nach gibt es an dem ding echt nichts zu beanstanden,wenn man von der schon angesprochenen kopflastigkeit mal absieht.die verarbeitung ist top,der sound ist recht knurrig und macht gut druck,ist allerdings nicht wirklich flexibel.
zum slappen eignet er sich auch nicht besonders,aber ich denke mal die wenigsten kaufen sich nen thunderbird zum slappen.
 
ich spiel schon seit zig jahren den epi und kann ihn nur empfehlen!
vom klang her schiebt er tiefe, drückende bässe. wenns sein muss kann er aber auch knurren!
ähm, wie beschrieben ist er allerdings nicht wirklich flexibel ... am wohlsten fühlt er sich bei rock oder blues. In anderen richtungen geht er klanglich eher etwas unter.
aber das ist wie alles geschmack sache. ;)

das problem mit der kopflastigkeit lässt sich durch ein versetzen des gurtpins lösen. bei meinem sitz der pin am unteren halsende, ca. 2cm vorm korpus. da stört er mich in keinster weise und der bass hängt perfekt ausbalanciert.
was ich auch bestätigen kann ist, das die höheren bünde sich recht schwer ereichen lassen ... gerade mit etwas kleineren fingern wird das mal schnell zur quelerei ...

also am besten du spielst ihn einfach mal an. dann wirste schon merken ob er dir zusagt oder nicht.
 
ich spiele auch einen epi thunderbird, möchte mir aber demnächst einen gibson holen.
ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem epi, obwohl bei meinem auch schonmal was an der klinkenbuchse defekt war....naja es ließ sich glücklicherweise beheben.
ich hatte aber schon viele epi birds in der hand und leider sind sehr viele auch irgendwie schlecht verarbeitet. mit meinem hatte ich glück, den hab ich aber auch selber angespielt und wirklich sehr genau abgecheckt.

wenn man also ein gutes modell erwischt wird man sehr viel spaß mit der rock-sau haben ;-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben