Erste Gitarre "Yamaha Pacifica" - Modell-Auswahl und Zubehör für den Einstieg

  • Ersteller GuitarHeroSebastian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, eher noch einfacher der P-90 am Hals ist ein Singlecoil

okay klasse.

Also kreisen wir die Entscheidung ein: Yamaha Pacifica 120H (in natural satin; feste Brücke, zwei Humbucker splitbar) oder 311H (yello natural satrin; 1 Humbucker splitbar, 1 x P90).

Beides eine gute Wahl. Ich würde ganz leichte Vorteile bei der 311H sehen, da du dort praktisch 3 verschiedene Grundsounds (Humbucker, Single Coil, P90) bekommst. Der Abstand zur 120H ist aber gering. Die jeweiligen Videos zeigen den Sound ja recht gut.

Nachtrag: Die 311H hat Locking Mechaniken. Das Aufziehen der Saite geht damit sehr schnell und das ganze ist prinzipbedingt sehr stimmstabil.

So nun hab ich mich entschieden. Das glänzende auf dem Naturton der 311H YNS gefällt mir aber nicht so.

Doch ich hab mich doch noch in die 311H BL verguckt. Die wird es dann sein.

---

Dazu jetzt entweder der "Line 6 Spider IV 30" oder der von musikuss vorgeschlagene und preiswertere "Crate FW15R" :rolleyes::rolleyes:

Welcher passt nun zu der 311 H besser?




Yamaha_Pacifica_311H_BL_elektrische_gitaar_zwart_front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und aus welchen Gründen? Weil der Spider eher für Heavy Metal geeignet ist oder warum?
 
Ich glaub 300€ sind dem TE dann doch zuviel

Der Crate ist einfach ein schnörkelloser analoger Übungsamp.

Er hat zwar nicht den Funktionsumfang eines Modellers wie dem Line 6 Spider IV, kann aber imho dafür beim Grundsound und der Reaktion auf dein Spiel bzw der Interaktion mit der Gitarre punkten, fühlt sich insgesamt einfach lebendiger an.

Das mag Dir jetzt komisch erscheinen aber es ist so, das wirst du mit der Zeit auch selbst herausfinden.

Es gab bei Session Music vor paar Jahren noch nen besseres Video von dem Amp das leider gelöscht wurde (wo auch eindrucksvoll gezeigt wurde wie die Kiste an ner 4x12er Gitarrenbox klingt)

Da gehen durchaus auch Oldschool Metal Sounds mit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub 300€ sind dem TE dann doch zuviel

Der Crate ist einfach ein schnörkelloser analoger Übungsamp.

Er hat zwar nicht den Funktionsumfang eines Modellers wie dem Line 6 Spider IV, kann aber imho dafür beim Grundsound und der Reaktion auf dein Spiel bzw der Interaktion mit der Gitarre punkten, fühlt sich insgesamt einfach lebendiger an.

Das mag Dir jetzt komisch erscheinen aber es ist so, das wirst du mit der Zeit auch selbst herausfinden.

Es gab bei Session Music vor paar Jahren noch nen besseres Video von dem Amp das leider gelöscht wurde (wo auch eindrucksvoll gezeigt wurde wie die Kiste an ner 4x12er Gitarrenbox klingt)

Da gehen durchaus auch Oldschool Metal Sounds mit.



mh in dem Video hört er sich meiner Meinung nach wieder klasse an :p

Die 300 Euro für den Yamaha sind mir echt zu teuer.

Wieso gibt es sonst nur so wenige Yamaha AMP´s?

Was ist denn mit dem hier?



Auch wenn ich finde, dass der optisch nicht so der Bringer ist :D
 
Das ist der kleine Bruder des THR 10

Hatte ich mal, prima Amp.

Die Dinger können auch mit Batterien laufen und sind halt klein und portabel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt mittlerweile soviele kleine Miniamps .. da kann man leicht den Überblick verlieren.

 
Also musikuss wenn du dich zwischen dem Spider und dem THR5 entscheiden müsstest, wäre deine Wahl beim THR5?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
finde bei dem Spider die Speicherfunktionen so praktisch. Gerade für mich als Anfänger. So kann ich falls ich mal rumprobiere immer wieder zu meinem Standard zurück kommen :D
 
Ich glaub 300€ sind dem TE dann doch zuviel

Der Crate ist einfach ein schnörkelloser analoger Übungsamp.

Er hat zwar nicht den Funktionsumfang eines Modellers wie dem Line 6 Spider IV, kann aber imho dafür beim Grundsound und der Reaktion auf dein Spiel bzw der Interaktion mit der Gitarre punkten, fühlt sich insgesamt einfach lebendiger an.




Ich habe beide Amps noch nicht gespielt, würde das aber auch so sehen. Der Crate klingt deutlich direkter und so etwas "fühlt" sich auch anders an. Die Spider haben mich persönlich noch nie angesprochen. Die Vox VT Serie dagegen kenn eich vom Anspielen (ich selbst spiele einen älteren AD50VT) und die gefallen mir im Clean und Crunch Bereich auch sehr. Ich kenne aber das Budget des TE nicht so genau. Wie weit dürfte es denn gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns zwischen den beiden sein müsste, dann müsste ich ehrlich gesagt beide nochmal direkt vergleichen.

Sind halt verschiedene Bauweisen, will ich was kleines mobiles dann der THR .. soll es was für erste Bandproben sein dann käme natürlich nur der Spider in Frage ..

Am besten wäre du hörst Dir selbst mal verschiedene kleine Amps im Laden an und lässt Dir drauf vorspielen.

Unser Geschmack muss ja noch lange nicht deiner sein, das wäre ja auch schlimm wenns so wäre.

Ich kann Dir ja nur meine Gedanken mitteilen ;) Ich denke du verstehst was ich damit meine.

Aus dem Bauch heraus wäre jetzt meine Antwort: THR


"Der Crate klingt deutlich direkter und sio etwas "fühlt" sich auch anders an"

Eben, das wollte ich sagen, bei den Modellern hat man imho meistens so das Gefühl man spielt gegen eine Wand an, indirekteres Spielgefühl.
 
Ich habe beide Amps noch nicht gespielt, würde das aber auch so sehen. Der Crate klingt deutlich direkter und sio etwas "fühlt" sich auch anders an. Die Spider haben mich persönlich noch nie angesprochen. Die Vox VT Serie dagegen kenn eich vom Anspielen (ich selbst spiele einen älteren AD50VT) ubd die gefallen mir im Clean und Crunch Bereich auch sehr. Ich kenne aber das Budget des TE nicht so genau. Wie weit dürfte es denn gehen?

Also der amp sollte nicht mehr als 200 Euro kosten. Der Vox VT 20+ wurde mir hier auch schon empohlen.
 
Oder sieh es mal so .. Spar Dir einfach das Restgeld und geh dafür schön Essen. wieder ein Punkt für den Crate :D

Wo du sagst das Dir die Speicherfunktion so schön erscheint, es kommt halt auch darauf an was du von solch einem Amp erwartest.

Wenn du Klangvielfalt und Effekte und Speicherbarkeit möchtest dann bist du natürlich beim Crate falsch, der ist halt sehr puristisch für heutige Verhältnisse.


Du könntest auch nochmal nen Fender Mustang auf deine Ancheckliste mit drauf nehmen.

Der ist wesentlich neueren Datums (4 Jahre) was in Modelling Technik schon erhebliche Unterschiede ausmachen kann.

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

In den grösseren Stadten sind ja viele grössere Läden zu finden, geh mal am besten unter der Woche zu Thomann, Session, Musicstore etc. und lass Dir die Amps wie gesagt vorführen.

Dann bist du definitiv schlauer was Dir am ehesten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, in dem Video was du eben gepostet hast, hört er sich ja echt klasse an.

Sagt der preiswerte Preis aber nichts über die Qualität des Produktes aus?

Praktisch wäre das aufjedenfall für 70 Euro :D
 
Okay, in dem Video was du eben gepostet hast, hört er sich ja echt klasse an.

Sagt der preiswerte Preis aber nichts über die Qualität des Produktes aus?

Praktisch wäre das aufjedenfall für 70 Euro :D

Sind halt Restbestände die Crates, die werden nicht mehr gebaut und sind deshalb so günstig mittlerweile.

Die waren bei Markteinführung schon um einiges teurer.
 
Du könntest auch nochmal nen Fender Mustang auf deine Ancheckliste mit drauf nehmen.

Der ist wesentlich neueren Datums (4 Jahre) was in Modelling Technik schon erhebliche Unterschiede ausmachen kann.

https://www.thomann.de/de/fender_mustang_ii_v2.htm

In den grösseren Stadten sind ja viele grössere Läden zu finden, geh mal am besten unter der Woche zu Thomann, Session, Musicstore etc. und lass Dir die Amps wie gesagt vorführen.

Dann bist du definitiv schlauer was Dir am ehesten zusagt.

Hab in ein Video reingeschaut, welche sich mit dem Fender Mustang v2 befasst.



Der sieht auch ansprechend aus. Ziemlich kompliziert aber denke da kommt man rein.

Oh man das ist alles so kompliziert wenn man noch überhaupt keine Ahnung hat.

Also am besten in nen Laden gehen und sagen er soll mir den "Fender Mustang", den "Crate FW15R" und den "Vox VT 20+" mit der Pacifica 311 H mal vorspielen?

Sicher, dass ich die als Leihe so einfach unterscheiden kann und erkennen kann, mit welchem ich in meiner Musikrichtung am meisten Spaß haben werde? :redface:
 
Klar, vertraue deinen Ohren was sich für dich am besten anhört.

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf ?
 
Ich wohne in Karlsruhe, nähe Stuttgart. Hier gibt es einen Rockshop von dem ich weiß. Außerdem ein Musikhaus Schlaile. Wobei das Schlaile nichtmal die Gitarre derzeit im Haus hat. Da auf ihrer Seite steht, sie müssten sie bei Bestellung erst noch besorgen.

Und ich sollte mir die amps dann schon mit meiner zukünftigen Gitarre zeigen lassen. Da auch da jeder wieder anders klingt stimmts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre natürlich ideal.

Probier auch noch andere Gitarren aus, einfach alles mal in die Hand nehmen und befühlen, damit hinsetzen usw.
 
Kann dir aus persönlicher Erfahrung den Rockshop in Karlsruhe wirklich empfehlen. Das Gitarrenteam dort ist sehr kompetent und die Gitarre stellen sie dir zum Probespielen auch korrekt ein. Einfach mal zu einem hingehen und sagen, dass du Anfänger bist und ne Gitarre und nen Amp suchst. Hab ich damals auch so gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben