"Erstlingswerk" 6saitige Cigar Box - Soundfrage

  • Ersteller mark-aus-51
  • Erstellt am
mark-aus-51
mark-aus-51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.12.19
Beiträge
161
Kekse
500
Ort
Köln
Hallo zusammen,

nach 25 jähriger Pause habe ich jetzt als Frührentner seit 2 Monaten wieder angefangen, intensiv Gitarre zu spielen. Mittlerweile verfüge ich auch wieder über 3 E-Gitarren (davon eine Halbakustische), eine Westerngitarre und eine Lapsteel.

Ende November letzten Jahres war ich zum X-ten Mal auf einem Popa Chubby Konzert. Diesmal trat als Vorgruppe ein italienisches Blues Duo namens Superdownhome auf. Danach war für mich klar: Ich baue mir eine Cigar-Box Guitar! ...allerdings erstmal ein 6 String Modell. Ich habe keinen handwerklichen oder technischen Beruf und so etwas noch nie gemacht. Zum Glück habe ich aber nicht gerade zwei völlig linke Hände. Mittlerweile ist die Cigar-Box soweit fertig.

Der Body besteht aus einer alten Weinkiste, hat aber innen eine massive Hartholz-Trägerkonstruktionen erhalten. Der Hals stammt aus der Bucht (im dritten Anlauf habe ich dann endlich den perfekten Fernost-Hals erhalten). Die Mechaniken und der Saitenhalter stammen von Amazon. Als Hauptpickup habe ich einen Humbucker aus meiner Kramkiste verwendet. Als zweiter Pickup ist ein Fishman AG094 Piezo unter dem Steg verbaut, der bei Bedarf für den entsprechenden Akkustik-Soundanteil sorgen kann. Die Schaltung ist eine klassische Les Paul-Schaltung mit 4 Potis und einem 3fach Umschalter. Die Cigar-Box ist absolut oktav- und bundrein. Saitenlage und Bespielberkeit sind für auch sehr zufriedenstellend.

IMG_20200125_170921.jpg


Allerdings klingt die Gitarre mit dem Humbucker insbesondere im Bass- aber auch ein wenig im Höhenbereich für meinen Geschmack etwas zu flach.

Meine Frage ist nun, an was das liegen könnte (Pickup, Poti oder ein anderes Konstruktionsmerkmal)?

Leider verfüge ich über keine Erfahrungen und tappe etwas im Dunklen. Daher wäre ich für jede Anregung dankbar.

Schöne Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beschreib doch mal genauer was du mit zu flach meinst. Und was für Sounds schweben dir vor clean/cruch/stärker verzerrt ...?

Falls dein Humbucker über 5 Kabel verfügt könnte man die Spulen statt seriell mal parallel verdrahten.
Parallel ergibt etwas weniger output und weniger Mitten, dafür mehr Höhen.
 
Hallo,

mit "flach" meine ich, dass der Sound im Gegensatz zu meinen anderen Gitarren für meinen Geschmack zu wenig Höhen und Bässe rüberbringt, egal ob clean oder verzerrt.

Der Pickup ist ein original 1974er Gibson Humbucker (genau wie dieser hier). Er hat nur ein Kabel und die Masse liegt außen an der Drahtnetzummantelung des Kabels.

Grüße
Mark
 
Ist das nur Zierde, oder warum hast du für einen Pickup 4 Potis verbaut?

Ich baue ja u. A. CB Guitars und verwende am liebsten Singlecoil PU... vielleicht solltest du anstelle des Gibson Humbuckers auf einen "P90" im Humbucker Formart wechseln. Es gibt da von Roswell recht gute und günstige Exemplare...

Davon mal ab könntest du mit der PU Höhe "spielen".. oder den Poti- und Kondensator- Werten Experimentieren. Auch wäre es einen Versuch wert - das Wiring zu ändern (z. B. 50's Wiring).. Ich selber nutze bei Lap Steel und CBG ein Wiring, dass schon in den frühen Tagen der E- Gitarre genutzt wurde.

50's_Wiring.jpg
 
Ist das nur Zierde, oder warum hast du für einen Pickup 4 Potis verbaut?

Es sind zwei Pickups verbaut. Unter dem Steg befindet sich noch ein Fishman-Piezo, der auch den Sound rüberbringt, den ich von ihm so erwartet habe. Unzufrieden bin ich nur mit dem Sound des Humbuckers.

Danke für den Tipp mit den unterschiedlichen Wirings. Damit sollte ich mich in jedem Falle mal beschäftigen!

Grüße
Mark
 
Hallo nochmals,

haben meine aufgezogenen Saiten eventuell größeren negativen Einfluss auf den Sound des Humbuckers?
Ich habe nämlich für den Anfang zu Testzwecken die direkt ausrangierten 11er Werkssaiten einer Harley Benton Westerngitarre aufgezogen, da ich nicht wusste ob und wie oft ich sie wieder runter nehmen muss.

Ich habe noch einen neuen Satz Ernie Ball 11-48er hier. Lohnt es sich eventuell, diese mal aufzuziehen?

Grüße
Mark
 
Für einen E Gitarren Pickup braucht es natürlich magnetische Saiten( Nickelplated steel/pure Nickel).
Westernsaiten aus Bronze u.ä sind nicht geeignet.
 
Für einen E Gitarren Pickup braucht es natürlich magnetische Saiten( Nickelplated steel/pure Nickel).
Westernsaiten aus Bronze u.ä sind nicht geeignet.

...öh ja - dann:thumb_twiddle:

...dann ziehe ich wohl erst mal die Ernie Ball E-Gitarren Saiten auf, bevor ich alles mögliche probiere. Ist wohl besser so:mmmh:

Gruß
Mark
 
...so, die Saiten sind drauf. Leider hat sich abgesehen von einer wesentlich besseren Bespielbarkeit der Sound nur leicht verbessert. Die Höhen sind nun etwas klarer und stärker, der Bass hingegen ist im Vergleich zu meinen anderen E-Gitarren bei gleichem Verstärker-Setup noch sehr mager.

Hat die eventuell die Messingkappe auf dem Humbucker einen ungünstigen Einfluss auf den Sound?

Spielt die Einbaurichtung des Humbuckers vielleicht eine Rolle?


Grüße
Mark
 
Einbaurichtung spielt eher eine kleine Rolle. Aber Kappe aus ungünstigen Material kann Höhen beschneiden. Und der Abstand von PU zu den Saiten spielt ebenfalls eine Rolle. Damit mal rumprobieren !!
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für die Hinweise:great:
Ich werde es mal ohne Kappe versuchen und auch die Pickup-Höhe variieren. Wenn das auch nichts hilft, bleiben noch die Potis.

Gruß
Mark
 
...nochmal eine kurze Frage: Wenn ich zu Testzwecken den Pickup direkt mit dem Klinkenausgang verlöte, kann ich dann feststellen, ob das Problem mit dem "dünnen" Sound an den Potis liegt❓

Gruß
Mark
 
ja, kannst Du machen
 
Und klingt es dann immer noch zu dünn könnte ein PU (Tonerider, Roswell o.ä.) der mehr die Bässe betont abhelfen.
 
Hallo,

ich konnte mein Problem endgültig lösen. Der Sound meiner selbstgebauten Guitar-Box Gitarre ist nun genau so, wie ich ihn haben wollte.

Nachdem ich meinen alten Gibson Humbucker direkt direkt mit der Klinkenbuchse verbunden habe, war der Sound genau so schlecht, wie vorher. Also konnten die Potis als Verursacher ausgeschlossen werden …blieben also nur noch der Pickup und/oder die Messingkappe als Übeltäter übrig.

Da ich letzten Samstag sowieso rüber in den Music-Store musste, bin ich dort auch noch schnell zur Reparaturannahme und habe einem Gitarrentechniker mein Problem geschildert. Der meinte, es sei ziemlich wahrscheinlich, dass mein alter Gibson PAF neu gewickelt und anschließend gewachst werden müsse. Dies könne ich auch selbst machen, wenn ich genug Zeit und Geschick aufbringen. Da ich jedoch an einer möglichst schnellen und einfachen Lösung interessiert war, habe ich mir auf Empfehlung des Technikers einen Roswell HBBC-B4 Humbucker im Zebra-Look für 25 € mitgenommen und heute verbaut. Hierbei habe ich ihm auch direkt noch einen kleinen Coil-Split Schalter spendiert. Der Roswell hat mit 8,6k einen höheren Output als der alte Gibson. Bei der Verarbeitung des Roswells wurde anscheinend nicht gespart. Gegenüber wesentlich teureren Pickups merke ich hier keinen Unterschied. Auch die Kabelenden sind sauber "Vorgelötet". Ein sauberes verlöten im Instrument war also keine große Sache. Der Roswell läßt ordentlich Druck ab, bleibt dabei aber klanglich differenziert, deutlich und knackig. Bässe, Mitten und Höhen kommen jetzt genau so über, wie ich mir das vorgestellt habe. Voll auf Anschlag ist der Sound fast schon brutal. Durch die Coil-Split Funktion ist es mir jedoch auch möglich, bei Bedarf sogar auch mal etwas funkigere Sachen zu realisieren. In Kombination mit dem Piezo lassen sich nun endlich auch weitere interessante Sounds realisieren.

Endlich bin ich Besitzer einer selbstgebauten 6 String Cigar-Box, die sich so bespielen lässt und insbesondere auch so klingt, wie ich es haben will :D:m_elvis:

…selbst für die Messingkappe des alten Pickups habe ich noch eine Verwendung gefunden (siehe Foto).

IMG_20200212_210922.jpg


Schöne Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß damit :)

PS wenn dia Kappe des alten PUs wirklich aus Messing ist, kann das Teil des Problems gewesen sein.
Messing dämpft deutlich die Höhen eines PUs => schmeiss den PU nicht weg, sondern mal woanders testen ;)
 
Viel Spaß damit :)

PS wenn dia Kappe des alten PUs wirklich aus Messing ist, kann das Teil des Problems gewesen sein.
Messing dämpft deutlich die Höhen eines PUs => schmeiss den PU nicht weg, sondern mal woanders testen ;)


...da gehe ich mittlerweile auch fest von aus. Aber wie Du richtig sagst, leider nur ein Teil des Problems.

Den Pickup schmeiße ich bestimmt nicht weg, nachdem ich gesehen habe zu welch aberwitzig hohen Preisen das Teil im Netz mittlerweile gehandelt wird. Außerdem ist er ja nun seit fast 40 Jahren in meinem Besitz. Wo er zwischen 1974 und 1982 überall verbaut war, kann ich leider nicht sagen.
Da ich in feinmotorischen Elektroniksachen ganz gut bin, traue ich mir auch zu, das Teil wieder irgendwann in Stand zu setzen. Die Zeit dafür habe ich jetzt ja. In die Cigar-Box kommt er jedoch nicht mehr - da ist jetzt genau der Richtige drin!

Gruß
Mark
 
Siehst du, dann passt das doch... von den Roswell PU habe ich schon einige verbaut (Tele, Strat, P90, Humbucker, CC) und bin immer wieder erstaunt wie gut die Teile gefertigt sind und letztlich auch tönen. Deinen Gibson Pu kannst du dir ja tatsächlich "gut" weg legen, mit dem Wissen, dass er immer wertvoller wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben