Epiphone vs Harley Benton

Kajver
Kajver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.10
Registriert
14.03.10
Beiträge
22
Kekse
2
Ort
Gummersbach
Hallo zusammen,

zu Beginn. Ich bin Anfänger mit begrenztem Budget, bis 150€ für die Gitarre.
grinsen.gif


Ich grübel schon seit Tagen über der Entscheidung, welche der beiden ich mir zulegen soll:

Epiphone LP Special II oder Harley Benton HBS580.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Lefthand-Vintage-Sunburst/art-GIT0005686-001

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs580wr_lh.htm

Da ich linkshändig spiele, ist die Auswahl an Gitarren eh schon beschränkt. Zudem muss es eine mit 2 Humbuckern sein, die sind mir vom Sound her wesentlich lieber. Beide liegen annähernd in der gleichen Preiskategorie. Ob nun LP oder SG Style ist mir relativ wurscht.

Im I-Net liest man unterschiedliche Meinungen, deswegen mal die Frage hier an den oder die Experten/Expertin. Ich weiss, dass es ab 200 € bessere gibt, mir kommt es darauf an, ein gutes Einsteigermodell (Qualitätsstreuung mal ausgenommen) zu finden, welches auch nach längerem noch bespielbar ist und auf dem man was lernen kann.

Grüße aus Oberberg.
 
Eigenschaft
 
Ich spreche jetzt einfach mal für mich und meine Erfahrungen.

Ich würde die Epi vorziehen. Habe mit Harley Benton Gitarren (3 an der Zahl) keine guten Erfahrungen gemacht. Diese Harley Benton habe ich allerdings noch nicht gespielt. Auch nicht als rechthand.

Am besten wäre es natürlich, wenn du die besagten Gitarren anspielen würdest.
 
Also ich hab die Epiphone und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Für mich als Anfänger ist sie mehr als ausreichend, der Klang ist gut (grade wenn man mit so einem billigen Übungsamp spielt ist es vollkommen ausreichend), die Stimmstabilität ist super und beim spielen komm ich mit der Epi auch gut zurecht. Die Harley Benton kenn ich leider nicht.
 
Ich spreche jetzt einfach mal für mich und meine Erfahrungen.

Ich würde die Epi vorziehen. Habe mit Harley Benton Gitarren (3 an der Zahl) keine guten Erfahrungen gemacht. Diese Harley Benton habe ich allerdings noch nicht gespielt. Auch nicht als rechthand.

Am besten wäre es natürlich, wenn du die besagten Gitarren anspielen würdest.
RICHTIG.
Ums´s anspielen kommt man MMn Nie herum.
bsp. Ich stand vor der Wahl zw. ner Ibanez (370,-) und ner ESP LTD (430,-).
Im Net laß (schreibt man das so?:gruebel:) ich nur gutes Über die Ibanez, die ESP sei zu teuer und schlechter verarbeitet.
Ab in Laden, angespielt und ich nahm die ESP, druckvollerer Sound, besseres Spielgefühl etc.
Was ich damit sagen will, ist, dass hier niemand DIE Antwortet geben kann.
Über HB liest man sehr viel schlechtes, trotzdem kann sie für dich "perfekt" sein.
Du musst es für dich selber herausfinden. In Reallife ist es immer noch ein (großes) Stück anders.
--> Ab zum Händler deines Vertrauens.
;)
mfg,
 
@ Kajver

Keine der beiden, spare lieber noch ein paar Euro und hol die eine Vintage Lefthand aus England ! Les Paul = V-100 oder SG = VS6, von V99 würd ich die Finger lassen, die haben nur nen Schraubhals.

Die Vintages sind qualitativ viel besser als diese Billig Epiphones oder gar Harley Benton, du willst ja länger was davon haben und dich nicht nach ner Woche ärgern.

Ob SG oder Les Paul (oder Tele, Strat) bleibt Dir überlassen:

Schau hier: http://www.dolphinmusic.co.uk/search/index/?keyword=Vintage+lefthand&x=0&y=0
http://www.guitarbitz.com/221.htm

http://www.guitarbitz.com/vintage_guitars.htm

Das wäre mein gutgemeinter Rat ! Spar lieber noch die paar Euro, die Vintages kosten hierzulande etwa 370 bis 400 Euro .. !

http://www.promusicmannheim.de/VINT...unburst-lefthand_detail_9055.html?sPartner=12
 
Schon interessant wenn einem Anfänger, der schreibt das er 150eus hat, empfohlen wird "ein paar Euro" zu sparen und sich dann eine für 400 eus zu kaufen. *grumpf*

Mein Kumpel hat die Harley Benton HBS580. Ist Anfänger, spielt seit ca. einem Monat und ist sehr zufrieden damit.

Ich hab eine Epiphone LP Special II (allerdings für Rechtshänder) spiele seit ca. 2 Monaten und bin immer noch zufrieden mit der Gitarre.
Wenn man nicht zufrieden ist, kann man sie ja immer noch zurück schicken.

Will hier nicht für Unruhe sorgen, aber zwischen 150eus und 400eus liegen etwas mehr als ein paar eus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Qualitätsstreuung mal ausgenommen)

Gerade das kann man aber in der Preisklasse nicht aussen vor lassen. Beide Gitarren werden möglichst günstig mit möglichst günstigen Teilen hergestellt, werden sich also an einem guten Tag qualitativ nicht viel nehmen, an einem schlechten aber auch beide ziemlicher Mist sein.

Wenn Du irgend kannst, vermeide es daher, einfach irgendwas zu bestellen, sondern geh in einen möglichst großen Laden, und probier alles, was in Frage kommt. Oder frag einen ansässigen Händler, ob er Dir was bestellen kann, wenn es dann Mist ist, kann er es umtauschen. Oder wenns gar nicht anders geht, zeig die Gitarre wenn Du sie bestellt hast jemandem, der Ahnung hat und vertraue dann ihm, ob behalten oder nicht.

Für die Epi spricht evtl. der Wiederverkaufswert. Der ist bei beiden nicht überragend, aber bei einem Markenprodukt wenigstens vorhanden ;)
 
Zunächst mal Danke für die Beiträge.

Ich werde in jedem Fall den Rat befolgen und die Epi im Musicstore Köln anspielen, ist ja fast um die Ecke. Und das mit dem Experten ist ein guter Rat, sollte sioch doch einer im Freundeskreis finden lassen

Die Harley Benson ist ja Hausmarke von Thomann, und der Laden ist zu weit weg. Also dort bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Dann habe ich zwar immer noch nicht den wirklich direkten Vergleich, weil ich ja schlecht beide hintereinander in der Hand halten kann ... :gruebel:
 
Schon interessant wenn einem Anfänger, der schreibt das er 150eus hat, empfohlen wird "ein paar Euro" zu sparen und sich dann eine für 400 eus zu kaufen. *grumpf*

Mein Kumpel hat die Harley Benton HBS580. Ist Anfänger, spielt seit ca. einem Monat und ist sehr zufrieden damit.

Ich hab eine Epiphone LP Special II (allerdings für Rechtshänder) spiele seit ca. 2 Monaten und bin immer noch zufrieden mit der Gitarre.
Wenn man nicht zufrieden ist, kann man sie ja immer noch zurück schicken.

Will hier nicht für Unruhe sorgen, aber zwischen 150eus und 400eus liegen etwas mehr als ein paar eus. ;)

:confused: Lesen hilft manchmal !!!

Ich hab geschrieben, die Vintages Lefties kosten in Deutschland knapp 400 Euro ! (die Les Pauls)

In England bekäme er ne Lefthand Vintage SG für knapp 180 Euro !

:rolleyes:
 
Alles klar. Mein Fehler. Entschuldigung. :)
 
Kein Ding ;)
 
Zunächst mal Danke für die Beiträge.

Ich werde in jedem Fall den Rat befolgen und die Epi im Musicstore Köln anspielen, ist ja fast um die Ecke. Und das mit dem Experten ist ein guter Rat, sollte sioch doch einer im Freundeskreis finden lassen

Die Harley Benson ist ja Hausmarke von Thomann, und der Laden ist zu weit weg. Also dort bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Dann habe ich zwar immer noch nicht den wirklich direkten Vergleich, weil ich ja schlecht beide hintereinander in der Hand halten kann ... :gruebel:


Ich finds gut das du die Epi anspielen willst, und wenn sie dir auf Anhieb gefällt und du dich in sie verliebst (darf man sowas sagen bei gitarren :D) dann brauchst du die Harley Benton nicht testen. Hast du schon einen Verstärker? wenn ja würde ich den mitnehmen, damit du nicht den Sound der Epi an nem Riesigen Amp hast, sondern so wie du ihn hörst.
 
Als Verstärker käme für mich ein Roland Micro Cube oder Vox Da-5 in Frage, da ich in meiner Mietwohnung spiele. Ansonsten gibt es Stress mit den Nachbarn :D. Dafür reichen 2W bzw 5W locker aus.
 
Löschen bitte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Verstärker käme für mich ein Roland Micro Cube oder Vox Da-5 in Frage, da ich in meiner Mietwohnung spiele. Ansonsten gibt es Stress mit den Nachbarn :D. Dafür reichen 2W bzw 5W locker aus.

Wenn es nicht anders geht, dann gibt es auch immer noch die guten alten Kopfhörer! :D
 
Na Klasse, ich Trottel hab den Threadersteller zitiert lol

Naja um 4Uhr morgens sei mir dies verziehen :D
 
Naja. Über Epi wird viel geschimpft. Ich persönlich muss sagen: Ich find Epi toll ;) Ist ne preislich sehr gute alternative zu den Orgi Gibsons...
Hatte meiner Freundin irgend so ne SG Epi gekauft (kenn die Epi-bezeichnungen nicht) und sie ist damit sehr zufrieden (ich find sie auch cool für den Preis)

Wie gesagt. Ich persönlich war positiv überrascht. Spielt sich absolut cool. Saitenlage bissl eingestellt und ab gings.
 
Ich korrigiere mich, es ist ein VOX AD15VT geworden, dank eines netten Kollegen eines Kollegen :D. Naja, so um 99 Ecken jedenfalls. Ist manchmal schon erstaunlich, wohin die Reise geht. Auf jedenfall muss ich mich jetzt mal echt nach Köln zum Musicstore bewegen.

Der gab mir den Tip, ruhig mal die Jack & Dannys vom Musicstore zu probieren, da diese auch nicht verkehrt sein sollen. Vom Hörensagen her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dir meine Aussage hilft :gruebel:

Meine erste Gitarre war eine Special II von Epiphone. Ich habe mich wahnsinnig gefreut über das Teil.
Ich dachte es gäbe keine bessere.
Meine zweite Gitarre war eine gebrauchte Harley Benton. Ich weiß nicht ob diese modifiziert war, aber ich behaupte bis heute, das die einen der besten Klänge hatte die ich aus einer Gitarre rausbekommen habe. Ich schüttel selbst mit dem Kopf bei der Aussage, aber es ist so.

Also gibt es nur eine Variante für dich. Geh in den Music Store und teste mal ein paar Instrumente. Es gibt ein paar dort für dieses kleine Geld. Ausserdem haben die einen Second Hand Laden, vielleicht haben die dort für einen 10er mehr, etwas besseres. Reden kann man ja auch mit Leuten.

Wenn du die testest, würde ich aber nicht den fettesten Amp nehmen der dort rum steht, nimm einen kleinen und bei gleichen Einstellungen gucken welcher Klang und welches Handling dir am meisten zusagt. Bei mir ist auch immer der Hals wichtig. Der eine ist dicker, der andere dünner, der nächste ist abgeflacht hinten, der nächste rund.

Die haben auch Verständnis für Anfänger. Also braucht sich keiner Schämen wenn er in dem Proberaum ist und "Alle meine Entchen" auf einer Saite fiedelt. Nimm die Gitarren in die Hand und guck wie verschieden die Hälse sind und ob die Dinger kopflastig sind wenn sie dir um den Hals hängen. Habe ich bei meiner B.C. Rich Mockingbird und meiner Epiphone Double Neck gehabt. Das ist gerade für Anfänger "shice". Kopflastig bedeutet, wenn du die Gitarre um den Hals hängst, dann geht die automatisch mit dem Kopf nach unten (Kopf ist das wo die Mechaniken dran sind, also wo man die Saiten mit stimmen kann). Und wenn dir dann eine liegt, dann kannst du vielleicht mal jemanden von den Testern fragen ob die dir mal kurz ein, zwei Gitarren anspielen.

Musiker unter sich machen das, sag einfach das du Anfänger bist und mal sehen willst was die Gitarren so können.
Habe ich früher auch schon gemacht, zwar nicht im Music Store, aber es hat auch da geklappt.

Vielleicht konnte ich dich dazu bringen, einfach mal zum Freundlichen zu gehen und dort die Dinger mal anzuklampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben