Erfahrungen mit der Sigma S000M-15

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo, ich plane einen Gitarrenneukauf und es soll eine Westerngitarre für um die 500 Euro sein. Mir ist hierbei die Sigma S000M-15 ins Auge gefallen und ich habe sie auch schonmal angespielt und finde, dass sie einen schönen Klang hat und zudem noch einen Tonabnehmer, welchen ich auch gerne dabei hätte. Zudem ist das Design der Gitarre recht schön und das dunkle Holz macht was her. Kennt einer die Gitarre näher oder hat sie vllt. selbst und kann dazu ein paar Sätze loswerden. Taugt Sigma was? Ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre, aber so richtig kenne ich mich nicht aus. Gibt es gute Alternativen in diesem Preisbereich? (500 Euro).
 
Eigenschaft
 
Klar gibt es gute Alternativen in dem Preisbereich, Cort (z.B. L 300), Crafter (z.B. TM 035), Tanglewood, die Godin Familie (Simon & Patrick, Seagull, A & L) uvm. Wenn Du ein paar hundert noch drauflegst, kann ich Dir die Furch G 20 als Grand Auditorium wärmstens empfehlen, da spielst Du schon wieder in einer anderen Liga.


Aber wenn Dir die Sigma gefällt, kauf sie doch einfach.
 
Danke für die Empfehlung... :) Aber soviel will ich glaub ich erstmal nicht ausgeben, aber mal sehen, was der Weihnachtsmann so sagt.... ;) Ich glaub die Gitarre, die du empfohlen hast hat keinen Tonabnehmer oder?
 
Sigma ist tendenziell keine schlechte Wahl...
 
Ich frage mich immer, ob die Apologeten einer bestimmten Marke vielleicht auch mal den OP lesen (und verstehen), bevor die üblichen Seagull S6 und Konsorten vorgeschlagen werden.
Der OP sucht eine TrippleOught in Mahagoni mit Mahagonidecke. Keine Jumbo/GA mit Zeder.....
Wenn einer sagt "ich suche ein neues Auto und der Golf Plus Diesel gefällt mir gut", dann sag' ich ja nicht "ein Ariel Atom ist schöner und kostet nur wenig mehr". Das passt nicht.
Kopf->Tisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich immer, ob die Apologeten einer bestimmten Marke vielleicht auch mal den OP lesen (und verstehen), bevor die üblichen Seagull S6 und Konsorten vorgeschlagen werden.
Der OP sucht eine TrippleOught in Mahagoni mit Mahagonidecke. Keine Jumbo/GA mit Zeder.....
Wenn einer sagt "ich suche ein neues Auto und der Golf Plus Diesel gefällt mir gut", dann sag' ich ja nicht "ein Ariel Atom ist schöner und kostet nur wenig mehr". Das passt nicht.
Kopf->Tisch!

Danke auch, auf so was kann ich ja. Abgesehen mal davon, dass ich das schlicht unhöflich finde:
Halt mal den Ball flach. Zum einen endet mein Beitrag gerade damit, die Sigma zu kaufen, wenn sie denn gefällt. Der Sinnzusammenhang liegt folglich darin, lediglich zu äußeren, daß es natürlich und immer wieder Alternativen gibt, aber eben letztlich mal jeder seine eigene Entscheidung nach Vorlieben treffen muß.
Ferner stand nirgends geschrieben, dass es unbedingt eine Mahagonidecke sein soll.
Und schließlich ist es wahrlich keine Besonderheit, dass fast alle ihre eigenen Auffassungen einbringen, oft genug wird da z.B. von Cut und Tonabnehmern abgeraten, obwohl Threadersteller deutlich gemacht haben, dass sie einen haben wollen. Auch Du hast Deine Meinung über massiv und vollmassiv und auch Deinen Meister Binh wahrlich nicht selten ausgepackt, wo überhaupt nicht danach gefragt wurde. Pack Dir also lieber mal an die eigene Nase, bevor Du hier altklug rüberkommst und Beiträge als von "Apologeten bestimmter Marken" abkanzelst..
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwetsche
... für um die 500 Euro ... Sigma S000M-15 ins Auge gefallen und ich habe sie auch schonmal angespielt und finde, dass sie einen schönen Klang hat und zudem noch einen Tonabnehmer, welchen ich auch gerne dabei hätte. Zudem ist das Design der Gitarre recht schön und das dunkle Holz macht was her.

Ich gebe zu, ich habe ein bisschen gequolscht und Passagen zusaetzlich angefettet, aber hier hat jemand die Sigma tatsaechlich angespielt und findet das (Martin) Design und das "dunkle Holz" und den typischen Hog-Klang "recht schoen". Wenn das nicht ein Golf Plus Diesel ist, dann weiss ich nicht, was das ist. Die von Dir vorgeschlagene Furch hat einen hoeheren Preis, anderes Design, andere Hoelzer, andere Korpusform, anderen Klang und keinen Tonabnehmer. Das ist mit hinreichender Sicherheit ein Ariel Atom.

Ausserdem geht das nicht gegen Dich persoenlich, sondern and die Gesamtheit der Forennutzer, die ihre Lieblingsgitarre stets und staendig, passend oder unpassed, unabhaengig von den Vorstellungen des OP in den Raum werfen.

Solltest Du Dich aber dieser Gruppe zugehoerig fuehlen, dann hat's den Richtigen getroffen.

Fuer mich ist her jetzt zu, Negativniveau brauch' ich nicht.
 
Ich gebe zu, ich habe ein bisschen gequolscht und Passagen zusaetzlich angefettet, aber hier hat jemand die Sigma tatsaechlich angespielt und findet das (Martin) Design und das "dunkle Holz" und den typischen Hog-Klang "recht schoen". Wenn das nicht ein Golf Plus Diesel ist, dann weiss ich nicht, was das ist. Die von Dir vorgeschlagene Furch hat einen hoeheren Preis, anderes Design, andere Hoelzer, andere Korpusform, anderen Klang und keinen Tonabnehmer. Das ist mit hinreichender Sicherheit ein Ariel Atom.

Wenn die Voraussetzungen so (eng) wären, hättest Du Recht, aber ich hab mich halt auf folgendes bezogen.

Taugt Sigma was? Ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre, aber so richtig kenne ich mich nicht aus. Gibt es gute Alternativen in diesem Preisbereich? (500 Euro).

:nix:
Mag sein, dass ich das falsch interpretiert habe.

Ausserdem geht das nicht gegen Dich persoenlich, sondern and die Gesamtheit der Forennutzer, die ihre Lieblingsgitarre stets und staendig, passend oder unpassed, unabhaengig von den Vorstellungen des OP in den Raum werfen.

Das stimmt sicher, aber ist irgendwo auch zu erwarten. Wieso sollte jemand ein Instrument empfehlen, das er nicht kennt? Zur Frage passend oder unpassend, s.o..
Wie dem auch sei, überlassen wir doch einfach dem TE, ob er was mit den Beiträgen anfangen kann.

Fuer mich ist her jetzt zu, Negativniveau brauch' ich nicht.

Ja, für mich auch, braucht keiner.
 
Ich kann Corkonians Ärger ganz gut verstehen, da gewisse Beiträge in Foren mehr den Zweck der Selbstdarstellung haben, als auf die eigentliche Fragestellung einzugehen.

Als jemand der konkrete Hilfe sucht bzw. diese auch umgekehrt geben will ist man dann immer gezwungen sich den ganzen mit smileys schlecht gewürzten Müll durchzulesen auf der Suche nach sinnreichen Beiträgen. In mir entsteht die Neigung diese Hilfestellung dann eben zu unterlassen. Nutzlose Beiträge zu kommentieren lasse ich im allgemeinen auch, da es bei den betroffenen in den seltensten Fällen zur Einsicht führt.

Nun mein Beitrag zur Sache:

Ich nutze seit einiger Zeit die billigere Variante, nämlich die Sigma 000 M-15, also die gleiche Gitarre mit gesperrten Zargen. Sie hat einen eigenen charaktervollen Ton und das gefällt mir. Ich habe recht viel daran herumoptimiert was das setup betrifft und habe zuguterletzt ein L.R.Baggs Anthem eingebaut, also einen Tonabnehmer der teurer ist als die Gitarre selbst. Sie ist also zu meiner Bühnengitarre geworden, obwohl mir deutlich wertvollere Gitarren zur Verfügung stehen.

Also lieber Kingmar: Ich kann Dir die Gitarre sehr empfehlen, zumal Du sie ja auch selbst schon ausprobiert hast und sie Dich klanglich angesprochen hat, denn genau darauf kommt es an.
 
Wenn sie gefällt, kaufen. Du dürftest nicht allzu viel verkehrt machen. Sigma bietet ein gutes P-L-Verhältnis und baut ordentliche Gitarren.
Würde aber - das mal noch als Einwurf - eine ähnlich große mit Fichtendecke und Mahagoni- oder
Palisanderkorpus im Vergleich anspielen. Bei Martin (Sigma ist ein Nachbau) fallen für mich die Vollmahagoni klanglich etwas ab. Aber das ist halt mein Geschmack.
Und immer mein weiterer Einwurf :D : Muß ein TA wirklich sein? Spielst du auf der Bühne?
Denn - wenn nur zu Hause oder so - würde ich darauf verzichten und das Geld lieber sparen oder anders investieren, ggf. in eine vollmassive, die für mich fast immer besser klingen und preislich nicht mehr so weit weg liegen dürfte.
 
...ggf. in eine vollmassive, die für mich fast immer besser klingen und preislich nicht mehr so weit weg liegen dürfte.

Die von kingmar erwähnte Sigma ist aber nun mal bereits massiv. Wenn man es nicht weiß ist es gar nicht sooo schwer rauszufinden.
 
Ich finde die Sigma S000M-15 auch sehr gut, und kann die Marke Sigma generell empfehlen.
Als Alternative fällt mir nur die Guild M120E ein, allerdings ist die viel kleiner und klingt völlig anders.
 
Die von kingmar erwähnte Sigma ist aber nun mal bereits massiv. Wenn man es nicht weiß ist es gar nicht sooo schwer rauszufinden.
Sorry, hatte nicht genau geschaut. War der Meinung, daß sie für den Preis nur eine massive Decke hat, zumal ich andere massive Sigmas in der Hand hatte, die über 700,- lagen und - glaub ich - noch nicht mal einen TA hatten (28er irgendwas)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben