Erstes Homerecording - Hallelujah

  • Ersteller Shinoby
  • Erstellt am
Shinoby
Shinoby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
25.10.12
Beiträge
188
Kekse
686
Ort
Reutlingen
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit Jahren passiv hier im Musiker-Board unterwegs bin, mich aber nie so recht zum Posten konnte hinreißen lassen, dachte ich, ich mische mal ein bisschen mit und zuallererst stelle ich mich mal vor

Kurz zu meiner Person: Ich bin 30, seit ca. 5 Jahren in diversen Bands als Sänger dabei (gewesen), darunter diverse (Rock-/Blues-/Hardrock-)Coverbands, mehrere Akustik-Coverbands, eine Pop-Rock-Band mit eigenen Songs und bis vor kurzem noch in einem Gospel-Chor.
Aktuell habe ich 2 Projekte ((Blues-)Rock-Coverband, Band mit eigenen Songs) und demnächst evtl. noch wieder ein 3. Projekt, nachdem ich mit dem Chor aufgehört habe (erste Probe nächste Woche).
"Richtigen" Gesangsunterricht hatte ich nie, meine Chorleiterin ist Gesangslehrerin, da lernt man dann doch schon ein bisschen was, aber eben nur im Kollektiv.

Vor einer Weile habe ich aufgrund anstehender Demo-Aufnahmen mit einer Band einen Mehrspur-Recorder gekauft (Zoom R16), die Aufnahmen wurden nie fertig aufgrund von "Personalwechsel" in der Band.

Dann habe ich meiner Frau vor 2 Monaten zum Geburtstag ihren Lieblings-Song aufgenommen und dachte mir gerade eben "Hey, eigentlich kannst du dir ja darüber ein Feedback im Musiker-Board holen".

Noch kurz zu der Aufnahme: Ich habe keine Effekte außer ein bisschen Hall verwendet, habe im Chorus noch Backing-Stimmen eingesungen.
Der Instrumental-Part ist eine Karaoke-Version aus dem Internet, irgendwie bin ich nicht für's Spielen von Instrumenten gemacht bzw. zu doof dazu :D
Am Anfang ist kurz Stille, wenn ihr genau hinhört, hört ihr, dass meine Katze unbedingt auch auf Band verewigt sein wollte, deshalb hab ich das nicht weggeschnitten ;)

Hier der Link zum Song.

Ein paar Schnitzer habe ich selbst schon gemerkt, aber hatte aufgrund Zeitknappheit keine Möglichkeit mehr, die zu beheben (bspw. bei 02:24 "There" Einsatz nicht sauber, 02:44 "ev'ry" nicht sauber gesungen, 03:11 bisschen zu hektisch, verzockt :D, ab 03:33 hapert's dann ein bisschen mit der Atmung, klingt eben "außer Atem" und die Töne kommen nicht mehr sauber, ...).
Und ich kenne eines meiner größeren Probleme, ich "schleiche" mich gerne in die höheren Töne rein (bspw. 03:17 "ya"), daran arbeite ich momentan, will mir aber nicht so recht anders gelingen :(

Also, reinhören und her mit dem Feedback ;)
Wie findet ihr die Stimme, die Technik (soweit man das aufgrund einer Aufnahme beurteilen kann), ...?
Ich bin selbst mein größter Kritiker und mache mir immer sehr viele Gedanken darum, ob es "gut genug" ist, was ich abliefere.
Bitte nicht zimperlich sein, ich will mich verbessern und brauche ein kritischeres Feedback als bei einem Gig, wo eh alle Leute sagen "War total super!", "Euer bester Auftritt bisher" usw.

Vielen Dank an euch schon im Voraus.

Grüße, Jörg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Shinoby, ich finds gut, finde aber das Klavier störend laut.

Was die Stimme angeht, so hört sich auf jeden Fall gut an, aber für mich auch so, als wärst Du gewohnt immer sehr viel Gas zu geben, der Stimmlippenschluss ist also in der Tiefe und mit weniger Luft nicht optimal und die ganze Gesangstechnik auf mehr Druck ausgelegt.
 
Hi Tinitus,

danke dir für deinen Kommentar.

Das klingt soweit schlüssig :)
Da ich nie Gesangsunterricht hatte, hab ich auch von wirklicher Gesangstechnik keine Ahnung, wenn ich mal eine richtig anwende, passiert das wohl mehr durch Zufall :D
Also ein paar Kleinigkeiten hab ich ja durch meine Chorleiterin schon gelernt, aber eben auch nicht fundiert, sondern eben "Gesangstechnik für die breite Masse".
Aber ich habe zum letzten Geburtstag 3 Stunden Gesangsunterricht geschenkt bekommen, ich denke da kann man sowas durchaus mal ansprechen.

Und das Klavier... Naja, erster Versuch ;) Das liegt wohl auch mit daran, dass ich (noch) keine Software benutze, sondern alles über das R16 mische, da will man eben beim "mastern" auch nicht dauernd den Finger am Fader haben um nachzuregeln ;)
Wird bestimmt beim nächsten Versuch besser werden, weil mit Software gemischt, damit auch Kompressoren zur Verfügung und die Laustärke kann voreingestellt werden.

Grüße, Jörg
 
Wunderschönes Lied auch wenn ich nicht gerade ein Gläubiger Mensch bin. Deine Version gefällt mir sehr gut, auch wenn ich keine Ahnung vom Singen habe. Das überlasse ich anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gefällt mir gut.

Vielleicht kannst du auch mal mein kleines cover anhören.

Bin aber kein Profi wie du, nicht zuviel erwarten :)
 
Wunderschönes Lied auch wenn ich nicht gerade ein Gläubiger Mensch bin

Keine sorge. Es ist trotz bibelbezug eigentlich kein religiöses Lied.

Ein bisschen offtopic:

Markusb1981:

Du bist neu, daher sehe ich dir deine Ungeduld und dein crossposting nach: aber bitte nutze nicht andere threads, um auf deine hörprobe hinzuweisen.
 
mir taugts

zweitstimme kommt gut

keep it up!
 
Hallo;

Piano im Vgl. zur Vox zu laut -> Stimme zu leise :)

Insgesamt gut gemacht.

Ich persönlich finde, deine version geht im Chorus VOLL auf; mit den mehrstimmigen Parts. Super.

In den Verses könntest mehr "feeling" reinstecken; manche Wörter am Ende einer Zeile könntest du ab und zu etwas mehr ausklingen lassen; hört sich hier und da etwas abgehackt an. Is aber nur mein persönlicher Eindruck.

Insgesamt - wie gesagt - toll. Deine Frau wird's bestimmt freuen.
 
Respekt....Haste echt gut gemacht ;o) Vor allem beim Refrain isses gut geworden....Echt Nice ,DAFÜR das ich es bisher NUR von Frauen kannste ;o) LG Justin
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen positiven Kommentare.
Wie erwähnt, dass das Piano zu laut ist... Naja, beim nächsten Mal wird's sicher besser :)

Meine Frau hat sich übrigens sehr gefreut ;)

Grüße, Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben