Erste Gitarre für 10 Jährigen!!

  • Ersteller Mayfield2008
  • Erstellt am
M
Mayfield2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
30.12.07
Beiträge
349
Kekse
1.422
Ort
Frankenthal Pfalz
Hallo kann mir wer Helfen, ich suche eine Nylonseiten Gitarre für meinen Neffen.
Der ist jetzt 10 Jahre alt und wünscht sich zu Weihnachten eine Gitarre!!
Also er hatte vorher noch nie eine in der Hand gehabt und würde halt gerne spielen wollen.
Jetzt ist es halt bei den Kidis so, dass es sein kann das er in 3 Monaten keine Lust mehr hat, und das war es dann. Deshalb suche ich eine Günstige und Gute Gitarre für nen 10 Jährigen.
Also ich denke das absolutes Limit sind 150 Euro mit Seiten und Pleks, wenn er sich nach nem Jahr immer noch für Gitarren interresiert kann man ja dann immer noch ne bessere kaufen.

Gruß: Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo Matze,

ich weiss ja jetzt nicht wie gross Dein Sohnemann ist und wie lang die Finger sind, aber grundsätzlich mit 10 Jahren ist dann eine Konzertgitarre in Grösse 3/4 angesagt.
Wichtig ist, dass die Gitarre gut stimmbar ist und auch die Stimmung hält, sonst dauert es nicht lang bis der Spass vergeht, auch für Dich beim Zuhören :)
Kannst Du Gitarre spielen, bzw. hast eine eigene ?
Wenn ja, empfehle ich in einen Musikladen zu gehen und die Dinger in die Hand zu nehmen, zu stimmen und zu horchen wie sich die Dinger dann anhören.....

Für 150 Euro gibts da eigentlich schon was wie z.B.:
http://www.soundland.de/catalog/kinder-jugendgitarren/hohner-konzertgitarre-hc03-p-241333.html
http://www.soundland.de/catalog/kinder-jugendgitarren/delrey-classica-junior-4-p-260208.html
http://www.soundland.de/catalog/kinder-jugendgitarren/pro-natura-cailea-3-4-p-218476.html

Meine Tochter hat letztes Jahr mit 6 Jahren diese hier bekommen und die klingt eigentlich schon "nach Gitarre" und ist auch stimmstabil:
http://www.soundland.de/catalog/kinder-jugendgitarren/pro-natura-maline-1-2-p-242915.html
Grüße alusi

Achja: Zwecks Saiten und Pleks: Saiten sind ja schon drauf, aber ich würde dann auf jeden Fall einen Satz raushandeln. (Im Preis eht da ja meistens nichts,
aber Saiten zusätzlich sind oft dann drin :)
Pleks sind eigentlich noch nicht notwendig, aber die kosten ja nur ein paar Cents bzw. kriegt man so mit wenn man fragt :)
 
Mein Rat, Gutschein schenken und anschl. ins Musikgeschäft oder vorher ins Musikgeschäft mit dem Kleinen fahren und schauen welche ihm liegt. Mal ausprobieren ob eine 1/2 oder 3/4 Nylon-Gitarre passt oder bei entsprechender Größe des Bubs schon eine 4/4. Je weniger die Gitarre zu seiner Anatomie passt, umso schneller steht sie in der Ecke.

Gitarrenunterricht oder autodidaktisch? Evtl. wären auch ein paar Gitarrenstunden sinnvoll mit Leihgitarre in der örtlichen Musikschule und dann erst eine eigene.
 
Hab Dein Profil angeschaut und gesehen dass Du ja nicht gerade unbedarft bist bzgl. Gitarre :)
Also einziger Tip da ich schon mal eine Kindergitarre gekauft habe:
Junior muss sie in die Hände halten ob die Grösse wirklich passt (Wie gesagt 3/4 sollte OK sein)
Das Ding muss schon nach Gitarre klingen und stimmstabil sein. Ich habe einige andere in der Hand gehabt und die liesen sich entweder gar nicht richtig stimmen, oder klangen nach allem bloss nicht nach Gitarre.... (Da war auch eine dabei die 150 Euro gekostet hat, weiss jetzt gerade bloss nicht mehr die Marke...)

Gruesse alusi
 
Ich würde auch mit ihm in den Laden gehen. Vielleicht stellt sich dann raus, dass er viel lieber eine E-Gitarre hätte oder eine Western oder...

Ich halte eigentlich eh nichts von der deutschen/europäischen Tradition, dass man Kinder auf einer Nylonstring anfangen lässt, obwohl sie eigentlich E- oder Western spielen wollen. In anderen Ländern käme man garnicht auf die Idee, und da kommen die "Kleinen" auch wunderbar mit zurecht.
 
P.S. Ihr habt recht, ich traue mich nicht eine zu Bestellen, ich fahre nächste Woche in Pro Music und schau mir die Teile da an, wie die von der Quali so sind.

Also bis dann: Matze
 
Ich weiß es nicht genau...
aber mein Fetter hatte glaub ich mal eine harley benton akustik, die nur 80€ gekostet hat... hatte nen eins a Sound..
Meine erste war übrigens ne Kirkland für 120€, bis heute ein Wunderbarer Sound, grade für akkorde.
 
Ich glaub auch, dass du mit einem Gutschein den besseren Kauf machst. Ein Instrument das mir Klanglich nicht liegt möchste ich auch nicht Spielen, also warum sollte dein Neffe das wollen?

Ich hab damals den Fehler gemacht und mir meine erste Gitarre bei eBay bestellt... 30,- € wirklich billig. (Das meine ich jetzt nicht nur Preislich!) Tatsache ist ich habe 2 Jahre lang vergeblich versucht auf ihr zu spielen. Leider ohne nennenswerte Fortschritte. Das Ergebnis war, dass ich die Gitarre nach 2 Jahren einfach in die Ecke gestellt habe und nicht mehr wollte. Hat dann knapp ein Jahr gedauert und ich hab (für meine damaligen Verhältnisse) viel Geld in die Hand genommen und mir eine echt passable Ibanez für 300,- € geleistet. Siehe da, ein paar Monate später hatte ich bereits mehr gelernt als in den 3 Jahren davor...

Daher:
Lass ihn die Gitarre aussuchen! Klar kannst du ein wenig vorab "sondieren", damit du preislich auch in deinem Rahmen bleibst... Aber alles andere ist in meinen Augen nicht sinnig, denn selbst wenn die Gitarre in deinen Ohren super klingt, so sind das nicht die Ohren von deinem Neffen oder? ;-)

Viel Erfolg!
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben