Erfahrungen mit The Box Achat 115 Sub??

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten spinnen in meinem Kopf diverse Gedanken rum, wie ich die PA meiner kleinen Tanzmuckerkombo verbessern kann.
Wir sind 3 Mann + Sängerin (Keys / Git / Drums).
Wir spielen so meistens vor 50 - max 400 Leuten.

Als PA haben wir momentan
2x Peavey UL115 Subs (500W RMS) 4 Ohm
2x Peavey BassReflex 150W RMS 8 Ohm (uralt)
und 4x RAMSA WS-A200 Tops (125W RMS)
Crown XTi 2000 für die Tops
Crown XTi 4000 für die Subs

Mit den Tops sind wir seit 20 Jahren mehr als zufrieden, die Subs sind aber meiner Meinung nach einfach nur grottig, wenig Tiefbass.
Vor allem wenn ich alle 4 zusammen laufen lasse sind die Dinger vor allem open air leicht an der Grenze und dazu auch noch ziemlich schwammig im Sound.

Das große Problem natürlich: wenig Geld zur Investition und außerdem dürfen sie auch von den Ausmaßen her nicht größer werden, da wir sie sonst nicht transportiert bekommen.
Jetzt hab ich mir auch schon hier Infos geholt um die Speaker evtl. durch 18sound Pappen oder welche RCF auszutauschen, besonders positiv klang das alles aber bisher nicht, denn ob sie nachher wirklich besser klingen hängt ja von etlichen Faktoren ab. Da dachte ich mir wäre es vielleicht besser direkt neue und einheitliche Subs zu kaufen.

Da fiel mein Augenmerk auf die THE BOX ACHAT 115 SUBS.

In einem anderen Forum werden die Sachen der Achat Serie ziemlich zerrissen, hier im Forum auch, DIESER Sub wird aber immer wieder ausdrücklich aus der Kritik ausgenommen.
Ich lese da immer wieder von "guter Kick" und "Tiefbass der eher einen 18er vermuten lässt"
Laut dieser Beschreibungen eigentlich genau das was ich will.
Außerdem lassen die sich wunderbar übereinander stapeln, sodass ich je nach Bedarf 2 oder 4 Subs optimal aufstellen kann.

Wer von euch hat sie im Einsatz und kann mir evtl. ähnliches oder andere Details zukommen lassen?

Ich überlege ernsthaft mir einfach mal 2 kommen zu lassen, denn auch mein Amp hat mit 2x 650W an 8 Ohm und 2x 1200W an 4 Ohm eigentlich ja die genau richtigen Werte.... oder nicht??? ;)

Danke an euch!!!

Andreas
 
Eigenschaft
 
sooooo, da diese Dinger hier scheinbar niemand kennt, oute ich mich mal, hab mir 4 Stück gekauft :D

Und ich muss sagen: Ein toller Kickbass, Tiefbass kommt auch nicht zu kurz, ich kann die Dinger trotz gleicher Leistungsangaben im Vergleich zu den alten Peaveys mit dem doppelten belasten....
In einem Saal mit 200 Leute hab ich 2 davon benutzt und nur zu 50% ausgelastet, einfach TOP!
Ein toller Low-Budget Subwoofer!!

Wer mehr wissen möchte, einfach schreiben!
 
Hallo Jack,

wie wär's mit einem ausführlichen Review?
 
Gratulation, dass Du immer noch zu den alten Ramsas stehst! Die waren damals ihrer Zeit weit voraus und die meiste Billigware kann heute meist nie dagegen konkurieren, außer evtl laut...

Ich hätte sogar zu den Original Subs geraten (Pärchen gebr. 400-500€) weil die keinerlei Matsch rüber bringen, aber natürlich kein ausgesprochenes Tiefenwunder sein kann. Außerdem bei bis zu 400Pax bedarf es schon 6-8Stück der WSA240. Bis 10-15m Entfernung tun die gut, dann aber fällte der Pegel schnell ab.

Achat 115 ist auf jeden Fall besser als die ollen Peavey`s! Ich glaube fast alles:D
Ich bleibe mal bei 15". Wenn Dir eine etwas teuere Box (545.-) nichts ausmacht, Du dafür aber mit weniger Holz auskommst, dann die hier http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/b15nd.php
Die ist schon richtig amtlich, sehr pärzise, kommt tief genug und ist zudem 4kg leichter;)
 
Hallo Jack,

wie wär's mit einem ausführlichen Review?

gerne, allerdings müsste ich wohl erst noch ein paar Erfahrungen sammeln, z.B. die nächste Veranstaltung mit 4 Subs und ordentlich Gas.
Die kommt Mitte November!

Gratulation, dass Du immer noch zu den alten Ramsas stehst! Die waren damals ihrer Zeit weit voraus und die meiste Billigware kann heute meist nie dagegen konkurieren, außer evtl laut...

Ich hätte sogar zu den Original Subs geraten (Pärchen gebr. 400-500€) weil die keinerlei Matsch rüber bringen, aber natürlich kein ausgesprochenes Tiefenwunder sein kann. Außerdem bei bis zu 400Pax bedarf es schon 6-8Stück der WSA240. Bis 10-15m Entfernung tun die gut, dann aber fällte der Pegel schnell ab.

Achat 115 ist auf jeden Fall besser als die ollen Peavey`s! Ich glaube fast alles:D
Ich bleibe mal bei 15". Wenn Dir eine etwas teuere Box (545.-) nichts ausmacht, Du dafür aber mit weniger Holz auskommst, dann die hier http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/b15nd.php
Die ist schon richtig amtlich, sehr pärzise, kommt tief genug und ist zudem 4kg leichter;)

jap ich find die RAMSAs einfach Klasse, sowohl vom Sound als auch vom Handling. Zudem leisten sie für die mickrigen 125W RMS erstaunlich viel. Die Kombi mit den Achat Subs ist meiner Meinung nach echt gelungen.
Da die RAMSAs ja nur ab 70Hz übertragen sind die auch fast nur als TOP einsetzbar. Leicht, stapelbar, was will ich mehr :)

Ich habe auch noch 2 von den RAMSA WS-A240 Subs hier rumstehen. Vom Klang her sind die Top, allerdings braucht man schon einige Kisten, um auch etwas größere Bühnen zu beschallen. Ich behaupte mal 2 Ramsas reichen nicht für einen Achat Sub. Und da bin ich beid en RAMSAs dann auch schon bei 4 Ohm.
 
tjaaaaa wenn das mal so einfach wäre :)

Also Punkt 1: der Klang ist im Gegensatz zu meiner alten Peavey Low-Budget Kombi aus 2 verschiedenen Sub Typen extrem verbessert. Viel mehr Kick, Tiefbass habe ich auch das Gefühl, dass es wesentlich präsziser ist.
Die alten Peaveys haben im Grenzbereich nur noch Matsche gemacht. Kann aber auch an den 2,6Ohm gelegen haben.

Aber jetzt kommen wir zum Aber:
irgendwie konnte ich sie bis jetzt nicht unter mir bekannten Bedingungen testen.

Zum einen waren die Veranstaltungen in letzter Zeit nicht groß partymäßig, sprich so richtig Gas geben konnte ich nicht.
Zum anderen "befürchte" ich jetzt, dass meine XTi 4000 fast zu klein dimensioniert ist.
Bei 2x 8 Ohm pro Seite macht sie 2x 1200W, da geht sie aber schon ins Clipping auch wenn die Subs noch nicht am Ende sind.
In nem anderen Thread habe ich mich beraten lassen, das könnte auch daher kommen, dass ich den Subsonic nicht hoch genug eingestellt habe. Nun steht er auf 40Hz, die Subs kommen ab 45Hz.
Bei den Peaveys waren es 2,6Ohm und 1500W pro Seite, die ich allerdings nicht ganz ausfahren konnte.
Es kann aber auch durchaus sein, dass es vorher schon geclippt hat, ich es aber nur nicht bemerkt habe.

Die Pegel-Einstellungen an der Endstufe verwirren mich eh etwas. Ich gehe mit meinem 01V96 direkt auf die Endstufe, aber schon bei -9dB Anzeige am Pult habe ich in der Crown XTi schon fast Vollanschlag, und das obwohl ich die Outputs des 01V schonmal um 9dB abgesenkt habe. Das führt eben dazu, dass der Ausgangspegel der XTi auch schon mit wenig Pegel an die Clipgrenzen kommt (und das obwohl ich bei -3dB nen Limiter drin habe)
Außerdem standen wir ungünstig an der kurzen Seite des Zelts.

Hat alles bisher wenig mit der Box zu tun, ich weiß, aber leider habe ich dadurch kaum direkten Vergleich zu vorher.

Zur Box an sich gibts noch zu sagen:
Die Verarbeitung lässt vom Lack her zu wünschen übrig, der ist nicht besonders resistent.
Aber sind ja Arbeitswerkzeuge. Im Trockentest im Wohnzimmer hält der Sub jedenfalls einiges aus, wo mein Peavey Sub am Ende war, konnte ich fast 10dB geben (gefühlt fast doppelt so "laut").

Silvester habe ich Gott sei dank wieder den gleichen Termin wie letztes Jahr. Da geht es von Zimmerlautstärke bis ordentlich Gas.
Ich hoffe ich habe dann ein paar neue Erkenntnisse :)
 
..bin auch gespannt auf ein Review....
übrigens: Glückwunsch zu den Ramsa's - kenne die auch bestens, waren für kleine Sachen 22J lang treue Begleiter
 
C
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Nekroposting
C
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Wiedereinstellung von Löschpost!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben