EQ per MIDI

  • Ersteller ficheland
  • Erstellt am
ficheland
ficheland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Registriert
14.07.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Weinböhla
Hallo, liebe Logic Gemeinde,

ich arbeite mit mit Logic 8 und habe gerade ein Projekt vor mir...Einige Songs am Stück sind aufgenommen. (Live-Aufnahme-Jazz Trio=6 Spuren)

Jetzt gehts ans Mischen und Kundenwunsch ist, dass das PIano in einigen Songs "anders" klingen soll. Das werde ich mit dem EQ regeln und in Performances abspeichern, oder in EQ Settings. Das Ganze möchte ich aber im Zeitverlauf alles in einem Projekt lassen. Somit muss ich den EQ mittels MIDI Befehl umschalten. Das habe ich mit dem entsprechenden PC-Befehl nicht hinbekommen. (ALso mittels Programm-Change die Performance wechseln, klappt nicht?) Macht das jemand öfters und kann mir mal so einen Befehl reinstellen?? (zB PC Kanal 1 01 01 sollte Performance 001 reinwechseln) Oder gibt es einen Befehl, um die nächste Perf. oder die nächste/vorherige EQ einstellung abzurufen???

Vielen Dank, das würde mir nämlich ersparen, ne neue Spur für jedes Setting zu erstellen, bzw, mittels Automation den EQ zu verändern!...:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich würde lieber sauber die Songs voneinander trennen, das erspart Dir das umständlich EQ-Umschalten...

Lieber Marker setzen (Beginn/Ende), dann als Einzelspuren exportieren und in neuem Projekt importieren.

Da ist es eigentlich egal, mit welcher DAW man arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..danke Trommler...aber da habe ich Angst, den Gesamteindruck der Livee Aufnahme aus den Augen zu verlieren!!....
 
Kann ich nachvollziehen.

Du kannst ja nach dem Mixen die Stücke als Stereo-Audio exportieren und machst dann ein neues Projekt mit der Anzahl an Stereo-Spuren auf, wieviel Stücke Du hast. Dann importierst Du die Audio-Files (also pro Spur 1 Song) und schichtest sie nicht direkt übereinander (also Startposition 1), sondern versetzt untereinander / hintereinander. Sieht dann aus wie eine Treppe - sorry, weiß nicht wie ich sonst formulieren soll.

Jetzt hast Du also ein Projekt mit allen Songs, die Du für letzten Schliff / Mix / Mastern, in dem Du den "Live-Zusammenhang" wieder hättest.
Du kannst ja dann schnell von einem Song zum anderen springen und behältst so den Kontext in der Mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spontane Idee:
Kannst du nicht einfach zwei EQs auf die Spur legen, und dann an der betreffenden Stelle per Automation den einen aus- und den anderen anschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre auch meine idee gewesen. Evtl wärs auch gut den wechsel zu faden...

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ja, sowas wäre denkbar (die zwei EQs) aber wie kann Logics Automation oder MIDI-EventSpur das realisieren??
 
Bypass-Automation. Siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2012-10-09 um 17.36.01.jpg

Da solltest Du aber darauf achten, dass die Umschaltung in einer Pause passiert - am besten zusätzlich Volume während der Umschaltung auf Null automatisieren.

Man sieht schon - mit zwei Spuren zu arbeiten ist wesentlich sinnvoller, schneller zu realisieren und weniger fehleranfällig.

Ein Tip dazu:
Die Spuren-Hide-Funktion nutzen. Das hält einen Song trotz vieler Spuren übersichtlich. Diese Funktion hat auch tolle Tastaturkommandos.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...okay, danke das werde ich mal probieren...und auch die Spuren-Hide-Funktion versuch ich mal!! Danke !!
 
Bei großer deutscher Tastatur:

"H" = Hide an/aus
"ctrl-H" = Spur ausblenden und nächste Spur auswählen (in Kombination mit der Pfeiltaste hat man so Ratzfatz Ordnung im Arrangement)
"shift-ctrl-H" = alle ausgeblendeten Spuren einblenden (Hide-Button deaktivieren)

Und noch ein Hide-Gimmick:
Das Spurgruppen-Menü (im Mixer) hat ebenfalls eine Option, Hide zu gruppieren.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben