Es wird dünn...

  • Ersteller _SHADDIX_
  • Erstellt am
_SHADDIX_
_SHADDIX_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.17
Registriert
23.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Hannover
Moin!
Würd mich nun nach Jahre langem "stillen" verfolgen auch mal mit einer Frage einbringen!
Zu mir kurz, ich bin 26, seit ca 5 Jahren hauptsächlich im Background tätig gewesen, nun seit ca 2 Jahren als Leadvocals. Ich selber habe mir mittlerweile eine gut vorangekommende Tribute Band aufgebaut mit der es Schritt für Schritt auf die Bühne geht.

Da ich selber seit mehreren Jahre, unter anderem auch sehr fortgeschritten Musik gemacht habe, habe ich mir ein Gehör verschafft um einschätzen zu können was geht und was halt eben nicht geht. Stimmlich ist man da ja ein wenig begrenzt, man muss mit dem arbeiten was man hat. Aber man kann es eben trainieren und weiter bilden. Jetzt setzt sich der Zeit ein kleines Problem beim Singen zusammen. Seit kurzem macht mir meine Stimme ein wenig Probleme, dass ganze kam eher von jetzt auf gleich, habe ich zumindest das Gefühl. Um meine gewohnten hohen Töne zu treffen muss ich mittlerweile Druck mit zwei Fingern auf die Drosselgrube ausüben um die Töne zu halten, ansonsten wird es kratzig, ohne Druck und schief. Es verwirrt mich ehrlich gesagt ein wenig, weil ich das bis jetzt gar nicht gewöhnt war. Haben meine Muskeln dort nachgelassen oder liegt das Problem anderweitig? Gibt es Techniken oder Übungen, um das ganze wieder ohne Druck auf die Drosselgrube auszuüben zu stabilisieren? Sieht beim Singen dann doch sehr unprofessional aus.

Ich danke schon mal fürs lesen! Bis dahin :great:
 
Eigenschaft
 
Ich würde als ersten Weg den Arzt wählen!
 
Um meine gewohnten hohen Töne zu treffen muss ich mittlerweile Druck mit zwei Fingern auf die Drosselgrube ausüben um die Töne zu halten, ansonsten wird es kratzig, ohne Druck und schief.

[...]

Sieht beim Singen dann doch sehr unprofessional aus.

Vor allem hört es sich beängstigend ungesund an! Im Ernst, beim Singen solltest Du überhaupt nichts durch Fingerdruck oder ähnliches von außen manipulieren - vor allem wenn es ohne solche "Techniken" gar nicht mehr geht. Das zeigt ganz deutlich, dass da etwas Grundlegendes schief läuft.

Ich vermute, dass Du insgesamt mit sehr viel Druck auf der Stimme singst, aber ohne Aufnahmen gehört zu haben, ist das ins Blaue geraten. Für mich klingt es aber, als ob Deine Stimme das nicht mehr mitmacht. Warum es so plötzlich kam, kann vielerlei Gründe haben. Vielleicht eine leichte Erkältung, die Du kaum bemerkt hast. Oder tatsächlich ein Knötchen.

Jetzt einfach so weiter zu machen und das Problem zu kompensieren, in dem Du en Druck noch verstärkst, ist sicherlich der falsche Weg. Insofern schließe ich mich meinem Vorposter an: Erstmal ab zum Arzt, am besten gleich einem Phoniater, damit abgecheckt wird, ob physiologisch alles in Ordnung ist. Und sollte das der Fall sein, ist die nächste Frage, ob auf funktioneller Ebene alles in Ordnung ist oder Du an Deiner Gesangstechnik arbeiten musst.
 
Da würde ich dringend empfehlen, zu einem/einer PhoniaterIn zu gehen, das Problem zu schildern und das genau untersuchen zu lassen.
Evtl bekommst du dann Logopädie verschrieben.
Dann wenn du zum singen wieder grünes Licht hast geh zu einem/einer GesangslehrerIn, die was davon versteht und lern richtig auf dem Atem und mit dem Körper zu singen. Gesangsunterricht und Logopädie parallel zu machen kann auch sehr lohnend und hilfreich sein, denn die LogopädInnen haben oft nicht so Ahnung von der Gesangsstimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hie ja auch schon geschrieben wurde hört sich das alles andere als gesund an! Ich denke du solltest deine Stimme jetzt erstmal schonen, statt weiter mit irgendwelchen Methoden rum zu experimentieren. Der Gang zum Arzt steht wohl jetzt erstmal an erster Stelle.
 
habe mir mittlerweile eine gut vorangekommende Tribute Band aufgebaut

Eine Papa Roach Tribute Band aus meiner Ecke. Da das anhand deines Profilbildes/Nicknames recht einfach zu ermitteln war, habe ich ein Live-Video von Euch gefunden. Das ist schon ein hörbarer Kraftakt, den du da vollziehst mit jeder Menge (wahrscheinlich unnötiger) Anstrengung, die teilweise schon nach Atemnot klingt. Dass es da früher oder später Probleme gibt, wundert mich nicht. Die Band existiert erst seit letztem Jahr – hast du auch vorher schon so guttural gesungen? Wenn nicht, wundert es noch weniger.

Bei solchen Extremgesängen ist das auch ein bisschen Glücksache. Die einen vertragen es gut, die anderen nicht. Aber sogar der echte Shaddix musste schon eine Tour absagen wegen Stimmbandknoten. Insofern eiferst du deinem Vorbild nicht nur musikalisch und namentlich, sondern auch gesundheitlich nach ;)

Ich würde jetzt erstmal Pause machen, bis es wieder geheilt ist. Und danach doch mal gucken, ob man diesen Stil nicht etwas schonender umsetzen kann. Notfalls eben bei einem GL. Auf eurem Video klingst du durchgehend viel kehliger/"halslastiger" und schreist mehr als der Original-Shaddix, der oft nur rockig/rau singt und wohldosiert screamt. Da ließe sich technisch bei dir sicher was optmieren.

Eventuell findest du in unserer Metal-Vocalabteilung noch ein paar Tipps. Dort gibt es auch einen Gesundheitsthread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben