Erfahrungen mit Bose PAS - System

Lini ich gebe dir jetzt einfach mal Brief und sigel drauf das die PAS eh keinen Richtigen Linearray Efeckt ergeben kann und schon gar keinen weiten.
Ich erkläre es mal

Meine Behauptung:
Es gibt zur Zeit noch Kein 100% Funktionsfähiges LineArray.

1.Dies erklärt sich schon aus der Bauart um den Line Array Effek bis auf 20KHz Hoch zu bekommen Müsstest du 1"Neodym Treiber Drirekt an einander Platzieren ohne Jeden Abstand. Bei der Heutigen Modularen Bauweise ist dies nicht Gegeben dar man ja min 2 mal Gehäusestärke dazwischen hat und ggf. Luftspalt sprich min. 36mm bei 19mm Multiplex
Sprich eine Übertragung bis 20KHz mit line Array effekt ist nicht möglich!

2. Die Weite des Effekt ist Abhängig von der Länge des Linearrays sprich Je länger das LINE ARRAY ist desto weiter geht die Zylinderwelle ( Bose mit nen ca.1.20m fällt der effekt nach ca. 5-10m aus )

3.Wie würde ein Line Array Systhem aussehen das alle Freq. von 20Hz bis 20Khz wieder gibt aussehen ? weiss niemand dar es garnicht Möglich ist. Jedoch ist es Möglich im Mittelton und Hochton Bereich den Line Array Effekt herzustellen... Das Problem ist nur das wäre dann 1 Kiste von 30m Höhe Viel dann beim Aufstellen..... :great:
 
Gebrüder Schall schrieb:
1.Dies erklärt sich schon aus der Bauart um den Line Array Effek bis auf 20KHz Hoch zu bekommen Müsstest du 1"Neodym Treiber Drirekt an einander Platzieren ohne Jeden Abstand. Bei der Heutigen Modularen Bauweise ist dies nicht Gegeben dar man ja min 2 mal Gehäusestärke dazwischen hat und ggf. Luftspalt sprich min. 36mm bei 19mm Multiplex
Sprich eine Übertragung bis 20KHz mit line Array effekt ist nicht möglich!

2. Die Weite des Effekt ist Abhängig von der Länge des Linearrays sprich Je länger das LINE ARRAY ist desto weiter geht die Zylinderwelle ( Bose mit nen ca.1.20m fällt der effekt nach ca. 5-10m aus )

3.Wie würde ein Line Array Systhem aussehen das alle Freq. von 20Hz bis 20Khz wieder gibt aussehen ? weiss niemand dar es garnicht Möglich ist. Jedoch ist es Möglich im Mittelton und Hochton Bereich den Line Array Effekt herzustellen... Das Problem ist nur das wäre dann 1 Kiste von 30m Höhe Viel dann beim Aufstellen..... :great:

Jein, ganz so drastisch ist es glaub ich auch nicht.
zu 1.
wäre so wenn man von Kugelstrahlern ausgeht. Wenn man einen Hornlautsprecher hat der selbst schon bündelt, muss man es mit der lambda/2 Bedingung nicht so genau nehmen. Da gehen dann auch größere Abstände.

zu 2.
Klar bräuchte man ein unendlich hohes line array, um die 3db bei Verdopplung des Abstandes hinzubekommen. Aber so sind es halt 4 db und das unabh. von dem Abstand von der Box. Insodern hört der Effekt nicht auf, sondern ist nicht so stark und eben stark frequenzabhängig.

zu 3.
Das ist logisch, je niedriger die Frequenz, desto größer muss man werden. Ich denk mal, man sollte so mind. das 3-4 fache der Wellenlänge an Höhe haben, sprich 4m bei 300 Hz, 8 bei 150 Hz etc.

Was überall in der Literatur erwähnt wird ist, dass ein Linearray psychoakustisch anders aufgenommen wird. So als wäre es eine weite, große Bühne. Daher kann ich mir vorstellen, dass so ein line array auch bei weniger Lautstärke beim Publikum einen größeren Effekt haben kann. Aber das ist nur eine Vermutung.
 
Mir geht es bei der ganzen Diskussion eigentlich gar nicht darum, ob die Teile nun wirklich Line-Arrays sind oder nicht (ist mir persönlich eigentlich auch vollkommen egal), sondern um das Konzept der Aufstellung hinter den Musikern und dem damit verbundenen Pegel auf der Bühne sowie den entstehenden akustischen Nachteilen, z. B. den unterschiedlichen Laufzeiten des gleichen Signals (Entfernung Mund-Micro und Entfernung Lautsprecher-Micro). Das ganze macht wahrscheinlich nicht allzuviel aus, aber es muß nicht sein und sorgt meiner Meinung nach nicht unbedingt für ein klares und sauberes Signal.
Carl schrieb:
Bei vier müssten es schon arge Spezialisten sein, um zu schaffen dass alle vier verbaut sind.
Ich hab nicht mal die große Angst, daß es alle vier sind. Schlimmer wird es, wenn nur eine Schallquelle abgedeckt wird und der rest mit vollem Pegel (und vorallem vollem Frequenzumfang) auf die Zuhörer trifft. Wenn die Musiker dann noch wie angewurzelt auf ihrem Platz stehen, könnte man sich ja vielleicht noch an den "etwas" ungewöhnlichen Sound gewöhnen, aber sobald sich die Musiker bewegen, wird jedes einzelne Signal mal mehr und mal weniger abgeschattet.
Sorry, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bedenken hab ich...
 
toeti schrieb:
Ansonsten hoffen wir mal, das eines oder zwei zum PA Treffen kommen. Wobei: Wenn wir das dann doch für gut befinden, glaubt uns das hier eh keiner!
Ganz so würde ich das nicht sehen. Wenn Paul zum Treffen kommt und er überzeugt werden könnte, gäbe es neben AZ und Noir Audio auch noch BOSE PAS! :eek: ;)
 
lini schrieb:
Mir geht es bei der ganzen Diskussion eigentlich gar nicht darum, ob die Teile nun wirklich Line-Arrays sind oder nicht (ist mir persönlich eigentlich auch vollkommen egal), sondern um das Konzept der Aufstellung hinter den Musikern und dem damit verbundenen Pegel auf der Bühne sowie den entstehenden akustischen Nachteilen, z. B. den unterschiedlichen Laufzeiten des gleichen Signals (Entfernung Mund-Micro und Entfernung Lautsprecher-Micro).

Man kann sich bei den Dingern um vieles streiten und man sollte die Aspekte trennen.
a) 'Line Array Klang' (wird psychoakustisch anders wahrgenommen)
b) Schallausbreitung, Lautstärkeabfall mit Entfernung
c) Aufstellung hinter den Musikern
c1) Lautstärkepegel, den die Musiker abbekommen
c2) Rückkopplungen
c3) Einfluss auf den Klang
c4) Abschattung
d) 'Verteilung' des Signals auf die einzelnen Schallzeilen
e) Preis- Leistungsverhältnis

Mich interessieren primär a und b (mit Eigenbau ausprobieren?), während ich e unter aller Sau finde. Um über c oder d was sagen zu können hab ich zu wenig Erfahrung.
 
Mit Eigenbau braucht man da denke ich nicht anfangen. Jede größere Schallzeile im ELA-Bereich ist ja auch nichts anderes. Die gibts schließlich auch in Längen von über einem Meter.
 
lini schrieb:
Mit Eigenbau braucht man da denke ich nicht anfangen. Jede größere Schallzeile im ELA-Bereich ist ja auch nichts anderes. Die gibts schließlich auch in Längen von über einem Meter.

Logo, aber ich hab einen Verdacht: Genauso wie eine ELA Schallzeile bei Pfarrer, Chor und vielleicht noch ner Akustikgitarre gut klingt, sehe ich das Einsatzgebiet dieser Bose Teile irgendwo da. Bei Volksmusik mit Zitter etc. mag das goldrichtig sein, aber bei Metal:confused:

Nichtsdestotrotz, in absehbarer Zeit will ich mir eine Hifi Box zusammenschrauben und da stelle ich mir im Moment auch die Frage: Punktquelle, line array, Breitbänder oder irgendwas dazwischen.
Daher würde ich das Teil auch gern mal hören, nur um einen Eindruck zu bekommen.
 
Carl schrieb:
Logo, aber ich hab einen Verdacht: Genauso wie eine ELA Schallzeile bei Pfarrer, Chor und vielleicht noch ner Akustikgitarre gut klingt, sehe ich das Einsatzgebiet dieser Bose Teile irgendwo da. Bei Volksmusik mit Zitter etc. mag das goldrichtig sein, aber bei Metal:confused:
Solange nichts (bzw. niemand) dazwischensteht, dürfte die Konstruktion schon einigermaßen spielen, aber so wie es von Bose angedacht ist...?

Carl schrieb:
Nichtsdestotrotz, in absehbarer Zeit will ich mir eine Hifi Box zusammenschrauben und da stelle ich mir im Moment auch die Frage: Punktquelle, line array, Breitbänder oder irgendwas dazwischen.
Daher würde ich das Teil auch gern mal hören, nur um einen Eindruck zu bekommen.
Ich hab die Frage für mich schon entschieden. Bei mir wird es als Hochtöner ein Bändchen und zwei 10cm Tiefmitteltöner in D´appolito-Anordnung darüber und darunter (bzw. links und rechts daneben beim Center fürs Kino :D )
 
Carl schrieb:
Genauso wie eine ELA Schallzeile bei Pfarrer, Chor und vielleicht noch ner Akustikgitarre gut klingt, sehe ich das Einsatzgebiet dieser Bose Teile irgendwo da. Bei Volksmusik mit Zitter etc. mag das goldrichtig sein, aber bei Metal
ich bin mir ganz sicher, dass das Bose-System nicht für Rock, geschweige denn Metal konzipiert ist.
Es gibt sicherlich 100.000 Einsatzmöglichkeiten für entsprechende Performance mit entsprechendem Budget.
Ich könnt euch da Stories erzählen, was z.B. Firmen oder öffentliche Auftraggeber für Summen in Beschallungs-Equipment investieren. Einfach unglaublich.
 
Dies erklärt sich schon aus der Bauart um den Line Array Effek bis auf 20KHz hoch zu bekommen müsstest du 1"Neodym Treiber direkt aneinander platzieren ohne jeden Abstand.
@ Chris: Dann schau dir mal das Clia System vom Kalla Föön an, pro Mini-Box acht 1 Zöller direkt aneinander ;)

http://www.foeoen.de
 
Da sich die Diskussion nun langsam von Vermutungen, Vorurteilen und allerlei Halbwissen inkl. kommerzieller Absichten in Richtung Technik bewegt, möchte auch ich meinen Senf dazugeben.

Ich hatte so eine Säule mal einen Tag im Proberaum und auch war ich bei einer Band, die mehrere live einsetzte.

Carls Gedanke des Selbstbaus kam mir auch schon und ich finde ihn sehr interesant. Jedoch muss klar gesagt werden, das Bose hauptsächlich im Bereich der Klangformung forscht. Das heißt, das Eingangssignal wird sehr stark verwurstet, bevor es die winzigen Breitbandlautsprecher antreibt. Was da alles Lautstärke- und Materialabhängig im Frequenzgang verbogen wird, bleibt verborgen. Eventuell liegt hier auch der Schlüssel für die reduzierte Rückkopplungsneigung. Wie gesagt reduziert. Die Box koppelt genause wie jede andere, wenn ein aufgerissenes Mikro davorsteht.

Breitband ist ein großer Faktor für die Klangwelt eines PAS. Es fehlen die ganz feinen Höhen, dafür klingts relativ warm und satt. Eine Abschattung konnte ich bei der Band nicht feststellen - auch nicht bei Bewegung der Musiker.

Ein großer Vorteil des Systems ist eine gewisse Räumlichkeit, die entsteht, da bei jedem Musiker auch seine Box steht. Es hat halt seine Grenzen, was Lautstärke betrifft und es geht vom Klangcharakter auch mehr auf akustische Instrumente ein.

Also, es ist nicht so schlecht, wie einige das gerne so hätten. Sehr kraftvoll und satt werden einem hauptsächlich angenehme Frequenzen um die Ohren geworfen. Mit einer erstaunlichen Kraft auch noch nach einiger Entfernung. Ich würds trotzdem nicht kaufen, da es schwerer und unhandlicher ist, als es aussieht. Außerdem wärs mir immer noch zu teuer und ich persönlich könnte es zu selten einsetzen. Wir haben meist Verleiher dabei, da pack ich nix ein, was nicht unbedingt sein muss...

Das Konzept des Mischers finde ich jetzt auch nicht so berauschend und man kommt um einen zusätzlichen ext. Mischer + FX nicht herum - d.h. Aufwand, Aufwand....
 
lini schrieb:
Ich hab die Frage für mich schon entschieden. Bei mir wird es als Hochtöner ein Bändchen und zwei 10cm Tiefmitteltöner in D´appolito-Anordnung darüber und darunter (bzw. links und rechts daneben beim Center fürs Kino :D )
Hi,
ist zwar jetzt ein klein wenig OT, aber dafür recht intressant !
Wenn du ein Bändchen einsetzen willst, würde ich dir von einer D´appolito-Anordnung abraten da der von dir gewünschte Effekt nicht gegeben sein wird !
Der Abstand zwischen den Schallzentren der 4 1/2"er wird durch das Bändchen viel zu groß sein.
Du wirst dir vermutlich bei so einer Anordnung mehr Prob´s einhandeln, als wenn du das Bändchen über den 4 1/2"er einbaust !

Siehe dazu: http://www.speakerworld.de/tipps/dappolito/dappolito.htm

OT/off
 
@ Paul: Danke für den Hinweis und den Link. Das könnte wirklich ein Problem werden. Aber dafür sind Probegehäuse ja schließlich da. :D
 
lini schrieb:
@ Paul: Danke für den Hinweis und den Link.
Nicht dafür ... gern geschehen ! :)
Ein Tipp hab ich noch für dich, probier mal den "Air Motion Transformer ETON ER4" aus, das ist ein richtiges Sahnestück !
Und wenn du dann noch zwei "Vifa 10 BGS 119/8" dazu nimmst, wirst du für HiFi kaum noch was anderes haben wollen, außer den Manger Schallwandler vielleicht. :great:
 
Witchcraft schrieb:
@ Chris: Dann schau dir mal das Clia System vom Kalla Föön an, pro Mini-Box acht 1 Zöller direkt aneinander ;)

http://www.foeoen.de

und Blacky selbst wenn dein Liebling 1000 1" neo neben über und sonst wo hinsetzt ist es immer noch eine Mini Box und eben Kein 100% Line Array dar es immernoch abstände gibt ....
aber das Können wir ja bei nen Bierchen vertiefen wenn ich wieder im Lande bin
 
Hallöchen,

Säulenstrahler sind eine tolle Sache, auch die Geschichte mit den 3 Db Abfall in 15 m Entfernung sind für mich glaubwürdig.

Für den Tieftonbereich ist ein Subwoofer erforderlich. Erbringt dieser ebenfalls die erforderliche Richtwirkung und den Druck?

Mit diesen Db-Werten kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, daß 88 nicht gerade viel sind.
 
tiuu kuik schrieb:
Hallöchen,

Säulenstrahler sind eine tolle Sache, auch die Geschichte mit den 3 Db Abfall in 15 m Entfernung sind für mich glaubwürdig.

Sorry aber da hast du etwas Vollkommen Falsch verstanden
Der Pegel abfall beträg bei normalen Systhem 6 db pro entfernungs verdopplung
also 2m/6db 4m/12db 8m/18db 16m/24db
bei Linearray systhemen hast du in Bestimmten Freq. einen einen Sogenannten Zylinderwelleneffekt dieser sorg dafür das das der Pegel Abfall nur 3db pro entfernungsverdopplung ist, die Tragweite diese Effekts ist auch nicht unendlich sondern in Abhängigkeit von der Länge des Arrays
z.B. 2m/3db 4m/6db 8m/9db 16m/12db 32m/18db 64m/24db usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben