Erfahrung mit BOSE S1 Pro+ und einem SUB1 (oder SUB2) Wireless

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
498
Kekse
1.248
Hallo zusammen

Ich bin begeistert von meiner neuen S1 Pro+ Wireless und überlege mir einen SUB zuzulegen. Gibts hier jemand, der eine solche Kombination wireless am laufen hat?

Im BOSE Manual wird gezeigt, dass der SUB das Signal LINE1 IN bekommt und dann über LINE1 OUT an die S1 weitergeroutet wird. Wenn ich die S1 Pro+ aber wireless betreiben will, macht das natürlich keinen Sinn. Dann müsste es umgekehrt sein; die S1 bekommt das IN Signal wireless und speist über LINE1 OUT den SUB an LINE1 IN.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Sowas in der Art plane ich :ROFLMAO:


View: https://youtu.be/tXxQJEghQPM?si=jR7dIbzJXeSo3bgw
 
Die Akkuversion der S 1 ist dann allerdings relativ teuer. Die Subs sind dann stromgebunden. Dabei dürfte es sich um die neuen L 1 Pro Serien handeln.

Bei den Y-Distanzstangen hätte ich aber die S 1 Tops weiter nach außen abgewinkelt wegen der sog. Coverage (Abstrahlung)

Pro 8 & Pro 16 sind dabei noch lt. Info von Bose Pro in einem "Racetrack-Woofer-Design"

Hier müßten die liegenden Bässe wohl Sub 1 aktiv oder Sub 2 aktiv sein

https://www.boseprofessional.com/en...-bass-module.html#v=sub1_bass_module_black_us

https://www.boseprofessional.com/en...-bass-module.html#v=sub2_bass_module_black_us

Die sind dann eher für die Pro 16 oder Pro 32 Stangen & die S 1 dürften unterdimensioniert sein. Sonst schweigt sich Bose meist aus zu Leistungsangaben. Auf der US pro.Bose.com Seite werden für den S 2 aber 1 KW angegeben mit 129 dB

Hier mal ein Zitat:

"Pair with other powered loudspeakers via line input and output with selectable crossover modes, plus integrated threaded pole mount for use with Bose S1 Pro PA and more"
 
Hallo!

Also normal geht man vom Mischpult immer auf die Subs, da die i.d.R. ne Frequenzweiche haben.
Und von den Subs gehts zu den Tops.

Die Wireless Komponenten sind nur für eine S1 Plus gedacht.
Da gibts ja den Instrumentensender und den Stecksender für Mikros.
Ich verstehe das so, das der Empfänger in den S1 Pro Plus integriert ist.

S12 Pro Plus ist für ganz kleine mobile Setups gedacht, damit man dort nicht ein extra Pult, Funkstrecken etc. einzeln schleppen muss.
Auch als Bühnenmonitor nutzbar oder kleiner Übungsverstärker.

Das Setup im Video ist meiner Ansicht nach von Bose eh nicht vorgesehen.

Ich würde immer 2x L1 Pro (8, 16 oder 32) nehmen.

Gruß
sven
 
Ein SUB1 mit einer S1 wird auch von BOSE als Lösung gesehen. Das von mir verlinkte Youtube Vid ist mit einem Zwinkern meinerseits zu verstehen. Ich möchte wissen, ob jemand sowas schon macht und etwas zum Signlafluss sagen kann.

Jedes Kabel weniger ist ein Gewinn beim Austellen, ein Stromanschluss hat man schnell mal in einer Location. Das Signal dann wireless zu führen, kann immernoch eine Erleichterung sein. Wir reden hier ja auch nicht von einem PA für >300 Personen. Ich nutze die S1 als Satellit und hab mir halt überlegt, anstelle eines Stativ für die S1 direkt die SUB1 anzuschaffen :giggle:

Ja, der Receiver ist in der S1 integriert, das ist ja das geniale daran. Deshalb die Frage nach dem Signalfluss, die Grafik basiert auf der legacy S1 Pro ohne Plus. Aber ob der Sub das Signal vom S1 Line Out (durchgeroutet) bekommt, oder direkt vom Mixer, das dürfte ja definitiv kein Unterschied machen. Und ja; so habe ich an der S1 schon das FULL Signal ohne Filter, aber tut das wirklich weh?
1698262776343.png
 
aber tut das wirklich weh
Sinn des Subwoofers ist unter anderem, die Tops von den tiefen Frequenzen zu entlasten, die Verstärker und Lautsprecher belasten. So können sie in einem bequemeren Frequenzbereich arbeiten und in dem mehr Lautstärke (und eventuell weniger Verzerrung, da die tiefen Töne meist große Auslenkungen der Membran machen).

Daneben kann es sein, dass sich sogar Frequenzen auslöschen, wenn sie von Top und Sub gleichzeitig, aber in ungünstiger Phase abgestrahlt werden.

Also die Frequenzweiche im Sub nutzen, den Ausgang auf HPF stellen für den besten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Nutzt Du das als DJ?

Da bist Du mit L1 Pro 8, 16 oder 32 doch viel besser dran. Bei der 8er und 16er haste kein extra Kabel zum Top. Das geht über die Säule.

Wireless und dann noch über 5GHz, würde ich nie machen. Ein Kabel ist schnell angeschlossen.
Bei Funkstrecken für Mikros und Instrumente würde ich immer zu Sennheiser EW-D greifen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@acheron65
Nein, ich rede schon vom separaten 2.4GHz Sender, nicht vom Bluetooth. Und ja; ist teuer, aber super kompakt das ganze - alleine, dass man das reinsteckt zum versorgen und der Sender dann geladen wird, dass der Empfänger integriert ist und nicht auch noch ein separates Teil ist, was geladen werden muss. Das hat schon seine Vorteile im Handling.

@svenyeng
Wenn, dann setze ich die S1 parall zu einem L1 16 ein. Ich beschalle mit der S1 als Satellit dann z.B. zusätzliche/andere Räumlichkeiten (Sektempfang z.B. wo es mehr um Präsenz, nicht um Lautstärke geht) In der Regel ist die Distanz auch tatsächlich ein Problem für die Funkstrecke und ich muss es ohnehin mit zusätzlichen Kabeln überbrücken. Aber ich kann Durchgänge Kabellos machen und brauch dann keine Cable Bridges. Anders gerechnet: ich kaufe 3m Brücken für 300Euro und schleppe die sperrigen Dinger immer mit, oder schaffe einen 50 Gramm Sender für rund 190 Euro an :ROFLMAO:

Aber grundsätzlich habe ich ein Bild über den Signalfluss bekommen, vielen Dank für die Diskussion!
 
Servus, bin neu hier und habe mich extra mal wegen dem Thema hier Registriert,
Sorry wenn ich da nun auch nochmal dumm nach frage.

Vorweg, ich hab ein "dickes System" für 300-400 Gäste;
also ein grosses Säulensystem, aber das möchte ich nicht für kleinere Events verwenden,
und mit diesem "kleinen Bose System" habe ich vor kleinere Events zu machen von 40-80 Personen,
denke das dies ausreichend sein sollte.

Ich hatte vorher die Maui 5 Go von LD Systems, aber ich vermute mal, das ich mit dem Bose System
Vergleich zu den Maui 5 Go einen besseren Klang erzielen werde.

Also, lange rede, kurzer Sinn, ich habe nun 2 mal die Bose S1 Pro und ein mal den Sub 2.

Beim kauf vom Sub 2 steht ja da im Manual die folgende Anschluss Möglichkeit wie es oben hier im Thema ja bereits gepostet wurde,
also vom DJ Mischpult XLR Links rechts raus und in den In des Sub 2, dann vom Sub 2 raus und in den Line in jeweils rechts und links in die Bose S1 Pro Plus,
am Sub 2 noch die Funktion Line Out EQ 5 Sekunden gedrückt halten, Soweit so gut :)


Nun stellt sich mir die Frage, für was gibt es an den Bose S2 Pro Plus im 3. Kanal diese Sub EQ Einstellung ?
das ist doch nur der Fall wenn man von dem 3. Kanal raus geht in den Sub, das man dann den Sub EQ an der Bose S1 Pro Plus aktivieren sollte, oder ?
Denn sonst macht das ja überhaupt kein Sinn, die Funktion im 3. Kanal zu aktivieren oder deaktivieren, oder ?

und dann wären wir ja Quasi wieder an dem Punkt wie die Eingangs Frage, wie am besten anschliessen ?

Ich Frage mich das halt, da ich sonst den Sinn der Sub EQ Aktivierung in der Pro Plus nicht wirklich verstehe, aber vom normalen Verstand her würde ich natürlich schon auch eher dazu tendieren das ich von dem Mischpult direkt in den Sub 2 rein gehe und dann von dort aus raus in die Pro Plus Rechts und Links,
aber dann wie gesagt, ich frage mich, für was ist dann in dieser Konstellation wie es Bose ja bewirbt, die Sub EQ Funktion gut an der Bose S1 Pro Plus ?


Wobei ich jetzt im Nachtrag auch nochmal ergänzen muss,
das selbst bei der Anleitung der Bose S1 Pro Plus ebenfalls das ganze vom Mischpult über den Sub 2 geht, was ja im Grunde auch sinn macht, aber dann erkläre mir mal einer die Funktion des Sub EQ an dem Pro Plus, ich hatte das so verstanden das man dann auch in dem Line 3 Eingang den Sub durch schleifen muss, zudem ja auch am Sub 2 empfohlen wird die Line Out Taste zu drücken, oder muss man einfach zusätzlich und generell immer den Sub EQ aktivieren im Line 3, da dieser Quasi System Abhängig vermutlich die Bässe im Pro Plus Speaker etwas Reduziert nehme ich an.

Naja, vielleicht kann mir einer das technisch etwas näher bringen :)

Danke


Danke für die Aufklärung :)
Greetz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-08 um 22.53.22.png
    Bildschirmfoto 2023-12-08 um 22.53.22.png
    300,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben